TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Ach was gebraucht....das ist halt ein extremes Nischenprodukt, neben dem ein auch noch recht exklusiver i3 schon gewöhnlich wirkt.
Ist ja schön, dass es mit dem Twike weiter geht, aber Geschichte für die E-Mobilität wird es nicht weiter schreiben.
Früher war es für Freaks und das bleibt es weiterhin.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Tags: Prototyp TWIKE TWIKE-5
Anzeige

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Ach was gebraucht....das ist halt ein extremes Nischenprodukt, neben dem ein auch noch recht exklusiver i3 schon gewöhnlich wirkt.
Ist ja schön, dass es mit dem Twike weiter geht, aber Geschichte für die E-Mobilität wird es nicht weiter schreiben.
Früher war es für Freaks und das bleibt es weiterhin.
Jedes "e" zählt. Und bezüglich Leichtelektromoblität, Effizient und Fitness wird es wohl "leider" erstmal weiterhin Geschichte schreiben. Ich würde mir ehrlich gesagt auch mehr Auswahl bei den LEVs wünschen.

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
300 m3 Ladevolumen, wow! siehe http://e-fahrzeuge.info/vehicles/428
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

drilling
read
Ungard hat geschrieben: So aber halt nicht kaufbar für mich/uns.
Ist doch egal, es werden nur 500 Stück gebaut und die sind schon alle reserviert, insofern wirst du als Kunde gar nicht gebraucht.

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

drilling
read
Karlsson hat geschrieben: Früher war es für Freaks und das bleibt es weiterhin.
Seh ich nicht unbedingt so, den Twike 3 hätte ich mir auch nie gekauft (zu keinem Preis), aber der Twike 5 sieht schon viel ausgewachsener aus, mir gefällt der sehr. Wenn der in Großserie gebaut würde, und damit zu einem Preis unter 20.000€ angeboten würde, dann würde ich den ernsthaft in Betracht ziehen.

Bild

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Ist das mit dem Pedalen nicht ein bloßer Gimmick? Wieviel kann man denn bei Tempo 80 bis 100 wirklich noch beitragen? Als Hobbyradler leistet man wohl etwa 100 W, guter Radsportler 200 W, Tour de France 300 W. Also spart man auf 100 km im besten Fall 0,1 bis 0,3 kWh.

Macht doch die Konstruktion sicher viel komplexer. Aber klar, das ist halt dass Hauptmerkmal vom Twike, ein bisschen wie die Solarzellen vom Sion.

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Ungard hat geschrieben: So aber halt nicht kaufbar für mich/uns.
Ist doch egal, es werden nur 500 Stück gebaut und die sind schon alle reserviert, insofern wirst du als Kunde gar nicht gebraucht.
Für den Hersteller egal. Für mich nicht.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Ist das mit dem Pedalen nicht ein bloßer Gimmick? Wieviel kann man denn bei Tempo 80 bis 100 wirklich noch beitragen? Als Hobbyradler leistet man wohl etwa 100 W, guter Radsportler 200 W, Tour de France 300 W. Also spart man auf 100 km im besten Fall 0,1 bis 0,3 kWh.

Macht doch die Konstruktion sicher viel komplexer. Aber klar, das ist halt dass Hauptmerkmal vom Twike, ein bisschen wie die Solarzellen vom Sion.
Ahoi, also ich habe mir das TWIKE wegen der Pedale gekauft, aber nicht um damit die Reichweite zu erweitern, sondern um morgens vor der Arbeit und abends danach jeweils 30 min mitzupedalieren. Macht 1h Fitness pro Tag.

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Wieviel kann man denn bei Tempo 80 bis 100 wirklich noch beitragen?
Beim Twike 3 ging der Pedalantrieb auf die Achse. Beim Twike 5 treibt das "radeln" einen Generator an. Die Pedalen sind vor allem für die Bewegung gut. Der Effizienzgewinn hält sich aufgrund des Fahrzeuggewichts in Grenzen. Da das Twike aber bereits sehr effizient fährt, ist dies eher Nebensache. Habe mit einem Twike 3 60'000km gefahren. Hat meistens viel Spass gemacht.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Wenn der in Großserie gebaut würde, und damit zu einem Preis unter 20.000€ angeboten würde, dann würde ich den ernsthaft in Betracht ziehen.
Das ist halt reine Theorie. So bleibt es, wie ich es beschrieb.

Für ein besonders effizientes Fahrzeug finde ich den Aptera interessant, soll evtl wiederbelebt werden - https://www.electrive.net/2019/08/30/ap ... eichweite/
Bild

Das ist für mich ein ähnliches Kaliber wie das Twike. Auch nur was für Freaks, aber cooler.

Twike.... ich hatte mal ein Flyke. Das konnte auch fliegen und man hatte Pedale, die in der Praxis nicht so richtig viel brachten.
War auch nur für Freaks. Ich hab es nach einem Jahr wieder verkauft, war zu unpraktisch.

Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag