XBUS / "ebussy", ein modulares Konzept

Blick in die Zukunft der Elektroautos
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Re: "ebussy", ein modulares Konzept

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  • autarc
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hier wird der XBUS live vorgestellt

https://ecomento.de/2021/07/08/electric ... rgestellt/
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Re: XBUS / "ebussy", ein modulares Konzept

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Ich würde ja gerne die ganzen Versprechungen glauben, aber an sovielen Stellen muss ich den Kopf schütteln. Nur mal zwei Sachen:
- "Mit Solarzellen die Reichweite um bis zu 200 km am Tag erweitern können" und gleichzeitig lädt der Lightyear (der gefühlt die dreifache Fläche hat) auf einer 8h Testfahrt nur 3.45 kWh solar in den Akku? Na, dann lassen wir uns mal vom Produkt überraschen.
- Crashsichere (bei 600 kg Gesamtgewicht) Module aus Stahl, die sich ohne Werkzeug tauschen lassen - so ein Modul wiegt doch ruckzuck über 30 kg. Wie tauscht das ohne Werkzeug? (Ein Kran ist k)ein Werkzeug, oder?)

Waren die vorher alle bei Loremo angestellt? Das hat sich alles so ähnlich gelesen.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: XBUS / "ebussy", ein modulares Konzept

LeakMunde
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Ich denke die Verstehen unter ihrem Fahrzeug eher so etwas wie ein Golfcart.
Ein Twizy wiegt ohne Akku fast 400 kg und da soll dieses Fahrzeug unter 600 kg bleiben? Schwierig vorstellbar.
Auf der Website ist dann auch noch was von 800 kg zu lesen.. Das scheint dann wirklich was fürs Privatgelände zu sein. In der Klasse L bekommt man das nicht mehr zugelassen. Oder ist der Aufbau für die bloß Ladung? :lol:
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Re: XBUS / "ebussy", ein modulares Konzept

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Die Eckdaten sind vermitlich den L7e Bestimmungen geschuldet.
Dort heißt es: Leergewicht max. 600kg ohne Batterien
15kW Dauerleistung schließt auch eine deutlich höhere Spitzenleistung nicht aus

Ob die das erreichen können, keine Ahnung. Niedrige Verbräuche dind durch katastrophalen cwA eher ausgeschlossen.
Als L7e sind die Zulassungshürden zumindest erreichbar.
Das sonstige substanzbefreite, blumige Schöngerede/ Communitygeschwurbel hat man sich scheinbar bei einem Münchener Langzeit-Startup abgeschaut ;)

Optisch finde ich das Teil auf jeden Fall ansprechend.
Auf mich wirkt der überbordende Komfort- und Sicherheitsballast bei "modernen" Autos allerdings auch eher abschreckend. Das trifft wohl eher auf einen sehr kleinen Teil potentieller Interessenten zu.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: XBUS / "ebussy", ein modulares Konzept

LeakMunde
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Die Eckdaten passen eben nicht zu den L7e Bestimmungen. Auf der Website wird ein Leergewicht ohne Batterien von bis zu 800 kg angegeben. Für L7e sind das 200 kg zu viel..
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Re: XBUS / "ebussy", ein modulares Konzept

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Händler haben sie ja schon reichlich, mal wann es Probefahrten geben wird.
https://electricbrands.de/
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: XBUS / "ebussy", ein modulares Konzept

Sepp04
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Wahnsinn, sogar bei uns im 20.000 Seelen-Kaff haben die nen Händler.
Model ☰ reserviert. Der 2001er Autogas-A3 muss noch bis 2018 halten ;) wenn es schlecht läuft bis 2019 :roll:

Re: XBUS / "ebussy", ein modulares Konzept

tiger46
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Mit allen 24 Akku Modulen a 1,25 kWh = 30 kWh sind jetzt für den Bus 32.040€ fällig, für max 90 km/h.

Naja. Camper kostet knappe 10.000€ mehr.

https://electricbrands.de/faq/
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW
2001 - 2018 kein Kfz
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seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku)

Re: XBUS / "ebussy", ein modulares Konzept

tiger46
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umberto hat geschrieben: ... so ein Modul wiegt doch ruckzuck über 30 kg.
Steht eh in den FAQ: Nö, 1 Modul hat 8kg (sind ja nur 1,25 kWh. Bei meinem Niu Roller hat der 2,1 kWh Akku ca. 11 kg)
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Re: XBUS / "ebussy", ein modulares Konzept

tiger46
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Also mir taugt das XBUS/eBussy Konzept (Modulaufbau, Radnabenmotoren, relativ leicht .... )

Was ich aber ziemlich kritisch sehe sind die Mini Akku Module. Wer will wirklich 8 oder bis zu 24 Module wechseln. Und wenn niemand die eh wechseln will, wozu gibt es sie dann? Ich hab nen Niu Roller mit 2 Akkus a 2,1 kWh und je 11 kg. Und alle 14 Tage schlepp ich die, in meine Wohnung (eh mit Lift), lad sie und trag sie wieder retour.

Wozu sollen die wirklich gut sein?
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