Toyota Prius mit Solarzellen

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Toyota Prius mit Solarzellen

ArmesSchwein
read
Nach dem früheren Solardach hat Toyota nun mit Sharp ein Projekt, bei dem ein Prius mit Solarzellen auf Kühlerhaube, Dach bis an das Auto Ende bestückt ist. Ähnlich dem Lightyear One und dem Sonomotors Sion. Der Hammer ist:
Sharp modularized its high-efficiency solar battery cells that have a 34% plus conversion efficiency.
34% effiziente Solarzellen! :o

https://www.slashgear.com/toyota-nedo-a ... -08583167/
Anzeige

Re: Toyota Prius mit Solarzellen

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Das ist eine Pressemitteilung seitens Toyota bzw. Sharp. Da gibts noch null belastbare Infos zu.

Re: Toyota Prius mit Solarzellen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben: Nach dem früheren Solardach hat Toyota nun mit Sharp ein Projekt, bei dem ein Prius mit Solarzellen auf Kühlerhaube, Dach bis an das Auto Ende bestückt ist. Ähnlich dem Lightyear One und dem Sonomotors Sion. Der Hammer ist:
Sharp modularized its high-efficiency solar battery cells that have a 34% plus conversion efficiency.
34% effiziente Solarzellen! :o
https://www.slashgear.com/toyota-nedo-a ... -08583167/
Die haben auch Feststoff-akkus angekündigt und anschließend 'normal' gekauft. Und ein H2-Projekt für ein bemanntes Mondauto.
https://ecomento.de/2019/07/19/toyota-e ... dfahrzeug/

Wie schrieb dort ein Kommentator: morgen haben sie den Krebs besiegt und übermorgen die Weltformel gefunden.
Toyota hat gerade nix in den Pipeline und füllt das nix mit Presseerklärungen
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Toyota Prius mit Solarzellen

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben: Nach dem früheren Solardach hat Toyota nun mit Sharp ein Projekt, bei dem ein Prius mit Solarzellen auf Kühlerhaube, Dach bis an das Auto Ende bestückt ist. Ähnlich dem Lightyear One und dem Sonomotors Sion. Der Hammer ist:
Sharp modularized its high-efficiency solar battery cells that have a 34% plus conversion efficiency.
34% effiziente Solarzellen! :o

https://www.slashgear.com/toyota-nedo-a ... -08583167/
Kommerziell verfügbar sind 25% (SunPower). Bei 34% kosten die wohl deutlich mehr als der Rest des Autos...

Wo kann man das Ding kaufen?
🤣🤣🤣
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Toyota Prius mit Solarzellen

ArmesSchwein
read
Schon einmal etwas von Innovation gehört? Wenn Sharp die Effizienz so deutlich erhöhen konnte und Toyota damit wirbt, wird es die Zellen zunächst nur im Toyota geben und da ist ja noch ein Prototyp. Vor einigen Jahren hätte auch niemand geglaubt, daß es 24% Effizienz bei SOlarzellen geben würde (24% Effizienz war meine letzte Info als Sonomotors veröffentlichte, Zellen von Sunpower zu verwenden mit der damalig höchsten verfügbaren Effizienz). Wenige Jahr zuvor waren es noch 20% und wieder einige Jahre zuvor nur 15 bzw. 10%. Es wurde somit "Zeit", daß es Richtung 30% und mehr geht. Und damals gab es schon "Profis" die bei 20% das Ende der Fahnenstange prophezeiten ... :roll:

Lithium-Ionen Akkus sind in den letzten Jahren auch deutlich effizienter geworden. Die Technik bleibt nicht stehen und jeder will besser sein als sein Konkurrent.

Re: Toyota Prius mit Solarzellen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Von kommerzieller Einführung ist ja nirgends die Rede. Sharp produziert diese Art Zellen schon länger. Das sind ziemlich aufwändige Triple-Junction-Zellen. Sowas nutzt man bei Satelliten oder Spezialanwendungen, bei denen es um Platz und Gewicht geht und der Preis relativ vernachlässigbar ist. Dass Sharp da einen Durchbruch bei der Fertigung vorweisen kann, ist fraglich. Da gibt es keinerlei Hinweise zu. Vielleicht ist man im Triple-Junction-Bereich preislich der Marktführer. Das war es aber auch. Selbst die genannten SunPower-Module befinden sich am oberen Ende des PV-Breitemarkts mit bereits saftigen Aufschlägen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag