Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

read
Achtung...nicht jeder will ein Flunder Langschiff. Die 2 Reihe ist eine Zumutung, wenn es länger als 10 min dauert. Polestar hat dann auch so eine Form.

Da bin ich Froh, das es auch den ID.3 als Kompakt Paket gibt. Niro oder Leaf würde zur Not auch gehen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Odanez
read
Schon mal hinten in einem Ioniq gesessen? Der ist erstaunlich komfortabel für Erwachsene. Das Model 3 dagegen nicht, da sind die Knie dann auf Herzhöhe bei großen Menschen :lol:
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

read
Klar...deshalb ist meine Fazination zum Tesla / ioniq auch geerdet worden. Vorn Ok, solange der Rücken will. Das ist etwas was ich dem Suv zugesteh...einsteigen ohne Verränkung.

Ich habe Hoffnung, daß das Y das besser macht.
Brauche halt 3 Sitze hinten. Nicht immer aber oft. Und Töle Pfeffersack im Kofferraum.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Odanez
read
Ich kann es zwar selber noch nicht nachvollziehen aber ich glaube Leuten, die es mit dem Rücken haben lieber in höhere Autos steigen als in niedrigere. Auch kenne ich 80 Jährige die Mercedes Sportwagen fahren. Ist wohl individuelle Geschmackssache, denn ich finde auch, dass das höhere Sitzen, vor allem in Stausituationen, es wesentlich enstpannter ist.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Fu Kin Fast
read
Du meinst, Leute kaufen sich extra potente Autos, um dann besser im Stau stehen, aehm, sitzen zu koennen? Das nenn ich mal eine kreative Erklaerung.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

• TY12
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
So, mich mal wieder ab Seite 11 auf den Stand gebracht.

Befasst man sich mit dem Klimawandel wird man feststellen, dass den alles was hier geschrieben wurde, nicht interessiert. Der Meeresspiegel wird steigen usw., usw. ...
Klar, es gibt viele, viele gute Gründe, warum es ein SUV-BEV sein muss, warum man eine AHK braucht usw., usw. ...
Interessiert den Meeresspiegel aber auch nicht.
So wie es den Corona-Virus nicht interessiert, was wir von der Corona-Politik halten. Wenn er die richtigen Bedingungen vorfindet, so wird er eine ungeschützte Person infizieren (meine Tante - 97 - hat sich gerade im Krankenhaus angesteckt).

Aber der Kunde will es, also muss die Industrie liefern?
Nicht ganz richtig. Die Industrie beeinflußt den Kunden via Werbung, sozialen Medien etc. dahingehend, dass sich ihr Profit maximiert.

Beim Auto sind das halt zufällig SUVs, die den Profit maximieren (Weil die Kunden bereit sind, dafür überproportional viel Geld zu bezahlen).
Darum hat die deutsche Automobilindustrie z.B. 2005 durch Lobbyismus verhindert, dass sich SUVs durch höher CO2 Besteuerung verteuern und den Profit verringern.

Freiwillig werden die Deutschen und andere Nationen nicht auf das Niveau der Amish-People in Amerika zurückgehen (kein Strom, keine Maschinen, kein Fernsehen etc.), obwohl auch diese ein erfülltes Leben führen.

Also müssen wir unseren Konsum
a) reduzieren und
b) deutlich ressourcenschonender gestalten.
Und zwar nicht irgendwann, sondern so schnell wie möglich.

Insofern geht die Entwicklung der BEVs für mich aktuell weiterhin in die falsche Richtung.

Dass ein BEV für 4 Personen mit 400-500 l Kofferaum größer als ein Fiat 500e sein muss, ist klar.
Aber es muss auch nicht 2 to wiegen und 200 PS haben.
VW will ja 2023 einen BEV-Kombi herausbringen. Aber wir können eine Wette darauf abschließen, ob der so an die 2 to wiegt und so um die 20 -25 kWh im Realbetrieb auf der Autobahn braucht oder deutlich bessere Werte haben wird!?

Wir brauchen intelligentes Design, Mut zur Reduktion und den Willen zur Veränderung.
Interessiert den Meeresspiegel zwar auch nicht, aber er steigt dann langsamer und nicht ganz so hoch - vielleicht!

Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Triath
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leider wurde dein Thread von ein paar hartnäckigen Liebhabern fetter Panzer hier schön ins abseits gezogen.Das war ja auch von ihnen so beabsichtigt ? Oder ?

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1875 Mal
read
Für viele Menschen ist es ein Vorstellbares Szenario wie die Amisch People zu leben und ein "erfülltes" leben dabei zu haben. Für mich klingt es nach Hölle auf Erden und ich hätte weit weniger Probleme mir ein leben in einer Postapokalyptischen Welt vorzustellen.
Denkt man darüber nach was an Perspektiven übrig bleibt, glaube ich eher das es eine Technische Lösung unserer Probleme gibt aber sicher keine Politische, sonst hätte sicher die Ursache unserer Probleme - die extreme Überbevölkerung dieses Planeten schon vor längerer Zeit ein Gewicht in der öffentlichen Meinung und in der Politik. Aber dieses einzige wichtige Problem wird lieber Tot geschwiegen, und so wird der Untergang bei weiterem ungebremsten Bevölkerungswachstum durch keinen Verzicht der Welt mehr aufzuhalten sein.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

• Lizzard
  • Danke erhalten: 412 Mal
read
Ich liebe kleine, flache Autos (fahre gerne tiefer gelegten Smart Roadster) um in der Stadt mit den Leuten auf "Augenhöhe" zu sein.
Das wird mit einem BEV aber leider nicht funktionieren. Die Akkus müssen ja irgendwo hin und auf den Frunk & Kofferraum will man auch nicht verzichten.
Das ein & aussteigen ist eine Frage der Technik und nicht des alters. Meist können jüngere Leute sich nicht richtig bewegen. Meine Frau fährt lieber mit dem Roadster einkaufen als mit dem Leaf. Da muss man erstmal alles 1m hoch heben ehe man es tief ins Auto legen kann. Und mit einem SUV im Einkaufszentrum zu parken macht auch keinen Spaß.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

eDriver99
read
Triath hat geschrieben: Leider wurde dein Thread von ein paar hartnäckigen Liebhabern fetter Panzer hier schön ins abseits gezogen.Das war ja auch von ihnen so beabsichtigt ? Oder ?
Mal wieder eine BS Behauptung, aber sowas passt ja ins Schema bezüglich generelles SUV Bashing.
Interessiert den Meeresspiegel aber auch nicht.
Den Meeresspiegel interessiert es auch 0,0 was wir hier lokal in Deutschland machen bezüglich Automobile.
Halo mein Name ist Günni, ich flieg 5 mal im Jahr nach Malle, esse 10kg WURST in der Woche und kaufe mir immer das neuste Smartphone. Ich fahre aber eUp, weil ich tu was für die Umwelt, im Gegensatz zu den bösen eAuto Fahrern dessen Karren mehr als 1,5 to wiegen und so böse fetten Batterien über 60 kWh nutzen . Prost!
PS
Als Zweitwagen hab ich noch einen Diesel Kastenwagen, weil muss halt.

Wer was für die Umwelt tun will, sollte halt aufs reisen verzichten (Flugzeug, Kreuzfahrt, aber auch am Ende aufs Auto, baggersee jedes jahr ist halt auch schön, oder nicht?, keine tierischen Produkte mehr essen und halt generell Minimalist sein. Fairphone statt eierphone. PV aufs Dach wenn möglich. Beteiligung an Bürgerkraftwerken. Lokal statt Avocado.

Und wenn man all das getan hat, dann merkt man, das wäre immer noch ein Fliegenschiss, weil man alleine ist und der dumme ami seine Coal-Roller rausholt...

Heißt jetzt nicht, dass man nix machen soll, weil geht eh nicht, aber wenn ich immer lesen muss, ja die Welt geht unter weil genau du, ja du statt einem E-Kombi(den es ja nicht gibt) ein eSuv fährst und deswegen 200kg CO2 im Jahr mehr rausbläst als nötig...
Dass ein BEV für 4 Personen mit 400-500 l Kofferaum größer als ein Fiat 500e sein muss, ist klar.
Aber es muss auch nicht 2 to wiegen und 200 PS haben.
Batterien wiegen halt, das Model 3, was eingangs erwähnt wurde kommt ja auch auf knapp 2 Tonnen und die Dämmung ist naja, ausbaufähig.

PS geh ich mit, aber beim eMotor kommt die Leistung von alleine, da bestimmt alleine der Gasfuß den verbrauch. Ob der Motor 200 PS hat oder 100 PS tut dem verbrauch 0.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag