Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
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Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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Ich lese auch kein schlecht Reden der Mia raus.
Klar ist das nicht für Jeden passend.
Aber das ist doch hier das Thema:
Die falsche Richtung in der Entwicklung.
Man kann nicht erwarten das man einen Standart Pkw auf verbrenner plattform nimmt und auf elektro baut. Und wenn man spez. auf Leichtbau geht wie bei nem BMW i3 wirds halt schnell teuer.
Auch ein Ami oder mikrolino sind im Verhältnis teuer, und Twike und Co. sind ja nicht mal Autos
im klassischen Sinn.
Oder die Erinnerung an hotzenblitz die ganz gut ausgereift waren und auch schon einiges an Sicherheit und Leichtbau trotz stahlrahmen und Blei Akkus mitbrachten.
Ich denke heute würde sich ein hotzenblitz mit lixx Akkus schon deutlich unter 10k produzieren lassen.
Und die Kinderkrankheiten wären ausgemerzt.
So gibt es halt immer nur Versuche und Neuentwicklungen die klar am Anfang teuer sind.
Mia lag auch mal bei weit über 20k Euro zu Beginn.
Schöne Grüße
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen
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Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Elektroautomieter
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eDriver99 hat geschrieben: Wir brauchen halt nur ein Auto. Und dann soll es 99,99% vom normalen Alltag abdecken. Normaler Alltag (vor Corona) ist halt neben normalen einkaufen und in die Arbeit fahren auch am Wochenende in die Berge oder Tagesausflüge zu Städten oder Freizeitpark, paar mal im Jahr Besuch bei Verwandten und paar mal Urlaubsreise. Ja wenn ich jetzt für alles außer einkaufen schon mit ein Auto mieten muss oder ein zweites Auto brauche ist es für uns einfach nicht passend. Wenn man im Winter vielleicht Mühe 100km kommt ist das zu wenig für diese ganz normalen alltäglichen Dinge.
Kommt ganz drauf an, wo man wohnt und die oft diese Aktivitäten stattfinden. Bei vielen Autovermietungen, außerhab großer Städte, kann man auf deren Parkplatz parken und sein eigenes Auto für das Wochenende stehen lassen. Dann umsteigen in einen schönen TDI, dessen Umweltbilanz auf der Autobahn nicht viel schlechter ist, als das eines E-Autos. Zeitverlust ist für viele minimal, aber der Komfortgewinn ist gerade im Winter deutlich höher und man schont die Umwelt und den eigenen Geldbeutel.
Ich kann nur jedem empfehlen über alle Autofahrten Buch zu führen und bei einem Großteil der Menschen sind es nur sehr wenige Fahrten, wo wirklich ein größeres Auto benötigt wird.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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Ich hab es lieber wenn etwas ähnliches bei mir auf dem Firmen Parkplatz steht und ich damit fahren kann wenn ich will. Die letzten Versuche ein Auto zu mieten waren eher durchwachsen. Die Mercedes Vermietung hatte an den Tagen einfach mal zu obwohl das Autohaus offen war, und den Renault den mir SIXT am Frankfurter Flughafen vermietet hat, hat mir eine unnötige Kreditkarte beschert, die ich nie brauche.
Der Diesel hat gestern seine 300km mit Anhänger hin 1000kg zurück 380kg mit einem Verbrauch von 5,8 Liter geleistet. Jetzt reicht der Tankinhalt noch für 970km. Für die Stadt möchte ich meine E-Autos für nichts hergeben aber für die Autobahn und die Anhänger möchte ich derzeit noch kein E-Auto haben. Sollten sich die Batterien aber noch einmal so wie in den letzten acht Jahren von 22kWh auf 64kWh nahezu verdreifachen, kann man darüber reden. Eine Entwicklung wie bei Festplatten mit einer Erhöhung der Kapazität um Faktor 1000.000 bei gleich Baugröße wird wohl leider aus bleiben.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

eDriver99
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Elektroautomieter hat geschrieben:
eDriver99 hat geschrieben: Wir brauchen halt nur ein Auto. Und dann soll es 99,99% vom normalen Alltag abdecken. Normaler Alltag (vor Corona) ist halt neben normalen einkaufen und in die Arbeit fahren auch am Wochenende in die Berge oder Tagesausflüge zu Städten oder Freizeitpark, paar mal im Jahr Besuch bei Verwandten und paar mal Urlaubsreise. Ja wenn ich jetzt für alles außer einkaufen schon mit ein Auto mieten muss oder ein zweites Auto brauche ist es für uns einfach nicht passend. Wenn man im Winter vielleicht Mühe 100km kommt ist das zu wenig für diese ganz normalen alltäglichen Dinge.
Kommt ganz drauf an, wo man wohnt und die oft diese Aktivitäten stattfinden. Bei vielen Autovermietungen, außerhab großer Städte, kann man auf deren Parkplatz parken und sein eigenes Auto für das Wochenende stehen lassen. Dann umsteigen in einen schönen TDI, dessen Umweltbilanz auf der Autobahn nicht viel schlechter ist, als das eines E-Autos. Zeitverlust ist für viele minimal, aber der Komfortgewinn ist gerade im Winter deutlich höher und man schont die Umwelt und den eigenen Geldbeutel.
Ich kann nur jedem empfehlen über alle Autofahrten Buch zu führen und bei einem Großteil der Menschen sind es nur sehr wenige Fahrten, wo wirklich ein größeres Auto benötigt wird.
Zeitverlust gibt es schon. Auto abholen. Wegbringen. Immer aufpassen dass ja nix irgendwie passiert mit der Karre und ja auch alles Dokumentiert ist.
Wie in meinem anderen Post 30-40 mal Leih ich mir kein Auto. Schon gar nicht wenn ich mal spontan am Wochenende in die Berge will.
Also 200km reale Reichweite im Winter muss sein. Eher 250.
Von den Kosten nicht zu reden, ja einen Diesel bekommt man mit Vorlaufzeit relativ günstig, aber spontan wird dann schon teuer. Mit 40 Euro ist man leicht dabei pro Tag. Eher mehr. Wir haben hier auch nur SIXT für alles andere fahr ich noch weiter = noch weniger Bock drauf.
Bei min 40 Euro pro tag und ca 110 Tagen im Jahr wo man ein Auto bräuchte/mieten muss kann man sich ja ausrechnen was es kostet...
Spontan mal für über Weihnachten geschaut. 7 Tage.
A4 Avant Diesel
Mit Vollkasko 822 Euro. Schöner Preis...
Nicht.
Dann zahlt man noch Haufen für Sprit.

PS
Wenn man das Auto jeweils nur für die Fahrt anmieten würde dann kostet es nur 650 Euro, aber man ist dann null mobil.

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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Wow echt viel was das Mieten kost.
Echte 200 km Reichweite sicher 250 km ist schwer.
Gerade läuft Werbung der neue Opel corsa e
Gewinner goldenes Lenkrad Klasse Kleinwagen.
Reichweite 337km angegeben, da bist im Winter bei den 250...
Das ist aber ein Kleinwagen für die Stadt?
Oder in die Stadt und wieder raus?
Ich glaube 21k Euro inkl. Förderung.
Das ist zu viel.
Schöne Grüße
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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Gerade mit einem neuen ID3 Besitzer gesprochen.
Ich wusste gar nicht das er AC seitig nur mit 7.2 kW laden kann. CSS oder CCS kann er 50 kW zu Anfang?
Der ID3 Ladeversuch hat gestern Abend eine der 3 destination charger def. gemacht? Heute wollte er am 2. Lader laden, da hat er den ladestecker schier nicht mehr aus dem Fahrzeug rausbekommen nach weiterem Ladeversuch. Doch auch andere Fahrzeuge wie Zoe, Smart, BMW I3, Hyundai und Kia können dort laden. Nicht nur Tesla only.
Da bis jetzt nichts funktioniert hat steht der ID3 jetzt an einer Schuko (park und CHARGE) und Er hat sich von seiner Frau mit dem Verbrenner abholen lassen...
Ein M3 Fahrer aus Nachbarlandkreis fuhr dann Kopfschüttelnd davon, nachdem er fertig eingekauft und zwischengeladen hatte.
Da läuft deutlich was in die falsche Richtung!
Schönen Sonntag
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Fu Kin Fast
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Gibt es denn schon ID.3, die nur mit 7,2 kW laden koennen? Ich dachte, das koennen nur die noch nicht bestellbaren 45kWh-Akku-Versionen?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Herbs
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Twiker76 hat geschrieben: Gerade mit einem neuen ID3 Besitzer gesprochen.
Ich wusste gar nicht das er AC seitig nur mit 7.2 kW laden kann. CSS oder CCS kann er 50 kW zu Anfang?
Dann fährt er ein Auto, das man noch nicht kaufen kann und ist vermutlich nicht Besitzer sondern Testfahrer.
Da gibt es nur mit der kleinen Akku Größe, und die kann man noch nicht bestellen.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 10/22 - 10/24
ID.4 1st Max seit 03/21
ID.7 Tourer seit 10/24

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

eDriver99
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Twiker76 hat geschrieben: Wow echt viel was das Mieten kost.
Echte 200 km Reichweite sicher 250 km ist schwer.
Gerade läuft Werbung der neue Opel corsa e
Gewinner goldenes Lenkrad Klasse Kleinwagen.
Reichweite 337km angegeben, da bist im Winter bei den 250...
Das ist aber ein Kleinwagen für die Stadt?
Oder in die Stadt und wieder raus?
Ich glaube 21k Euro inkl. Förderung.
Das ist zu viel.
Schöne Grüße
Wir haben uns ja letztes Jahr schon für den eTron entschieden. Nur werden die ja madig gemacht und man sollte doch lieber einen kleinstwagwn mit maximal 15 kWh fahren das lange ja

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

PV7KWp
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Michael_Ohl hat geschrieben: Der Diesel hat gestern seine 300km mit Anhänger hin 1000kg zurück 380kg mit einem Verbrauch von 5,8 Liter geleistet. Jetzt reicht der Tankinhalt noch für 970km. Für die Stadt möchte ich meine E-Autos für nichts hergeben aber für die Autobahn und die Anhänger möchte ich derzeit noch kein E-Auto haben.
Die 2in1 Lösung aus beiden nennt sich Diesel PHEV und gibt es zu kaufen.
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