Lightyear- Solarauto Lightyear One

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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

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umberto hat geschrieben: Die Sonne straht max. 1300 W auf den Quadratmeter (im Weltall, am Boden etwas über 1000W/m²). Ein Autodach entspricht etwa einem Quadratmeter. 12 km pro Stunde sind ca. 1.5 kWh...(13 kWh/100 km, ist schon optimisch)
Haben sie auch geschrieben, wann die 100%-Wirkungsgrad-Solarzelle und der 100% Wirkungsgrad-DC-DC-Wandler in Serie geht?
Sie haben angeblich 5 qm Solarpanel-Fläche. Bei Zellen mit 20% Wirkungsgrad also unter optimalen Bedingungen rund 1 kW/h, die sie damit einsammeln könnten. An anderer Stelle geben sie 83 Wh/km "Verbrauch" an (was ich denen auch nicht so recht abnehme - das schafft ein i3 nur im Windschatten eines LKWs...). Jedenfalls kosten 12 km Strecke dann tatsächlich ungefähr die Energie, die sie im Idealfalle mit den Solarpanels einsammeln könnten.

In der Praxis würde ich auch eher von 500 W/h eingesammelter Energie ausgehen und von einem Verbrauch von 12 kWh/100km bzw. 120 Wh/km (unter immer noch sehr günstigen Bedingungen). Wären dann also rund 4 km Reichweite, die sie über Solarenergie pro Stunde bekämen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Helfried
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Hacky hat geschrieben: In der Praxis würde ich auch eher von 500 W/h eingesammelter Energie ausgehen
Watt, oder? Sonst geht sich die Rechnung nicht aus.

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

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Watt ist Leistung. Wir reden hier von der Energie, die in einer Stunde gesammelt oder wieder in gefahrene Kilometer umgesetzt wird.
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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Helfried
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Hacky hat geschrieben: Wir reden hier von der Energie, die in einer Stunde gesammelt
Dann wären es aber 500 Wattstunden pro Stunde, also Wh/h, also wiederum 500 Watt, weil sich h/h ja rauskürzt.
Watt pro Stunde sind technisch nicht möglich.

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

wasserkocher
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Doch. Wäre die beschleunigte Ladung ;-)
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Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

€mobil
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Helfried hat geschrieben:
Hacky hat geschrieben: Wir reden hier von der Energie, die in einer Stunde gesammelt
Dann wären es aber 500 Wattstunden pro Stunde, also Wh/h, also wiederum 500 Watt, weil sich h/h ja rauskürzt.
Watt pro Stunde sind technisch nicht möglich.
Wenn man beispielsweise 30 Minute mit 1000 Watt lädt, hat man 500 Wattstunden eingesammelt (500Wh) oder auch 0,5kWh.
Ist doch nicht so schwierig, oder? ;-)
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PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

ArmesSchwein
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Ex-Tesla-Manager Johan Vos ist CCO bei Lightyear
https://www.electrive.net/2019/12/17/ex ... lightyear/

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

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Helfried hat geschrieben:
Hacky hat geschrieben: In der Praxis würde ich auch eher von 500 W/h eingesammelter Energie ausgehen
Watt, oder? Sonst geht sich die Rechnung nicht aus.
Du hast insofern Recht, dass der Schrägstrich falsch war. Ich meinte natürlich nicht 500 W/h sondern 500 Wh - und ja, die ganze Diskussion bezog sich auf das, was in einer Stunde eingesammelt bzw. wieder verbraten wird, weil es letztlich um die Berechnung der hinzugewonnenen Reichweite ging. Dennoch wäre dann Wh/h falsch, denn wir sprachen dabei nun mal nicht von Leistung, sondern von Energie und die wird in Wattstunden angegeben.
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Die 50 Millionen Kampagne: Weitere Unterstützung?

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Aus dem Sionbereich
Erfahrungen....diese Kampange ist doch bislang einzigartig auf der Welt?

In Holland kommt ja ein ähnliches Objekt zur Welt...
https://lightyear.one/news/smart-climate-investments

Nun der unterschied...hier wird mit 149000€ pro wagen gerechnet.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Die 50 Millionen Kampagne: Weitere Unterstützung?

fluegelfischer
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Blue shadow hat geschrieben: In Holland kommt ja ein ähnliches Objekt zur Welt...
https://lightyear.one/news/smart-climate-investments

Oh, das sieht ein wenig (genauso) aus wie der Loremo. Kennt den noch jemand ?

https://www.treehugger.com/cars/sporty- ... n-too.html
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Loremo.jpg
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