VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

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VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

hu.ms
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In den diversen themen tauchen immer wieder die gleichen fragen auf.
Möchte hier die bisher bekannten daten zusammenstellen, damit einfach hierher verwiesen werden kann.
Wenn jemand neues weiß oder fehler feststellt, bitte neuen beitrag schreiben oder per PN - ich werde dann
diesen startbeitrag ergänzen/korrigieren.
Das ergänzungs/korrekturdatum in klammern gilt nur für den nachfolgenden absatz.

VW ID.

Neue marke im VW-konzern, die nur vollelektrische fahrzeuge mit separaten karossierieformen
produzieren und verkaufen wird.
Vertrieb auch online. Dort kann zukünftig relativ einfach modell, reichweite (akku), farbe, ausstattungspakete
und service-leistungen gewählt und bestellt werden.
Beispiel: prototypen-studien/aktuelle-preise-und- ... ml#p898689


MEB

Modularer elektro baukasten.
Stardardisierte baugruppen für vollelektrischen fahrzeuge des VW-konzerns.

Standardrahmen die tiefliegend zwischen den achsen unter der fahrgastzelle liegen und die akku-packs und deren kühlung/heizung sowie be- und entladungstechnik aufnehmen.
Für PKW sind bis zu 12 packs a 6,93 kwh möglich.
Für Buzz/Tansporter evtl. auch die großen limousinen in der zukunft kommt mindestens
ein weiterer rahmen mit bis zu 16 packs aufnahmefähigkeit.
Für die kleinsten karossierieformen (Polo, Fabia, u.a. sh. separates thema: MEB entry) sind auch akkurahmen
mit max. 8 packs (55kwh) angedacht.
Die verwendung MEB ist bis mind. 2025 vorgesehen.
Wenn sich die batteriezellentechnik weiterentwickelt werden einfach kapazitätsstärkere packs mit gleichen maßen eingebaut. Firmenintern wurde auch vom "schokotafel"-konzept gesprochen.

Komplette motor/getriebeeinheiten für hinter- und vorderachse.
Vermutlich wird immer der gleiche motor verbaut, der dann elektronisch gedrosselt wird.
Bekannt sind max.150 kwh auf der hinterachse und 75 kwh auf der vorderachse.
Fotos: https://www.vau-max.de/fotostrecke/mit- ... 086.1.html

(01.02.2019) Daten zum akku:
Grundsätzliches: Ladeleistungen sind zwischen -25 Grad und +55 Grad definiert. Außerhalb ist die Leistung Null.
Maximalladeleistung: 83kWh = 125kW (war ja bekannt), alle anderen (49, 55, 62kWh) = 100kW
Diese Leistung steht bis 10-15% SoC an. Je größer der Akku desto länger.
Danach fällt die Leistung sehr stark ab (minus 20-40kW). Je kleiner der Akku desto stärker.
Nach dieser "Klippe" geht es recht linear bis ~90% SoC (dort 20-30kW) runter und fällt dann wieder recht stark gegen 0kW bei 100% SoC.
Die C-Rate ist ab ca. 20% SoC bei allen Akkus nahezu identisch. Bei 0% gewinnt eindeutig der 49er mit über 2C.

(24.01.19) Aero Shooting Brake = etwas hochwertiger positionierter „elektrischer Passat Variant“ wird exklusiv für den europäischen markt kommen, Ziel 2022. Gezeigt wurde dieser schon auf dem papier. Getrieben durch flotten/großkundengeschäft, Ziel: erster elektrischer Kombi auf dem Markt!
Nach derzeitigen infos akkugrößen wie ID. neo, also max. 83 kwh.

ID.3

Erster batterieelektrischer PKW (BEV) der marke VW ID.

Zeitplan:
(28.02.2019) Vorstellung möglicherweise nicht auf einer auto-ausstellung (IAA Frankfurt) sonders auf einem separaten event.
(28.01.2019) Vorordermöglichkeit mit Anzahlung für "first edition" ab 04/2019 mit rücktrittsrecht.
Endgültige preise spätestens 09/2019. Ab dann auch konkrete online-bestellung möglich,
wobei ein händler als auslieferer eingebunden wird und dadurch auch geld abbekommt.
Bestellung im konfigurator wird in 10 clicks möglich sein, dabei wird es ca. 6 - 10 ausstattungspakete jeweils als „basic“ und „plus“-variante geben.
Produktionsbeginn 10/2019: anlauf- und testphase, produktion der vorführwagen für die händler.
Volle produktion ab 01.2020: mind. 3.000 fahrzeuge die woche.
Auslieferung "first edition" an kunden ab 02/2020.
(12.03.19) Es gibt gerüchte über eine verzögerung des zeitplans um bis zu 4 monate.

technische daten:
akku / reichweite:
48 kwh = ca. 330 km wltp
62 kwh = ca. 430 km wltp
83 kwh = ca. 550 km wltp - voraussichtlich erst ab 10/2020
Bei dem wltp werten müssen für den realen betrieb im sommer ca. 15 %, im winter ca. 30 % abgezogen werden.
(28.01.2019) Auch der mehrverbrauch bei 130 kmh auf der AB und die schnellade-kapazitätsbandbreite der akkus
muss zusätzlich beachtet werden.
Die version mit dem kleinsten akku hat keine wärmepumpe, sodaß besonders im winter der reichweitenverlust noch größer sein kann.

ladeleistung:
(28.01.2019) bis zu 100 kw DC und bis zu 11 kw AC für die beiden kleinen akkus. Der 83 kw soll laden mit bis zu 125 kw DC ermögichen.
Für AC-laden werden wallboxen für zuhause angeboten (ca. 300 €).
Später auch teurere bidirektionale boxen zur nutzung des MEB-akkus als speicher für hausstrom (nachts).

motor:
(19.02.2019) Bekannt sind folgende werte: 92, 110 und 150 kw für die hinterachse. 75 kw für die vorderachse.
Vermutlich wird für die hinterachse immer der gleiche 150 kw-motor verbaut und per software für kleinere leistungsvarianten gedrosselt.
Die höchstgeschwindigkeit soll bei 160 kmh liegen.

Die zusatzausstattung sollen nicht mehr aus hunderten von einzelposition bestehen wie bisher bei den vertrennern.
Es wird nur pakete geben - von 6 bis 10 wurde anfänglich intern geschrieben.

(24.01.19) Geteasert wird im Rahmen der ID. HUB (eigene Website) bis zur Weltpremiere erst mit zahlreichen Informationen, exklusiven Aktionen für Reservierer und im Laufe der Zeit mit sieben Videos inkl. frühzeitiger Detaildarstellungen/Ausschnitten des Serienfahrzeuges.

Varianten/Preise:
Alle preise incl. akku und MwSt.

Es wird ein basis-fahrzeug (lt. VW: volks-e-mobil, elektro für alle) mit standardlausstattung geben:
48 kwh akku, 92 kw-motor an hinterachse, mit standardfarbe und ohne zusatzausstattungpakete.
Kein HUD, kein wärmetauscher, einfach minimalausstattung.
Die in div. beiträgen bzw. videos genannte preise für diese einstiegsvariante schwanken zwischen 26.500 und 28.000 €.

(24.01.19) Max. 10.000 ID. Neo sind im Pre Booking für den deutschen Markt verfügbar. Das Pre Booking beginnt im April (zeitgleich in 26 Märkten!), die Reihenfolge der Reservierungen (1.000 Euro mittels eWallet) wird auch die zeitliche Möglichkeit der tatsächlichen Bestellung steuern...und: für die ersten Reservierer wird es, sofern sich diese nach Ankündigung Bestellstart / Aufforderung schnell bei Ihrem Händler melden, gesichert die Chance zur Auswahl dreier fix konfigurierter Modelle „1st Edition“ geben: Cool, Style und Wow. Alle mit 62 kWh Batterie, speziellen C-Säulen Design, speziellem Badge außen, farbigen Außenspiegeln, spezieller Lenkradspange, Fahr/Bremspedal im „Play/Pause-Design“, Design Start-Bildschirm infotainmentsytem, vier verschiedene Außenfarben: zwei Grautöne, ein Weisston, ein Grünton.
Geschätzter preis mind. 35.000 €.

Spekuliert wird auch über eine späteren GTE mit technik wie der Q4 e-tron:
83 kwh-accu, 225 kw-allrad, hud, viele pakete für ca. 50.000 €.

Zum schluss noch videos:
auto-bild: https://www.youtube.com/watch?v=aSnUVpnfSVc&t=1s
Aus meiner sicht technisch interessanter: https://www.youtube.com/watch?v=q2Tqw9LX3QE&t=1s mind. 600 €)
gleich mit angeboten.
Zuletzt geändert von hu.ms am Di 12. Mär 2019, 19:00, insgesamt 27-mal geändert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

HPH1
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Sehr umfangreiche Ausführung.
Danke für Deine Arbeit.
Da ich bereits seit Mai 2017 einen e Golf fahre und für die Langstrecke mir noch einen Benziner nach euro 6d (Polo mit DSG)
zum April für 4 Jahre geleast habe, kann ich der Entwicklung mit Interesse aber ohne Zeitdruck entgegen sehen.

Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Nozuka
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Gute Zusammenfassung.

Was mir aufgefallen ist:
bis zu 125 kwh DC und bis zu 22 kwh AC.
VW selbst redet immer nur von 11 kW AC.
Man hat aber einen 22 kW DC Charger angekündigt. Ich denke das deswegen diese Zahl rumgeistert.
Zuletzt geändert von Nozuka am So 30. Dez 2018, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
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fbitc
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Finde die Idee auch gut - allerdings tut es in den Augen weh... überprüf doch bitte mal deine Groß/Klein- und Rechtschreibung.
Danke.
Zuletzt geändert von fbitc am So 30. Dez 2018, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Schaumermal
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fbitc hat geschrieben:Finde die Idee auch gut - allerdings tut es in den Augen weh... überprüf doch bitte mal deine Groß/Klein- und Rechtsschreibung.
Danke.
Wenn wir gerade dabei sind .. Rechtsschreibung ????? Fällt dir was auf?
btw: in Foren wird das mit der Orthografie und Grammatik vielfach nicht so eng gesehen - Stammtischdeutsch.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

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fbitc
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Sorry - stimmt. Nehme ein S zurück.
Aber wenn es schon ein solcher Beitrag werden soll, in dem Informationen gesammelt werden, dann sollte es halbwegs lesbar sein.

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

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Vielen Dank für die Sammlung.

Es wäre vielleicht noch gut, die Quellen jeweils anzugeben.
Einiges liest sich wie Fakten (die Akkugrößen z.B. wurden mehrfach so kommuniziert), anderes eher wie Mutmaßungen, die ich hier das erste Mal sehe (125 kW Motor, der dann gedrosselt wird).

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Nozuka
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Die CO2 Klimaanlage könnte man noch erwähnen. Diese wurde von mehreren Quellen bestätigt und wird auch im Fully Charged Video erwähnt.

Andere Quelle zum Beispiel da:
http://www.fr.de/wirtschaft/autos-schub ... -a-1560883

Hat diverse Vorteile und VW scheint der erste Hersteller zu werden, der dies nicht nur in kleineren Serien verbaut. Und von R1234yf kann man aus meiner Sicht nicht schnell genug wegkommen.
M3 LR 2022

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Sun-Farmer
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fbitc hat geschrieben:Finde die Idee auch gut - allerdings tut es in den Augen weh... überprüf doch bitte mal deine Groß/Klein- und Rechtschreibung.
Danke.
Stimmt :roll: :roll: :roll: .

Die Groß-/Kleinschreibung ist voll verbesserungswürdig. Da ich für mich selbst sehr darauf achte und dabei fast ein Freak bin, kann ich die lange Datensammlung kaum lesen :shock: .

Es würde sehr helfen!

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

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Ist eigentlich bekannt, ob die Module auf VDA Standardzellen wie bev2 basieren? Wenn ja wäre sehr interessiert welche Kapazität (Ah) die Einzelzellen besitzen sollen für den Serienstart... Oder sind das pouchzellen wie beim etron?

Das ist bei BMW so praktisch...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
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