Konzept-Teaser - Mobilität Querdenken - Leatherman für die zukünftige Mobilität

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Konzept-Teaser - Mobilität Querdenken - Leatherman für die zukünftige Mobilität

netvergrampfn
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
vielen Dank für die neuerlichen Antworten, 5% Inspiration... Oje... Ich transpiriere seit 2011 ständig, kann sich keiner vorstellen, aber Unterstützung in D ist ein Thema, das ich in dem negativen Ausmaß absolut nicht für vorstellbar hielt, es gibt unglaublich viele, die abraten...

Die Frage nach relativ sicherer Einschätzung von Käuferzahlen und Preisen, die die Kundschaft bereit wäre zu zahlen, ist sicher nicht ganz banal zu beantworten, aber natürlich berechtigt.
Aufgrund der auftauchenden Probleme, Verzögerungen und Verkaufspreiskorrekturen bei dem einen oder anderen Startup mit teils herausragender finanzieller Unterstützung scheinen dann auch Einige auf die 'sichere' Variante VW umzuschwenken, das ist besonders ärgerlich, weil ich bspw. in Punkto Akkupreise deutlich realistischer lag als ... (Aber gut, Lafontaine hat ja auch gegen Kohl verloren, Lektion nicht gelernt... )

Ich werde sehen, daß ich nochmals einen Herbst durchziehe, vielleicht gibt's dann Neuigkeiten zu vermelden.
Danke auf jeden Fall für die Tipps!!
Tags: Carsharing Elektroautos freizeit intermodal lieferservice logistik mehrfachnutzung
Anzeige

Frage nach Austausch - News zur VW Elektrostrategie

netvergrampfn
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich bin so frei, hier kurz meinen Fall und den Zusammenhang mit der VW Strategie darzulegen. Wollte nach Feedback fragen.
1. Ich habe 2011/12 ein Konzept für ein leichtes EAuto erarbeitet, Fokus: maximale Effizienz, nicht nur technisch, sondern auch Verkehrssystembezogen.
Heißt Kundenprobleme lösen und Wege sparen, idealerweise -für die, die wollen- Schnittstellen zu Öffentlichen aktiv anlegen.
2. Habe einen von der Passagierzelle getrennten Laderaum konzipiert, der, vorstellbar als mit Schienensystem ertüchtigter Bettkasten, für drei zentrale Nutzfälle eine überzeugende Lösung bietet. Drop-Off (Einlegen von Ware ins Auto per Smartphone), Use-case-spezifische Inserts, die in Sekundenschnelle wechselbar sind und das sog. Container-Ride-Pooling.
3. Ohne in Details zu gehen, ist der letzte Punkt DIE Innovation der letzten Jahrzehnte. Wenn ich nicht nur in Städten, sondern auch auf dem flachen Land Knoten habe, wo die mitgenommenen und automatisch entladbaren Container automatisiert anderen Autos zugewiesen und eingesteckt werden können, habe ich quasi ein System wie amazon prime, das aber für jeden und in jede Richtung funktioniert.
Hat neben großen Effizienzgewinnen noch andere volkswirtschaftliche Effekte, Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse und stärkere Konkurrenz bspw.
Kann so vom Gemüse bis zum Frischfisch per Smartphone bestellen und nach Hause (oder per Drop-Off ins eigene Auto) liefern lassen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, wenn man das Ding in Breite umsetzt, daß man einen Marktstandard setzt.

4. Mein kleines Problem: Das Konzept ist in Gänze von mir, 2018 ggü einer 'Vertrauensperson' kommuniziert und wird nun von VW uam. exakt nach meinen Vorschlägen umgesetzt. Bzw. fast exakt, die oben erwähnten Nutzfälle wurden 'natürlich' auf drei Autotypen aufgesplittet, damit man mehr Absatz halten kann.
Autotyp 1 ist für Drop-Off, das ist bspw. der Fisker PEAR oder der unterhalb des ID4 Anfang diesen Jahres vom AR freigegebene compact-SUV.
Autotyp 2 ist für Container-Ride-Pooling, das ist der ID2all (und andere Modelle, die zu einer ähnlichen Zeit auftauchen werden, bspw. von Renault, von Ford (Fiesta))
Autotyp 3 mit wechselbaren Inserts ist auch beim ID2all denkbar, aber natürlich auch in andere Fahrzeuge von Caddy bis VW Bus.

5. Hört sich schwer glaubwürdig an, ist aber so.

6. Ich habe nun mit JEDEM in D, der da theoretisch ein Wort für mich einlegen könnte, Kontakt gehabt, augenscheinlich will der Wolfgang P. das nicht... (Hört sich noch schwerer glaubwürdig an, ist aber so)

7. Meine Frage: Ich bin kein Autohasser, habe mit 18 Käfer restauriert, auch mit T2 zu tun gehabt, Family fährt nur VW, habe aber 'damals' aus Gründen der Dringlichkeit bzgl. Klimakrise das Ding so konzipiert, daß ich so eine Vielzweckwaffe sinnvoll fand, da man sie sowohl für Privatnutzung als auch ultrausgelastetes Sharing gut nutzen kann und eben drei Mal weniger Energie und Material rausgeblasen wird...

8. Nun raten mir alle, das abzuhaken, ich finde das Thema aber relevanter denn je, nächste Woche COP28 und sehr, sehr bedeutsame wissenschaftl. Artikel der letzten Zeit...

Feedback und Ideen sehr gerne genommen, ggf. auch per pm !!

Danke !!!

Re: News zur VW Elektrostrategie

LeakMunde
  • Beiträge: 2333
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1022 Mal
read
Sorry, aber das ließt sich sehr wirr.. Nur kurz zwei Anmerkungen:
  • Wechselsysteme haben auch Nachteile. Egal, ob es dabei um Batterien oder Fahrzeugaufbauten geht.
  • Ich kann nicht erkennen, wo VW irgendetwas von deinem "Konzept" umsetzt. Die verfügbaren und angekündigten Autos hat es quasi so schon vorher mit Verbrennungsmotor gegeben. Da ist nichts besonders neues oder überraschendes dabei.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Konzept-Teaser - Mobilität Querdenken - Leatherman für die zukünftige Mobilität

netvergrampfn
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
freue mich über konstruktive und strukturierte Antworten, die meinen Post aufmerksam lesen und evtl. auch den Versuch unternehmen, ihn ernst zu nehmen.
Wenn mir mitgeteilt werden könnte, was sich genau bei mir 'wirr' liest, wäre ich auch dankbar.
Es ist sicher -und ich schreibe es nicht, wenn es nicht sicher wäre- daß VW wie oben beschrieben mein Konzept gehijacked hat, habe einige Bestätigungen, die mehr als seriös sind.
Ich habe nun mein Posting nochmals gelesen und -wenn ich nicht größere Wahrnehmungsstörungen habe- sehe, daß ich als einen Archetypen den VW ID2 erwähnt habe. Dieser wurde zum einen konzeptionell und preislich nach einem ersten Entwurf vor einigen Jahren stark verändert und auch anders gepreist, kann man recherchieren, kann man mir auch glauben.
Der ID2 wurde vom bisherigen Standard RWD beim MEB auf FWD umgebaut - da kann man sich fragen, wieso denn das, weil das für das günstigste Auto ja kostenmäßig überraschend ist...
Grund ist, daß der frei gestaltbare Raum im Heckbereich maximiert werden muss, um die vorgesehenen Lösungen zum Container-Ride-Pooling und möglicherweise andere zu realisieren.
Der Kofferraum hat einen von mir so genannten 'Kartoffelkeller', der ergonomisch maximal schwachsinnig wäre, wenn er denn so gebaut würde. Auf dem Bild ist das gut zu erkennen. Dieser wird nach meiner Einschätzung so natürlich nicht kommen, stattdessen ein normaler Boden eingefügt und unterhalb die Systeme für Einbringung und automatische Entladung von Containern installiert.
Bild

Wäre sowohl sehr nett als auch sinnvoll, wenn man sich meinen Post in Ruhe durchliest und 'verarbeitet' und erst dann Feedback schreibt.
Danke!

P.S.: Weiß nicht, wieso das Einfügen der Bild-URL nicht klappt, deshalb hier ein Verweis auf eine WebSite, auf der die ID2-Bilder zu sehen sind
https://auto360.de/vw-id-2all-elektromo ... fuers-alle

Re: Konzept-Teaser - Mobilität Querdenken - Leatherman für die zukünftige Mobilität

USER_AVATAR
read
Nimm das bitte nicht persönlich, aber die Autokonzerne haben große Forschungsabteilungen, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als neue Konzepte hin und her zu schieben und zu bewerten. Und das schon seit Jahrzehnten. Denen erzählst Du als Einzelkämpfer nichts Neues mehr.

Und eine Idee ist in der Autowelt nicht viel wert, ohne eine detaillierte Fertigungsbewertung und detaillierte Kostenbewertung. Da ist schon manche gute Idee erst mal eingefroren worden, weil die Zeit dafür nicht reif war. Irgendwann kommt das dann aber wieder, wenn die Randbedingungen stimmen.

Deswegen ist das ja auch so wichtig, daß die Politik verlässliche Randbedinungen setzt. Nur dann kann man die Maschine anwerfen, eine Idee durchbewerten und zur Serienreife bringen.

Und noch ein Beispiel: das gerade so gehypte Gigacasting, also riesige Strukturteile als Gussteile herzustellen, ist auch schon Jahrzehnte alt. Es gibt gute Gründe das so zu machen und es gibt gute Gründe, das so NICHT zu machen. Das wird auch immer wieder neu diskutiert, wenn sich Randbedingungen geändert haben.

Und zu Deinem Container-Thema: sowas musst Du eher an Amazon als an einen Autokonzern schicken. VW will Autos verkaufen, keine Logistikkonzepte.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag