Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

read
Es hat Jahre gedauert bis der Verbraucher die inneren Werte des I3 / A2 / 3l Lupo wertgeschätzt hat. Das liegt auch ein Stück an Greta & Covid. Bescheidenheit ist der neue Luxus.

Ihr solltet mal erleben wie meine Familie reagiert, wenn ich mit dem effzienzwunder egolf in den Urlaub fahren will. Ich halte es für möglich 600km an die Nordsee zu fahren. 2 erwachsene, 3 Mädels (7-13), und Hund. Ich werde gesteinigt. Muss dann den Bulli ausmotten.

Reisen bildet. Das was die Reisebranche aber die letzten 20 Jahre fürs Volk gebar....hatte eher mit Erlebnis auf Knopfdruck und Massenbespassung zu tun. Generation Insta hat nichts mit eintauchen in andere Kulturen zu tun. Es ist die Perversion ...Kreuzfahrt, das SUV der Reise...Zum Shopping nach NY, aber zu hause alles per Amazon bestellen? Auch der heimische Einzelhandel kann Erlebnisse liefern. Es gibt die Perlen. Auch das ist Kultur....Lokal statt Global.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige

read
Fliegen sollte nur bei 100% Aulastung stattfinden. Atlantikquerung viel mehr mit Containerschiffen. Reisen hat nichts mit Rasen zu tun. Deshalb ist es fatal, daß bei einigen die Reise nicht an der Haustür anfängt. Getriebene der Zeiteffizienz contra Energiebilanz.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

eDriver99
read
@Elektroautomieter
Wir retten nicht diesen Planeten in dem wir bei dicken SUVs die Antriebe tauschen.
Wir retten aber auch nicht die Welt selbst wenn jeder in Deutschland heute sein Auto weg wirft und auf sein Fahrrad umsteigt.
Realistisch bleiben!
Wie gerechnet verbraucht die Bahn gleich viel wie der eTron, was hilft es mir also umständlich mein Gepäck zu DHL zu bringen um dann umständlich Bahn zu fahren und mir vor Ort noch ein Diesel zu leihen, umständlich, teuer, nervig
Auch wie gerechnet, weg mit e-tron, her mit dem i3, für Urlaubsfahrten und Co ein TDI mieten, spart paar kg CO2 im Jahr bei extra Aufwand und Kosten.

Einmal fliegen und Kleinwagen fahren -> Schlimmer als ePanzer fahren.

Ich bin noch nie in meinem Leben Langstrecke geflogen und auch Mittelstrecke nur ein paar mal, seit dem e-tron null und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern (Kurzstrecke erst recht nicht). Ich lebe vegetarisch, ich habe keinen erhöten Konsum, wir kaufen viel gebraucht, Elektronik nutzen wir solange wie möglich und kaufen auch hier Langlebige Produkte. Lebensmittel gibt es idR regional und nach Kalender.
Wir haben einen, selbst mit ePanzer, deutlich niedrigeren CO2 Fußabdruck als der 0815 Bürger.
Aber man ist ja der böse mit SUV und nur weil man SUV fährt zerstört man die Welt, alles logo.

Wenn ich wirklich den e-tron abgebe und nur mit Rad fahre und nur für Langstrecke ein Diesel miete, dann spare ich ca 1t CO2. Dafür hat man einen massiven Komfortverlust, rein praktisch geht das auch nicht wirklich. Wenn ich jetzt mir ein eUP hinstelle und der braucht sagen wir 10 kWh mit allem und nutze den für die restlichen Fahrten, dann verbraucht der schon fast diesen CO2 Vorteil wieder. Dann bleiben paar 100kg über. Tolle Wurst, dafpr hat man immer noch den Aufwand mit mieten usw.
die Entwicklung muss weg vom eigenen Auto mit dem man 100% der eigenen Fahrten unternimmt.
Weltfremd, sorry. Als Single ohne Kinder, ja vielleicht. Kann man uU machen. Wenn man sonst nix besseres zu tun hat.
Ich will mich reinsetzen in das Auto und gut. Fahren und gut und ja da ist Elektro schon ein Aufwand, aber noch vertretbar, dafür hat es ja auch Vorteile.
Aber kein Auto und alles mit Rad und wenn Auto dann vorher gucken wie wo was miete ich und was kostet das?
Ne, danke
Wenn Tesla seine Robotaxis fertig hat ca 2060, dann überlege ich mir das, wenn wirklich Autos alleine fahren zu 99,999999999999%, ja dann bestelle ich mir per App eins, das kommt zu Zeitpunkt x und fährt mich dann woanders hin und gut. Dann und nur dann kann ich als nicht Städter auch auf ein eigenes Auto verzichten.
Wer so ein Auto fährt, der sollte kleine Brötchen backen und nicht auf Verbrennerfahrer hinabblicken, denn ein alter Twingo hat sicherlich eine bessere Gesamtumweltbilanz als so ein Schiff.
Super Vergleich und ein Twizy hat einen besseren Verbrauch als ein Twingo.

Super, dass ja gerade mein e-tron zum Winterreifen Wechsel und Service in der Werkstatt ist.
Man hatte mir einen Q5 geben wollen, aber zum kurz nach hause fahren reicht ja eigentlich ein A1 aus, aber sie hatten als kleinstes nur einen Q3.
Auch SUV aber nicht so groß.
Verbrauch 9 Liter Benzin auf 100km! Für ein KLEINERES Auto.
Heißt mit meinem dicken ePanzer hab ich ca 50% weniger CO2 Emission als ein kleinerer Verbrenner.

Disclaimer, ich sags auch gerne noch 100x, in der Sig steht es ja auch
Ich bin KEIN SUV Fan. Würde es einen elektrischen Kombi geben hätte ich da zugegriffen. Wird es nach dem e-tron nochmal ein eSUV? zu 99,99% NICHT
Die Auswahl 2019 war halt beschränkt, es musste aber was neues her. Hätte ich siehe oben einen Q3 kaufen sollen? Immerhin kleiner...
Aber deutlich mehr CO2.
Jaja am besten kein Auto und alles zu Fuß, ist klar...

read
Nicht jeder erkennt, die Fehlleistung der Autobauer oder Fehlentscheidung am Verkaufstresen aus Mangel an Alternativen.

Würde es ein GE-Forums-Auto geben, dann wäre es wohl auch ein nicht massentaugliches teueres Vehicle.
Eine Mischung aus Sion/tesla3/Outlander Phev und Form eines Daimler Kombis. (Kategorie Familie).
Solar/Spass-Reichweite/Rex-Zuglast-Gelände/Design

Ich hoffe, daß der Id.4 dem etron in Sachen Effizienz einiges vorraus ist....ein Fortschritt erkennbar. Aber VW setzt jetzt alles auf die Ings bei Audi. Artemis. Ist die Id Plattform doch nicht der Bringer?
Artemis, die Göttin der Jagd bläst zum Angriff auf Tesla? Nur durch Software...oder auch in Spartechniken?

Das Handelsblatt will weiter erfahren haben, dass das Erstlingswerk von Artemis ein echtes Luxusauto mit voraussichtlich drei Sitzreihen wird. Die Produktions- und Lackieranlagen in VWs Transporter-Werk in Hannover seien für solche größeren Fahrzeuge ausgelegt. Der „Landjet“ könne dort daher schneller und mit geringerem Aufwand als in einer Audi-Fabrik in die Serie gebracht werden. Optisch soll der Wagen früheren Meldungen nach Anleihen an der 2017 vorgestellte Studie einer autonomen Elektroauto-Limousine Aicon nehmen.
https://ecomento.de/2020/11/17/audi-ele ... e-stellen/

read
E Kombi kommt später...Aero b Jahre später. Erstmal ESuvs gut verkaufen und vorher E-Kleinwagen rar machen.
https://www.golem.de/news/aero-b-volksw ... 52162.html

eDriver99
read
Passt ja, das könnte der Nachfolger von meinem e-tron werden

• Hacky
  • Danke erhalten: 1017 Mal
read
eDriver99 hat geschrieben: Das Problem ist imo auch nicht der Sprit Wert, sondern dass hier eben mit voller Auslastung gerechnet wird.
2016 lag die Auslastung dem Statistischen Bundesamt zufolge bei 75,9 Prozent
Wenn ich jetzt für Mittelstrecke die 3,59l der LH nehme und das umrechne komm ich schon auf 4,72 l
Falsch. Schon die Statistik von 2014 ging von einer Auslastung von "nur" 71% aus - und kam damit auf die 3,6 Liter/100km/Passagier.

Wenn Du alle Deine Reisen mit dem eTron bestreitest, mag es ja für Dein persönliches Profil passen. Es gibt aber auch Leute, die zu Zielen Reisen, wo eine Menge Wasser oder Berge dazwischen sind. Klar, diese Form von Horizont-Erweiterung kann man jetzt verwerflich finden, aber das hat dann nichts mehr mit der Entwicklung von E-Autos zu tun, sondern eher von E-Flugzeugen oder E-Schiffen...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

read
e flieger mit mehr als 6 Passagieren wird es nie geben...nur über Umwege (biokerosin / unsäglich ineffiziente H2 beschaffung)

Klimafreundliche Technik
Schwedische Reederei plant Segelfrachter
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 06560a7537

Kreuzfahrer wie Starclipper sind leider auch eher eine Randerscheinung, aber eine schöne.
https://www.star-clippers.de/

• Hacky
  • Danke erhalten: 1017 Mal
read
Das lässt hoffen!
Blue shadow hat geschrieben: e flieger mit mehr als 6 Passagieren wird es nie geben...nur über Umwege (biokerosin / unsäglich ineffiziente H2 beschaffung)
Das sehe ich anders. An wirtschaftlich betreibbare Hydrogen-Flieger glaube ich zwar auch vorerst nicht, an batterie-elektrische Flugzeuge hingegen schon. Zumindest für Kurz- und Mittelstrecke. Natürlich werden die anders aussehen und auch nicht mal eben 200 Passagiere bei 900 km/h transportieren, aber vielleicht 50 bei 300 km/h. Wenn Batterien im Bereich 1000 Wh/kg ankommen, und zu akzeptablem Preis und mit geringerem Footprint produzierbar sind, kommt das bei effizienten Konstruktionen in Reichweite. Aus meiner Sicht vielleicht 2030 machbar. Über die letzten zehn Jahren hat sich die Kapazität der Lithium-Ionen Zellen auch in etwa verdreifacht, ohne dass dort echte Technologie-Sprünge stattfanden. Zusammen mit einem echten Technologiesprung, von dem man ja gefühlt alle zwei bis drei Monate liest, sollte auch mehr gehen.

Natürlich wird das in Konkurrenz zu anderen Konzepten und Technologien stehen (Hochgeschwindgkeits-Züge, Hyperloop), aber das ist dann auch gut so.
Zuletzt geändert von Hacky am Di 17. Nov 2020, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Helfried
read
Elektroautomieter hat geschrieben: Mein E-Bike verbraucht auf 100 km 0,3 kWh inklusive Ladeverluste. Der E-Tron braucht selbst im Stadtverkehr das 75-Fache(!).
Beim Fahrrad musst du aber noch die viele Nahrung bzw. deren mühsame Erzeugung für den Fahrer dazu rechnen.
Außerdem ist das Vielfache von fast nix auch nicht viel. Sprich, im Stadtverkehr ist die Energie kaum bedeutsam. Da zählen andere Dinge, wie Platzbedarf, Lärm etc.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag