Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Finde es prima wenn es mehr und vor allem auch günstige Alternativen in diesem sinnvollen Fahrzeugsegment gibt. Weniger ist mehr und Wettbewerb kann da im Sinne der Kunden nicht schaden. Persönlich bin ich schon sehr auf die beiden Franzosen gespannt.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D
Anzeige

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

USER_AVATAR
read
2019/2020 wird spannend, soviel ist klar. Der eCorsa könnte hier ebenfalls noch aufgeführt werden, wobei dieser nach meinem Kenntnisstand auf der gleichen Plattform wie der 208 aufbaut. Gemäss EU-Klassifizierung ist ZOE, 208, eCorsa ein Kleinwagen. Der ID./Neo dürfte aber vermutlich wie der e-Golf in die Kategorie Kompaktklasse/EU-Mittelklasse kommen. Ich rechne daher bei der Austattung beim Neo mit zusätzlichen Optionen. Dies dürfte sich auch beim Preis bemerkbar machen.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

USER_AVATAR
read
Der peugeot ist doch etwa auf der Stufe, wo der Egolf 2014 war ...nichts innovatives, aber ansehnlich
Worauf basiert der DS3 crossback? Auch CMP
https://edison.handelsblatt.com/erleben ... wsxdJp-ap4

Der Zoe fehlt nur ein attraktiver Preis , eine Nachttauglichkeit und Ladegeschwindigkeit
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Jossle hat geschrieben: Persönlich bin ich schon sehr auf die beiden Franzosen gespannt.
Die haben es auch besonders nötig. Im Moment ist es bewundernswert, wie sie sich 'die Franzosen' als absolute Abgasschw....e hinter dem breiten Dieselrücken von VW verstecken können.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.3650943
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schon wieder ein whataboutism-Fan, wo immer neue Fäßer aufgemacht werden. Aber egal, wenn du den VW lieber mags kein Problem. Ich ziehe die Franzosen vor, aber das ist Geschmacksache. Deren Flotten verbrauchen übrigens im Schnitt deutlich weniger und Diesel ist da ohnehin nur ein "Nischenprodukt". Bei Peugeot kannst du übrigens auch einen Diesel 6d und nicht nur 6 kaufen, wobei beides für mich nicht in Frage kommt.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema eMobilität und neue Kleinwagen: Was ich gut finde ist das zum Beispiel Renault schon früh auf eMobilität gesetzt und ist das Risiko eingegangen nicht mit irgendwelchen Premiumpanzern in den Markt zu gehen, sondern mit kleinen Autos und ordentlichen Stückzahlen. Finde gerade das Prinzip "weniger ist mehr" interessant und netterweise sind französische Autos, auch wenn sie klein sind, schon in der Basisversion recht gut ausgestattet.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

USER_AVATAR
read
Jossle hat geschrieben: ...
Was ich gut finde ist das zum Beispiel Renault schon früh auf eMobilität gesetzt und ist das Risiko eingegangen nicht mit irgendwelchen Premiumpanzern in den Markt zu gehen, sondern mit kleinen Autos und ordentlichen Stückzahlen. Finde gerade das Prinzip "weniger ist mehr" interessant und netterweise sind französische Autos, auch wenn sie klein sind, schon in der Basisversion recht gut ausgestattet.
Ja, das gefällt mir auch sehr gut. Sie legen mehr Wert auf die praktischen Aspekte als auf irgendwelche theoretischen Vorteile (z.B. Vierradantrieb, Spaltmaße etc.). Daraus resultiert dann daß Renault z.B. mehr Wert auf die Ladeleistung an AC gelegt haben als auf die Spitzenleistung - bravo! Bei den Franzosen stimmt der Spruch "Weniger ist mehr" nur allzuoft...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
PKW werden in der branche in der regel nach nutzbaren innenraum eingeteilt und mit einem buchstabensystem bezeichnet.
Peugeot 208, Relault Zoe und DS3 sind im segment B wie Opel Corsa oder VW Polo angesiedelt.
Der Neo im segment C wie Golf, Astra, Focus oder 308.
Insofern ist ein vergleich schwierig, da zwischen den segmenten bei den verbrennern ausstattungsbereinigt ein preissprung von mind. 3.000€ liegt.

Und wenn ich mir die vorgesehenen accu-größen und reichweiten ansehe gibts da einen ähnlichen unterschied.
Die 62 kwh des neo kann keiner der genannten bieten.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Von der Aussenlänge ist der Neo immer noch B-Segment und da gibt es natürlich schon den Kona mit 64kwh
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

USER_AVATAR
read
stelen hat geschrieben:Von der Aussenlänge ist der Neo immer noch B-Segment und da gibt es natürlich schon den Kona mit 64kwh
Aber das mehr an Außenlänge beim C-Segment kommt ja dem Verbrennermotor zugute und nicht dem Nutzer - insofern ist die Einteilung nach Innenraumgröße (=Nutzbarkeit) besser und sinnvoller.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Peugeot e-208 vs Renault ZOE II vs VW Neo

USER_AVATAR
read
Peugeot und Kona werden in vielem ähnlich sein. Der Ampera E würde auch noch in den Vergleich passen, genau wie der kommende Soul mit großer Batterie. Es wird spannend wie Peugeot sich preislich aufstellen wird.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag