Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

eDriver99
read
Zum Brötchen holen geht man zu Fuß oder mit dem Rad.
Oder backt sie daheim auf.
Da brauch man auch kein i3, eGolf oder Zoe und natürlich auch kein eSUV.
Oder ist es automatisch gut wenn man im i3 zum Brötchen holen fährt?
Anzeige

• Hacky
  • Danke erhalten: 1018 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Was wäre die richtige Berechnung der Reisedauer?
AbRiNgOi hat geschrieben: PS: wenn man mit einem 50kW Fahrzeug unterwegs ist, kommt theoretisch 72km/h heraus. Real rechnen würde ich aber immer noch mit 50km/h, dann kommt man nicht in Stress. Wer seine Route mit 50km/h plant kommt sicher zum Zeitpunkt an. Fahrzeuge mit 150kW Ladeleistung und gutem Verbrauch sollten aber 100km/h real erreichen. Das wären in Deinem Beispiel 5 Stunden für 500km.
Bei wirklich langen Strecken, relativiert sich der Lade-Zustand zu Beginn der Reise. Insofern ist der Ansatz, welchen Schnitt man über lange Strecken erreichen kann, schon recht aussagekräftig.

Ich habe dieses Jahr zweimal die Strecke Hamburg - Ulm - Hamburg mit dem i3s 120 Ah zurückgelegt. Das sind ca. 710 km je Richtung und man braucht inklusive der Ladepausen rund 10 Stunden, sofern nicht größere Verkehrsstörungen dazwischen kommen. Damit liegt man also gar nicht weit weg von Deinen "theoretisch 72 km/h".

Ein anderer, aussagekräftigerer Wert wäre, wieviel Kilometer man in 30 Minuten nachladen kann, sofern man einen Schnitt von ca. 110 km/h annimmt (ohne Ladepausen, was in DE bei entspannter Verkehrslage bedeutet, dass man dort, wo es geht, 130 km/h fährt). Die "150 kW Ladeleistung" suggerieren hier meist praxisferne Erwartungshaltungen. Die 150 KW werden meist nur über einen vergleichsweise kleinen Bereich der gesamten Ladekurve gehalten, während ein i3 120 Ah annähernd 50 KW bis fast 90% SoC aufrecht erhält - und das an so ziemlich jeder CCS Säule, selbst an der kostenlosen "famila", "Kaufland" oder "Lidl" Säule ;-).

Ich behaupte mal, ein EQC hält da trotz 110 KW Ladeleistung (die er aber nur bis 60% hält) und rund doppelt so großer Batterie nur schwerlich mit. Der EQC oder auch der Jaguar I-Pace ist sind für mich derzeit mit die besten Beispiele, wie man es nicht machen sollte. Der Audi e-Tron oder ein iX3 folgen dicht dahinter...
Zuletzt geändert von Hacky am Do 12. Nov 2020, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

• ^tom^
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Ich glaube es war CarManiac der mal mit einem EQC über die Autobahn gebrettert ist. Ich dachte nur: In der Zeit schaff ich das auch mit dem i3 und fahre anstatt den 160 nur 100 und lade statt mit den xxx nur mit 50kW und bin genau gleich schnell am Ziel!
Waren es 600 Kilometer in 8 Stunden?

Ja die 30 Minuten nachladen Angabe finde ich gut, aber bitte nicht ab 1%SoC weil das einfach Praxisfremd ist!
Und wie schon erörtert: Bei verschiedenen Akkutemperaturen!
10.2024-, iX, >18000km
01.2024-, i3s 120Ah, >10000km

17kWp > 1000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
1.5kWp PV > 12'000kWh
38m2 FlachK. > 270'000kWh

Thoemse
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
eDriver99 hat geschrieben: Zum Brötchen holen geht man zu Fuß oder mit dem Rad.
Oder backt sie daheim auf.
Da brauch man auch kein i3, eGolf oder Zoe und natürlich auch kein eSUV.
Oder ist es automatisch gut wenn man im i3 zum Brötchen holen fährt?
Da hast du meine bewusst überspitzte Aussage aber schon sehr wörtlich genommen.
MG 4 Luxury

eDriver99
read
@Thoemse
Nun meine Antwort war ja jetzt auch etwas überspitzt :-)
Ich finde es nur immer doof wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.
Natürlich, eine Einzelperson im dicken eSUV, um zum Bäcker zu fahren, nicht sinnvoll. Aber ebenso im kleineren eAuto nicht unbedingt sinnvoll.
Generell Autos raus aus den Städten. Und ob man auf dem Land dann SUV fährt oder Kleinwagen, relativ egal erst mal was Platz angeht.
Eine Familie im eTron mit Gepäck für 2 Wochen, das kann schon deutlich mehr Sinn machen, da es abseits noch nicht wirklich viel taugbares gibt im eBereich..

Und ich könnte mir jetzt vorstellen mit dem eTron, wenn es wieder geht "nach" Corona zum Beispiel auch nach Spanien zu fahren. Mit einem Kleinwagen eher nicht. Dann würde man eher fliegen.
München Barcelona zu 4 mit dem Flugzeug ca 1600 kg Co2.
Mit dem eTron mit 23 kWh Verbrauch bei 400g pro kWh wären es nur 260kg CO2.
Hier also deutlich sinnvoll so ein Auto zu fahren und da sehe ich auch den Haupt Einsatzzweck, eben Langstrecke mit Vollbesetzung.

Thoemse
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Aber wozu E-tron? Wozu eine sinnlose Stirnfläche mit sinnloser Pseudogeländeautooptik mit viel zu breiten Rädern und viel zu viel Gewicht?
Beim Diesel war das schon nicht besonders intelligent, beim Elektroauto ist es einfach nur dumm. Man nehme alle Faktoren, die den Stromverbrauch erhöhen und pflanze dann eine große Batterie da rein. Natürlich sind das nur umgerechnet 260kg CO2 aber es könnten auch 200kg sein wenn man den sinnlosen Schei** weglässt. Die Erfindung des SUV war schon dumm genug, dass jetzt in die Elektromobilität zu übernehmen ist aber einfach nur paradox!
Ja ich weiß, es gibt nur solche Autos, weil es der Markt so will. Meiner Meinung nach zeigt das aber auch nur, dass wir allesamt ein Haufen Deppen sind. Mich kannst du dazu zählen, weil ich es auch nur hier schreibe und sonst nicht viel zur Änderung beitrage. :)
MG 4 Luxury

eDriver99
read
Du, ich bin da ganz bei dir, leider eben keine wirkliche Auswahl 2019. Und zum Verbrenner wollte ich nicht zurück.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5086 Mal
read
Hier ein Umfrage in Österreich:
2020-11-12_13h47_16.png
Ohne Worte....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

• Hacky
  • Danke erhalten: 1018 Mal
read
Danke, diese Statistik gibt Hoffnung, dass die Menschheit noch nicht komplett verblödet ist...
...und sie zeigt - wenn sie denn belastbar ist - wie sehr unsere Automobilindustrie mittlerweile seit fast drei Jahren am Markt vorbei produziert.
Zuletzt geändert von Hacky am Do 12. Nov 2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Ecano
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Entspricht die Liste auch dem Kaufverhalten?
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag