Nobe 100 aus Estland

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Nobe 100 aus Estland

USER_AVATAR
read
Nobe-Cars-100-730x483.jpg

https://www.automobile-propre.com/breve ... ster-bean/

Deutsche Übersetzung des Artikels

Nobe 100: ein Elektroauto für Mr. Bean?
Hugo LARA
/
16. Juli 2019
/
16 Kommentare
Elektroauto


Ein kleines elektrisches UFO kann nun bestellt werden. Es handelt sich um den Nobe 100, ein dreirädriges Elektro-Mikrofahrzeug, das von einem estnischen Unternehmen hergestellt wird.

Wird Mr. Bean seinen Reliant Regal gegen einen Nobe 100 eintauschen? Der vor fast einem Jahr eingeführte kleine elektrische Dreirad-Auto hat gerade sein Auftragsbuch geöffnet. Dieses erstaunliche Fahrzeug im Retro-Look wurde vom estnischen Hersteller Nobe Cars entworfen. Um die Produktion zu starten, startete er eine partizipative Fundraising-Kampagne auf Indiegogo, wo die ersten zehn Modelle für 25.820 Euro statt 31.000 Euro verkauft werden. Ziel ist es, innerhalb von etwa vierzig Tagen 89.000 Euro aufzubringen. Wenn sie erreicht werden, können die Spender ihre Fahrzeuge im Januar 2021 erhalten.

Sie müssen sich an das besondere Verhalten des Nobe 100 auf drei Rädern gewöhnen. Die Basisversion ist mit einer 21 kWh Batterie für eine sehr optimistische Reichweite von 210 km ausgestattet. Er treibt einen 54 kW (73 PS) starken Elektromotor an, der in der Version "GT" auf 72 kW (98 PS) erhöht wurde. Letzteres geht einher mit einer Erweiterung in Form einer "Koffer"-Batterie, die die Kapazität auf 25 kWh für eine geschätzte Reichweite von 260 km erhöht. Eine Konfiguration, die es Ihnen ermöglicht, in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu fahren und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h zu erreichen.

Laut Nobe Cars übersteigt das Fahrzeug nicht 600 kg und kann vollständig recycelt werden. Der Hersteller stellt jedoch keine detaillierten Daten zum Aufladen zur Verfügung und meldet lediglich einen vollen Tank in zwei Stunden an. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Nobe 100 nur ein AC-Ladegerät mit einer Leistung von ca. 10 kW und einen Typ-2-Stecker trägt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Nobe 100 aus Estland

USER_AVATAR
read
Nette Idee. Wäre mir aber aus Crashsicht zu unsicher. Und dann der Preis....huu...da krieg ich ne Zoe für...
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Nobe 100 aus Estland

USER_AVATAR
read
Finde ich jedenfalls schicker als so einen Retro-Honda etc.
Ja richtig, die Leute mit den dicken, schweren Autos beschweren sich über die Crash-Sicherheit der leichten...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Nobe 100 aus Estland

USER_AVATAR
read
Na, bei dem Auto reicht es schon, seitlich gegen einen Pfahl/Baum zu rutschen, das geht bei nasser Straße und einem Ausweichmanöver ganz schnell, da brauche ich nicht mal einen Unfall-Gegner.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Nobe 100 aus Estland

greath
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Ist der eigentlich in der L5E Klasse? Wäre das ein Versicherungsvorteil?
Ansonten schönes Teil aber der Preis ist echt hoch und zur Ladetechnik wurde noch gar nichts gesagt.

Re: Nobe 100 aus Estland

USER_AVATAR
read
Moin!
Mit gefällt die Retro-Optik und der Antrieb. Für das geringe Gewicht erscheint mir die Motorisierung recht patent.

Das Ding wird in der Nische sicherlich einige Liebhaber gewinnen können.
Gruß Ingo

Re: Nobe 100 aus Estland

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Moin!
Mit gefällt die Retro-Optik und der Antrieb. Für das geringe Gewicht erscheint mir die Motorisierung recht patent.
Das Ding wird in der Nische sicherlich einige Liebhaber gewinnen können.
das Hauptproblem dieser 3-Räder ist die Kippneigung in flott gefahrenen Kurven. Da heben sie gerne mal ein Beinchen.

Ich fände es ansonsten ganz toll, wenn mal ein paar andere Fahrzeuge abseits der Konzernkisten auf den Markt der Normalverbraucher kommen würden. Das Gerücht war ja: BEV kann jeder aus Standard-Bauteilen zusammensetzen.
Leider ist dem nicht so - damit prognostiziere ich: auch der Nobe 100 wird nicht real kommen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Nobe 100 aus Estland

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich denke der Schwerpunkt wird bei 600kg und 20kWh Akku schon recht tief liegen. Das dürfte das bekannte Kippeln der alten Dreiräder aus den '60/'70er Jahren deutlich entschärfen. Auch moderne Systeme wie ESP dürften da energisch einschreiten.
Gruß Ingo

Re: Nobe 100 aus Estland

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben:
...das Hauptproblem dieser 3-Räder ist die Kippneigung in flott gefahrenen Kurven. Da heben sie gerne mal ein Beinchen. ...
Nicht unbedingt, ich hatte mal einen Cree Sam, der Sam kennt definitiv keine Kippneigung und die Morgan Threewheeler sicherlich auch nicht.

editiert: Man muss da zuerst mal unterscheiden wo das einzelne Rad ist, Vorne oder Hinten, Vorne ist da schon deutlich instabiler und dann kommt es auch noch stark auf die Geometrie des Rahmens an.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag