TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Exkurs zum Twike 5

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hier mal ein Exkurs zum Twike 5:

Dort ist die Kleinserie vollfinanziert, obwohl das Autochen richtig kostet...

https://twike.com/twike-5/twike-5/

Wer zu langsam war, wird ins Folgemodell eingebucht:

https://www.electrive.net/2019/09/02/tw ... rungsziel/


...muss sich aber keine anschauen!
Tags: Prototyp TWIKE TWIKE-5
Anzeige

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Blackmen hat geschrieben: hier mal ein Exkurs zum Twike 5:

Dort ist die Kleinserie vollfinanziert, obwohl das Autochen richtig kostet...

https://twike.com/twike-5/twike-5/

Wer zu langsam war, wird ins Folgemodell eingebucht:

https://www.electrive.net/2019/09/02/tw ... rungsziel/


...muss sich aber keine anschauen!
Da muss man aber wirklich sehr idealistisch sein ... Der Abstand zum Model3 ist da nicht mehr gross, nen ID ist da auf jeden Fall drin. Warum sowas? Ich kanns ja nichtmal aufm Bürgersteig parken, als richtiges KFZ.

Ja, OT.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

USER_AVATAR
read
nextECar hat geschrieben:

Da muss man aber wirklich sehr idealistisch sein ... Der Abstand zum Model3 ist da nicht mehr gross, nen ID ist da auf jeden Fall drin. Warum sowas? Ich kanns ja nichtmal aufm Bürgersteig parken, als richtiges KFZ.

Ja, OT.
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber richtige KFZ dürfen auf Bürgersteig parken, alle anderen nicht?

Ich interessiere mich auch für den Sion als Zweitfahrzeug, fahre aber auch weiterhin mein TWIKE als Erstfahrzeug und habe noch nie einen Nachteil beim Parken gehabt, im Gegenteil. Ich habe noch Parklücken gefunden, wo andere längst nicht mehr reinpassen.

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
E-Pionnier Au Maroc hat geschrieben:
nextECar hat geschrieben:

Da muss man aber wirklich sehr idealistisch sein ... Der Abstand zum Model3 ist da nicht mehr gross, nen ID ist da auf jeden Fall drin. Warum sowas? Ich kanns ja nichtmal aufm Bürgersteig parken, als richtiges KFZ.

Ja, OT.
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber richtige KFZ dürfen auf Bürgersteig parken, alle anderen nicht?

Ich interessiere mich auch für den Sion als Zweitfahrzeug, fahre aber auch weiterhin mein TWIKE als Erstfahrzeug und habe noch nie einen Nachteil beim Parken gehabt, im Gegenteil. Ich habe noch Parklücken gefunden, wo andere längst nicht mehr reinpassen.
Ich denke das Twike kann durchaus Erstfahrzeug sein. Nur was sind die Vorteile ggü einem "grossen" Fahrzeug? Natürlich darf ein PKW nicht auf dem Gehweg parken, und damit das Twike auch nicht. Aber das wäre ein Vorteil, wenn es das könnte (ggü dem PKW).
Ich kann eben im Twike kaum Vorteile ggü einem aktuellen eCar sehen, insb da der Preis (laut website 40k-50k) kein Vorteil ist. Warum sollte ich mich für dieses Fahrzeug heute entscheiden?
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

USER_AVATAR
read
nextECar hat geschrieben:
E-Pionnier Au Maroc hat geschrieben:
nextECar hat geschrieben:


Ich denke das Twike kann durchaus Erstfahrzeug sein. Nur was sind die Vorteile ggü einem "grossen" Fahrzeug? Natürlich darf ein PKW nicht auf dem Gehweg parken, und damit das Twike auch nicht. Aber das wäre ein Vorteil, wenn es das könnte (ggü dem PKW).
Ich kann eben im Twike kaum Vorteile ggü einem aktuellen eCar sehen, insb da der Preis (laut website 40k-50k) kein Vorteil ist. Warum sollte ich mich für dieses Fahrzeug heute entscheiden?
Ich kann Dir nur meine Gründe nennen. Ich habe mir das TWIKE 2011 gekauft. Ich fahre die meißte Zeit damit zur Arbeit oder Einkaufen, sprich also eher alleine oder zu zweit, warum soll ich zusätzliches Gewicht mit mir rumschleppen? Somit bin ich mit einem leichten Fahrzeug unterwegs und habe einen kleinen Verbrauch von 6kWh/100km, das sind knapp 1 Euro Strom/100km. Kann sehr schnell an einer 220V Steckdose laden (1km/min). Aber der eigentliche Grund waren eigentich die Pedale:-).

Der Sion sollte als Zweitwagen hinzukommen, da 1. Autarkes Haus, und 2. wenn doch mal Familie etc, sprich mehr als 2 Personen mitfahren.

Grüße

Re: Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
E-Pionnier Au Maroc hat geschrieben:

Ich kann Dir nur meine Gründe nennen. Ich habe mir das TWIKE 2011 gekauft. Ich fahre die meißte Zeit damit zur Arbeit oder Einkaufen, sprich also eher alleine oder zu zweit, warum soll ich zusätzliches Gewicht mit mir rumschleppen? Somit bin ich mit einem leichten Fahrzeug unterwegs und habe einen kleinen Verbrauch von 6kWh/100km, das sind knapp 1 Euro Strom/100km. Kann sehr schnell an einer 220V Steckdose laden (1km/min). Aber der eigentliche Grund waren eigentich die Pedale:-).

Der Sion sollte als Zweitwagen hinzukommen, da 1. Autarkes Haus, und 2. wenn doch mal Familie etc, sprich mehr als 2 Personen mitfahren.

Grüße
Nun, 2011 war die eWelt noch eine andere.
Aus heutiger Perspektive, wegen 6 statt 15-20kWh Verbrauch, muss sehr viel Idealismus drin sein. Wirtschaftlich ist das nicht darstellbar. Aber ich meine dass das Twike in 2011 irgendwas ab 15k gekostet hat, je nach Modell.
Jemand hat geschrieben dass er das / auf sein mobile home nehmen will. Ok, aber da auch hier darf dann Geld keine Rolle spielen.

Ich will es gar nicht schlechtreden, aber der Anwenderkreis für das Twike ist sicher nochmal kleiner als der vom Sion (wobei kaum vergleichbar, aber von dort is ja mein Beitrag hierher verschoben worden).
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Also der Preis ist echt Gaga
Hab nach einem Auto geschaut welches nur zum pendeln sein soll, i3 dann der Frau geben für Kinder holen und bringen.
Aber bei dem Preis kann man sich ja gleich zwei gebrauchte i3 kaufen 😂
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Ungard hat geschrieben: Also der Preis ist echt Gaga
Hab nach einem Auto geschaut welches nur zum pendeln sein soll, i3 dann der Frau geben für Kinder holen und bringen.
Aber bei dem Preis kann man sich ja gleich zwei gebrauchte i3 kaufen 😂
Hoi Ungard,

was würde wohl der i3 kosten, wenn er nur 500 x hergestellt wird?:-).

Muss man alles in Relation setzen. Und ja, es gibt 500 Personen, die sich das leisten können, Finanzierung ist erreicht, Reservierungen mehr als 500 vorhanden.
Zuletzt geändert von E-Pionnier Au Maroc am Mo 2. Sep 2019, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Hier ist aber der Twike Faden ;-)
Und ja kleinserie halt. So aber halt nicht kaufbar für mich/uns.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: TWIKE 5 - die etwas andere E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Ungard hat geschrieben: Hier ist aber der Twike Faden ;-)
Und ja kleinserie halt. So aber halt nicht kaufbar für mich/uns.
Hi du,

ändere das gleich:-), du hast recht, hier der TWIKE Faden.
TWIKE strebt eine größere Produktion mit dem TWIKE 6 an. Ansonsten vielleicht gebraucht kaufen?

Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag