Autos mit Solarzellen

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
@eNico: Du redest jetzt von einer ökonomischen Amortisationszeit, die ist in der Tat anders zu bewerten. Der Punkt mit dem erhöhten Komfort ist für einige Leute auch wirklich ein Argument (für mich persönlich wär es keins), wurde in anderen Threads schon ein paar mal erwähnt.
Das hat aber der vorher betrachteten energetischen Amortisationszeit erst mal nichts zu tun. (Nur, dass hier niemand verwirrt ist.) Da Sono die Solarzellen primär als ökologischen Vorteil bewirbt, sollte dieser ökologische Vorteil (der mit der energetischen Betrachtung zusammenhängt) auch tatsächlich gegeben sein. Hiervon bin ich nicht überzeugt.
Anzeige

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
Es kommt vor allem darauf an ob im Dach integriert oder über einen Dachgepäckträger.
Weiterer Faktor ist der Preis. Solarmodule die schon hergestellt sind und leichte defekte haben die in einer String Dachanlage nicht mehr zu gebrauchen sind gibt es mittlerweile bei einigen PV Anlagen- Bauer einfach mal fragen.
Im Mia Tread gibt es unter Rekord einige Anmerkungen.
Ertrag an einem Sommertag von einem 210 Wp Modul eben auf dem Mia Dach mit Abstand montiert ca. 1000Wh pro Tag. Max Rekord über 1300 Wh/Tag
damit erhält man 15 bis 20 km pro Tag an Reichweite dazu (Mia km bezogen, im Sommer)
Mit ein wenig Laderegler und zwischen Akku für um die 100 Euro Material ist das schon in der Praxis machbar.

Kühlung nach dem Sonnenbad ist erst mal ohne Klima mit geöffneten Fenstern gut möglich und durch einen gewissen Abstand vom Autodach ist es etwas weniger warm wie ohne Modul.

Am besten unter 70 km/h fahren sonst frisst der Verbrauch mit der größeren Stirnfläche des Modul plus 30 kg Gewicht den Ertrag während dem Fahren auch auf. Das gilt wenn man in der Sonne fährt.

Würde ich immer wieder machen...

sg
Twiker76
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
Ich sehe darin einen Range Extender. Wer fragt bei einem X kWh größeren Akku nach Erntefaktor oder ökonomischer Amortisationszeit? An fünf Werktagen in der Woche können 100 km mehr zusammenkommen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben: Ich sehe darin einen Range Extender. Wer fragt bei einem X kWh größeren Akku nach Erntefaktor oder ökonomischer Amortisationszeit? An fünf Werktagen in der Woche können 100 km mehr zusammenkommen.
Wer die Reichweite wirklich braucht, wird sich nicht auf ein paar wetter-abhängige Extrakilometer verlassen. Daher finde ich Range Extender als Begriff irgendwie unpassend.

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Ok, für mich ist die energetische Amortisationszeit das wichtigste Kriterium, nur findet die bei normalen fossilen Kraftwerken erst gar nicht statt.
Was willst du also mit deinem "Erntefaktor" hier ? Uns verwirren ?
Wikipedia führt übrigens für eine PV-Anlage mit polykristallinen Modulen hier in Deutschland einen "Erntefaktor" von 4 auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erntefaktor

Der erhöht sich dann, merkwürdiger Weise, für einen Standort des Generators in Südeuropa auf 7. Das zeigt doch schon dass der nur für deine Art von Argumentation hier zu gebrauchen ist. Trotzdem bleiben die von dir hier behaupteten 10 weiter unwahr,
Mit dem Erntefaktor von 4 hast du natürlich recht. Das was ich mit 10 angenommen hatte, war der primärenergetische Faktor, zu dem aber noch weitere Aufwände dazu kommen, die den Wert in der Realität verschlechtern. Dass der Wert in Südeuropa besser ist, ist logisch, da es dort mehr Sonnenstunden und einen Sonnenstand gibt. Aber lass uns doch mal weiterhin von 4 ausgehen, wie man ihn hier in Süddeutschland hat. Das ist wie gesagt der Wert wenn die Module optimal ausgerichtet sind, also unverschattet mit etwa 30° Richtung Süden bei 25 Jahren Betriebsdauer.

E-Autos werden keine 25 Jahre halten, sie werden vmtl. nach der Hälfte der Zeit verschrottet, da der dann zu schwach gewordene oder defekte Akku zu teuer zu ersetzen wäre, was bei dem alten Auto nicht mehr lohnt. Somit hätte man eine Halbierung des Erntefaktors von 4 auf 2.

Jetzt steht das Auto laufend im Schatten herum und mit miserablem Winkel. Durch das diffuse Licht hast du (optimistisch gerechnet!) noch 10% des Ertrages. Somit sinkt der Erntefaktor erneut um 90% und es bliebe nur noch ein Erntefaktor von 0,2 übrig. Das hieße nur 20% der Energie wird während der Lebensdauer wieder eingespielt -> Umwelt geschädigt.

Ich betreibe seit über 10 Jahren PV Anlagen und bin ein großer Freund davon, weil man damit sehr umweltschonend und günstig Strom produzieren kann. Aber bitte nicht auf Teufel komm raus, sondern nur da wo es sich lohnt! Ich würde alles an Dachflächen was irgendwie geht und verschattungsfrei ist mit PV Modulen voll bauen. Und: falls jemand ein Grundstück kennt, was mindesten 2 ha groß ist, am Rand einer Autobahn oder Bahngleis oder eine sogenannte Konversionsfläche ist und in Reichweite einen Mittelspannungsanschluss hat: lasst es mich wissen. Ich würde sehr gerne eine Freifläche aufbauen. Ich könnte auch andere 3-Mal so viel landwirtschaftliche Flächen als Ausgleich zur Verfügung stellen.

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
Ich kann mich da nur noch wiederholen, nimm doch einfach die energetische Amortisationszeit an anstatt dieses für alle EE-Erzeuger ungeeigneten und auch ziemlich "schrägen" Erntefaktors und es ist absolut so i. O. wie es heute schon ist . Und schlimmer wird das nicht in der Zukunft, eher noch besser.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Autos mit Solarzellen

ArmesSchwein
read
Outsider64 hat geschrieben: Jetzt steht das Auto laufend im Schatten herum ...
Durch Wiederholung wird's auch nicht richtiger ... :roll:

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
Naja und als Erntefaktor kann man ja auch bezeichnen wie groß der Ertrag vom Solarmodul zum Fahrzeugakku ist.
Bei der Mia sind es in der Regel 1/12.
Das heißt in 12 Tagen wäre der Mia Fahrzeugakku rechnerisch vollgeladen.
In der Praxis sind es dann 15 Tage ?
Bedenkt, das das Fahrzeug eher ein Stehzeug ist.

Aber klar im Vergleich zu einem Verbrenner ist das was man einsparen kann oder als Ertrag zu sehen ist sehr gering.
Würde schon viel helfen die ersten 5 km den Verbrenner stehen zu lassen (Kurzstrecke).
Bei einem Elektroauto und auch mit einem Solardach spielt das kaum eine Rolle...

Was soll die Diskussion um den Erntefaktor nochmal ?
Ich hab hier den Faden verloren...:-)


sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Autos mit Solarzellen

USER_AVATAR
read
der golf in dunkelblau heißt sich sehr stark auf...da wünschte ich mir ein paar PV-Panele zur Eigenbeschattung daher.

Leider ist die Anbindung des Ertrags nicht Trivial....hoffe auf ein Spinoff von Muxsan oder Sonomotors....low Dc auf HV DC
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Autos mit Solarzellen

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Heute bei 30 Grad und 2 Stunden Stillstand auf der BAB im Stau stelle ich mir das schon irgendwie cooler vor ein PV-EV zu nutzen.
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag