was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

Blick in die Zukunft der Elektroautos

was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

USER_AVATAR
read
Hi,
ich frage mich gerade ob der ID3 der ja ungefähr Golf grösse hat das kleinste ist was man mit dem MEB bauen kann? Der eUp soll ja weiterhin gebaut werden von dem her scheint der ja nicht mehr zu passen. Würde ein Polo auch noch gehen?
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

USER_AVATAR
read
Anscheinend sind die Komponenten des MEB so teuer, dass es sich nicht lohnt, ein kleineres Fahrzeug zu entwickeln.
Deswegen wurde ja Seat damit beauftragt, eine günstigere und kleinere Plattform zu entwickeln, die dann die Fahrzeuge vom Stile eine UP und Polos ersetzt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Also wenn ich mich richtig erinnere, soll es in der Zukunft einen ID.1 geben, vergleichbar zum Polo. Der soll ebenfalls auf dem MEB beruhen.
VW e-Golf Warteliste

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

USER_AVATAR
read
Bud Fox hat geschrieben: Also wenn ich mich richtig erinnere, soll es in der Zukunft einen ID.1 geben, vergleichbar zum Polo. Der soll ebenfalls auf dem MEB beruhen.
Nein, der soll auf dem neuen Seat MEBSmall basieren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Hi,
ich frage mich gerade ob der ID3 der ja ungefähr Golf grösse hat das kleinste ist was man mit dem MEB bauen kann? Der eUp soll ja weiterhin gebaut werden von dem her scheint der ja nicht mehr zu passen. Würde ein Polo auch noch gehen?
VG
Solche Plattformen skalieren nur in einem bestimmten Rahmen sinnvoll. Von der momentanen Roadmap her hat VW die MEB-Plattform wohl so gestaltet, dass gut nach oben skaliert werden kann. Vizzon, Crozz und Buzz sind MEB-Hüte. Ebenso die kommenden Fahrzeuge von Audi, Seat und Skoda (außer den up-drillingen)
Darüber liegt wieder die Porsche-Audi-Plattform PPE und speziell für Sportwagen von Porsche SPE

Darunter basteln Seat und Skoda an einer Kleinwagen-Plattform (-> ID.1)
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

Fu Kin Fast
read
Was meint ihr, dass an der kleinen Plattform anders sein wird, von der Akkugröße und Motorleistung mal abgesehen. Wo genau lässt sich da spürbar Geld sparen? Mit Frontantrieb? Ohne Akkutemperierung?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Was meint ihr, dass an der kleinen Plattform anders sein wird, von der Akkugröße und Motorleistung mal abgesehen. Wo genau lässt sich da spürbar Geld sparen? Mit Frontantrieb? Ohne Akkutemperierung?
https://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Automobil)
https://www.wiwo.de/technologie/mobilit ... 60246.html

Ab einem gewissen Punkt passt es einfach nicht mehr. Kleinwagen benötigten völlig andere Grundmaße für Motoren, Radaufhängungen, Sitze als SUV. Da lässt sich nix mehr übernehmen.
Plattformen lassen sich sinnvoll nur innerhalb bestimmter Grenzen verwenden.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

Fu Kin Fast
read
Das beantwortet leider nicht meine Frage. Es geht nicht darum, dass der MEB vielleicht zu groß ist, sondern was bei einem "MEB mini" noch so eingespart werden kann, dass ID.1 (e-Up-Ersatz) und ID.2 ("e-Polo") wesentlich günstiger sein können als der ID.3. VW hat ja beim ID.3 von <30.000 EUR geredet, bei den kleineren Modellen von <20.000 EUR (ab 2022 oder 2023). Wenn VW Ende des Jahres den e-Up mit ~35kWh-Akku bringen sollte, dann ist anzunehmen, dass ein ID.1 später mindestens diese Kapazität haben wird. Allerdings soll er ja dann gewinnbringend verkauft werden können. Es ist anzunehmen, dass VW auch das mit dem ID.3 für 30.000 EUR erreichen will.
Zuletzt geändert von Fu Kin Fast am So 7. Jul 2019, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

USER_AVATAR
read
Das finde ich gut das sie bei den Kleinwagen an eine platform arbeiten die für Kleinwagen ausgerichtet ist. Was würde den ein frontantrieb sparen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: was ist den das kleinste Fahrzeug das man mit dem MEB bauen kann?

USER_AVATAR
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Das beantwortet leider nicht meine Frage. Es geht nicht darum, dass der MEB vielleicht zu groß ist, sondern was bei einem "MEB mini" noch so eingespart werden kann, dass ID.1 (e-Up-Ersatz) und ID.2 ("e-Polo") wesentlich günstiger sein können als der ID.3. VW hat ja beim ID.3 von <30.000 EUR geredet, bei den kleineren Modellen von <20.000 EUR (ab 2022 oder 2023). Wenn VW Ende des Jahres den e-Up mit ~35kWh-Akku bringen sollte, dann ist anzunehmen, dass ein ID.1 später mindestens diese Kapazität haben wird. Allerdings soll er ja dann gewinnbringend verkauft werden können. Es ist anzunehmen, dass VW auch das mit dem ID.3 für 30.000 EUR erreichen will.
Die frage hat sich doch schon immer gestellt.
Warum hat man nicht schon immer einen Polo einfach viel größer gebaut , mit gleicher Technik und Ausstattung?
Man will die Käufer nicht zum billigen Auto locken.
Das bisschen Blech würde gar nicht viel mehr kosten.

Wer ein großes Auto will, soll mehr zahlen und mehr Zubehör bekommen.
Glaube , die Größe eines Autos macht im Preis gar nicht so viel aus.
Es ist die Technik (Qualität der Materialien) , Softwareentwicklung, Anzahl des Zubehörs,....
Bei der Batterie auf jeden FAll kleiner, vielleicht auch schwächere Materialien, kleiner Knauschzone, weniger Kühlung, weniger effiziente Elektronik,.....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag