Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Triath
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die fehlende Anhängelast schmerzt mich auch,ist aber bisher das Einzige was mich beim i3 wirklich trifft.Wenn man heute an jeden Mini-Verbrenner schon etwas anhängen darf finde ich das nicht gut,aber die etablierten Hersteller waren sich da bisher auch so ziemlich einig dass man es den E-Auto-Käufern gerade kleinerer Fahrzeuge, wenn die auch nicht gerade besonders leicht sind trotzdem nicht einfach machen wollte.
Anzeige

eDriver99
read
Hacky hat geschrieben:
eDriver99 hat geschrieben: Der i3 bräuchte Dachlast und ne AHK. Dann wäre er deutlich tauglicher.
Klar, für Dich ist Dein eTron 55 der Maßstab. Kostet locker das Doppelte eines i3(s). Dafür muss man schon ziemlich häufig mit Dachlast und Anhänger unterwegs sein, damit das auch ökologisch und ökonomisch sinnvoll erscheint. Mag sein, dass das bei Dir der Fall ist. Bei 98% der anderen vermutlich eher nicht.
Hat doch mit dem e-tron nix zu tun. Mit ner dachbox kann man eben schnell für den Urlaub usw Platz schaffen, wenn der Kofferraum zu klein ist. Ich geh ja zum Beispiel mit dass im Alltag ein kleines Auto wie der i3 ausreicht. Aber was eben für Urlaub? Und da brauch es weder Hund noch Kinderwagen. Mit einer dachbox und AHK mit Gepäckerweiterung kann man so schnell auch aus einem kleineren Auto ein taugliches Familien Fahrzeug machen.

Fu Kin Fast
read
Wann, wenn nicht auf Langstrecken braucht man eine gute Aerodynamik. Diese wird aber durch eine Dachbox (oder Fahrraeder auf dem Dach oder auf der Kupplung) voellig versaut.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

eDriver99
read
Bei 110-120 ist das nicht ganz so tragisch. Jedenfalls mit Radl hinten drauf hab ich nicht so viel gespürt.
Und was ist dann sonst die Alternative. Eben große Autos. Aber das wollen ja hier die meisten nicht und stänkern dagegen.

read
Warum da nicht mal der Gesetzgeber bei Autos eine Anhängerkupplung als Option vorschreibt, die sollen mal kreativ werden.

read
Aber auch der Skoda Enyaq z.B. macht es nicht viel besser. Für 58 kWh Akku werden auch knapp 2 to Auto bewegt.
Der Skoda ist ein Vollwertiges Auto mit viel Platz für die Familie. Dein EGolf wiegt über 1,6 Tonnen! Ein Model 3 wurde schon oft mit 1,9 Tonnen gemessen.
Also wo ist dein Problem?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Herbs
  • Danke erhalten: 594 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben: Was heißt kann man noch nicht bestellen?
Wie viel hat den der ID.3 als akkugrösse drin?
Dann kann er nur 3,7 kW statt 7,2?
Sollte der nicht Standart mässig 11 kW können?
Der Preis?
Das wird ja immer schlimmer...
Man kann aktuell bei Volkswagen.de 58 und 77 kWh Batterien konfigurieren und bestellen.

Beide können in Serie 11kW laden.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 10/22 - 10/24
ID.4 1st Max seit 03/21
ID.7 Tourer seit 10/24

• Hacky
  • Danke erhalten: 1017 Mal
read
eDriver99 hat geschrieben: Hat doch mit dem e-tron nix zu tun. Mit ner dachbox kann man eben schnell für den Urlaub usw Platz schaffen, wenn der Kofferraum zu klein ist. Ich geh ja zum Beispiel mit dass im Alltag ein kleines Auto wie der i3 ausreicht. Aber was eben für Urlaub? Und da brauch es weder Hund noch Kinderwagen. Mit einer dachbox und AHK mit Gepäckerweiterung kann man so schnell auch aus einem kleineren Auto ein taugliches Familien Fahrzeug machen.
Da gehen halt die Ansichten ziemlich auseinander und werden wohl auch nicht unter einen Hut zu bringen sein.

Zu Zeiten, wo wir noch mit Kiddies, Sack und Pack in den Winterurlaub fuhren, war tatsächlich der Groß-Kombi oder Van angesagt - Dachbox war noch nie mein Ding. Das war einmal im Jahr. Ansonsten ging es ohnehin meist per Flieger in den Urlaub und dann wurde vor Ort gemietet, was man brauchte. Für dieses eine Mal pro Jahr käme ich im Zeitalter der E-Mobilität nicht mehr auf die Idee, ein darauf zugeschnittenes Auto zu kaufen. Die Verhältnismäßigkeit war damals schon schlecht, heute ist sie noch viel problematischer. Da würde ich heute auf Bahn/Flugzeug oder Mietwagen ausweichen und den Rest der Zeit (also auch etwa 98%) ein dafür passendes Auto kaufen. "Würde" ist seit einem Jahr kein Konjunktiv mehr bei mir.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

eDriver99
read
Also lieber fliegen und 10x mehr CO2 rausblasen? Aber SUV böse? Ist doch Kokolores. Verstehe ich nicht.

• Hacky
  • Danke erhalten: 1017 Mal
read
Fliegen auf Mittel- und Langstrecke heißt bei halbwegs zeitgemäßen Flugzeugen pro Sitz ca. 3 Liter/100km. Macht bei 4 Personen 12 Liter auf 100 km. Beim CO2 muss man pro Sitz ca. 50% mehr rechnen. Beim Verbrauch liegen heute auf der Autobahn die allermeisten Verbrenner/PHV SUVs drüber und auch ein gößerer Kombi bei Geschwindigkeiten jenseits von 130 km/h sieht da wohl nicht viel besser aus - erst Recht nicht mit Deiner Dachbox. Ist also nicht wirklich das Problem und abgesehen davon sprach ich ebenso von Bahnfahrten. Wo liegt Dein eTron 55 bei 130 km/h mit Dachbox? Vermutlich > 30 kWh/100km. Auch nicht so wirklich überzeugend...

Mein Modell sieht also schon für die eine Fahrt gar nicht so schlecht aus und in Deiner CO2 Bilanz solltest Du dann bitte auch noch gegenrechnen, was Deine Karre den Rest des Jahres unnötigerweise an Ressourcen verschwendet.
Zuletzt geändert von Hacky am So 15. Nov 2020, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag