BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

Blick in die Zukunft der Elektroautos

BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

motion
read
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... RYKefj-ap3

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/ab ... 50570.html

Neben dem i4 und den elektrischen X3 und Mini, wird BMW noch weitere E-Autos bringen?
Anzeige

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
motion hat geschrieben: Neben dem i4 und den elektrischen X3 und Mini, wird BMW noch weitere E-Autos bringen?
Das werden sie müssen, die Frage ist nur wann.
BMW hat sich sehr sehr lange auf den Lorbeeren des i3 ausgeruht. Seitdem gab es eigentlich nur Ankündigungen in den oberen Preissegmenten mit welchen die Masse der Käufer eigentlich nicht erreicht werden können und die auch völlig am heutigen und morgigen Fahrzeugmarkt vorbei gehen, sondern sich eher an den Markt von übermorgen richten (siehe iNext).
Auch im PHEV Bereich sehen sie eher schwach aus, die iPerformance Modelle des 3er und 5er sind zu sehr auf Kante genäht. In der Grundausstattung schaffen sie es noch in die 0,5% Regelung für Dienstwagen, wenn sich der Nutzer aber die falsche Ausstattung mit rein packt (bspw. flat-run Reifen) dann fallen sie schon wieder raus, und das böse Erwachen kommt dann vielleicht erst bei der Zulassung wenn auffällt, dass es eben nicht mehr unter die 0,5% Regelung fällt.

Allerdings würde ich es auch für falsch halten jetzt vorschnell irgendwelche Ankündigungen für 2021/2022 und später zu machen. Wenn sie nichts handfestes in der Schublade haben, dann müssen sie auch mal die Klappe halten können.

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

Odanez
read
Ach, also machen die Aktionäre Druck auf BMW, dass sie konsequenter auf Elektromobilität setzen? Und bei VW rügen die Aktionäre den Konzern, weil sie zu sehr auf Elektromobilität setzen? Immer nur meckern, diese Aktionäre. Aber auch BMW wird viel bringen müssen, aber solange sie nicht auch Modelle bringen, die in den selben Klassen vergleichbar mit der vorhandenen Tesla Flotte bringen, wird hier niemand Tesla vom Tisch fegen. Wenn die mal in 2-4 Jahren was auf dem Markt bringen, was wird Tesla dann haben? Wenn es Tesla dann immer noch gibt und gut geht, dann haben die sicherlich auch Fahrzeuge, die den heutigen Modellen überlegen sind. Also muss BMW auch an Oberklassestromern mit über 600km Reichweite und 200kW Ladeleistung arbeiten, sonst wird das nix mit Tesla vom Tisch fegen. Ich drücke BMW die Daumen, dass sie das hinbekommen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

USER_AVATAR
read
Ich dachte BMW hätte seine neuen Fahrzeugplattformen so ausgelegt, dass sie demnächst alle Fahrzeuge auch als BEV bringen können. Das ist doch der Weg, den jetzt einige Hersteller gehen (Hyundai/Kia ja nicht gerade unerfolgreich - und so wie ich das gehört habe geht BMW da noch einen Schritt weiter). Wenn das clever gemacht ist, sollte das auch gut funktionieren. Ob das TESLA wegfegt wage ich aber zu bezweifeln...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

Helfried
read
Der Elektro-Mini ist doch Ausdruck der Verzweiflung bei BMW. Wie kann man in ein 10 oder 20 Jahre altes Auto (böse Zungen behaupten, es beruhe auf einem 60 Jahre alten Auto) einfach ein paar Zellen reinstopfen und sagen, "Wow, das ist unser neuestes Auto, toll, nicht?"!

Wenn das Ingenieurkunst sein sollte, dann ist das ein etwas matte Sache, auch wenn ich Mini sehr gern fahre (Carsharing).

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

Odanez
read
Das mit dem Mini ist reine Marktstrategie. Die gewöhnlichen Mini Käufer sind etwas wohlhabendere, die das Auto fast nie für die Langstrecke brauchen, sondern eher als Spaßmobil oder tägliche Kurz- bis maximal Mittelstreckenarbietspendler. Perfekt für einen elektrischen Antrieb. Und es gibt viele Leute, die den Mini LIEBEN - kann ich zwar absolut nicht verstehen, finde den potthässlich, und hat viel zu wenig Platzangebot wenn man mehr als 2 Erwachsene im Auto hat, aber so ist es halt.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also der Uhr Mini hat nix mit ersten Bmw gemeinsam
Und der aktuelle Mini ist auf der Bmw quer Planform aufgebaut und gehört mit aktivtourer und i3 auf eine Technik Platform

Der iX3 ist auf China ausgerichtet

INext wird voll gestopft mit Technik

Der i4 (glaube ich) wird auf neuen 3er basieren
Zuletzt geändert von fabbec am Fr 17. Mai 2019, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

Stefan_BMWi3
read
SnowyZoe hat geschrieben:
motion hat geschrieben: Neben dem i4 und den elektrischen X3 und Mini, wird BMW noch weitere E-Autos bringen?
Das werden sie müssen, die Frage ist nur wann.
BMW hat sich sehr sehr lange auf den Lorbeeren des i3 ausgeruht. Seitdem gab es eigentlich nur Ankündigungen in den oberen Preissegmenten mit welchen die Masse der Käufer eigentlich nicht erreicht werden können und die auch völlig am heutigen und morgigen Fahrzeugmarkt vorbei gehen, sondern sich eher an den Markt von übermorgen richten (siehe iNext).
Schade eigentlich! Die Manager dürften damals reihenweise nach China abgewandert sein. Der Erfolg des i3 ist aber auch erst in den letzten 3 Jahren gekommen. Der Anfang war steinig.

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

USER_AVATAR
read
Und ich bin ganz ehrlich, einen Mini mit i3s Technik stelle ich mir extrem spannend vor. Ja, der 33kWh Akku ist ein wenig klein, aber irgendwas ist immer.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

USER_AVATAR
read
SnowyZoe hat geschrieben: Auch im PHEV Bereich sehen sie eher schwach aus, die iPerformance Modelle des 3er und 5er sind zu sehr auf Kante genäht. In der Grundausstattung schaffen sie es noch in die 0,5% Regelung für Dienstwagen, wenn sich der Nutzer aber die falsche Ausstattung mit rein packt (bspw. flat-run Reifen) dann fallen sie schon wieder raus, und das böse Erwachen kommt dann vielleicht erst bei der Zulassung wenn auffällt, dass es eben nicht mehr unter die 0,5% Regelung fällt.
Woher hast du die Infos? Der 3er PHEV ist noch nicht mal im Konfigurator. Beim Händler kann das aber schon berechnet werden, der schafft auch mit M-Paket die e-Mob Grenze.
Der 5er bekommt laut meinem Händler ab Mitte des Jahres einen größeren Akku - auch damit fallen die SA-Probleme.

Also - wie kommst du auf deine Aussage?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag