Lightyear- Solarauto Lightyear One

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

ArmesSchwein
read
"Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom":
https://www.golem.de/news/lightyear-one ... 40950.html
Anzeige

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Benutzeravatar
read
Klingt fast so gut wie die Nano FlowCell Batterie....
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Das ist leider reine Bauernfängerei. Einfach mal nachrechnen. 60kWh für 580km entspricht einem Verbrauch von 10,3kWh. Das ist für sich schon alleine extrem niedrig und in der Realität wohl nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Für die verbleibenden 220km müsste das PV Dach also knapp 23kWh erzeugen. Nehmen wir an, die Fahrt dauere 10h, dann benötigt man also eine Erzeugungsleistung von mindestens 2,3kWp. Derzeit bieten die besten PV Module bei optimaler Einstrahlung ca. 200Wp pro Quadratmeter. Man bräuchte also 10 Qaudratmeter Dachfläche, selbst unter den optimalsten Bedingungen.
Fazit: Bullshit, aber hört sich toll an.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

ArmesSchwein
read
Oberfranke hat geschrieben: Das ist leider reine Bauernfängerei. Einfach mal nachrechnen. 60kWh für 580km entspricht einem Verbrauch von 10,3kWh. Das ist für sich schon alleine extrem niedrig und in der Realität wohl nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Für die verbleibenden 220km müsste das PV Dach also knapp 23kWh erzeugen. Nehmen wir an, die Fahrt dauere 10h, dann benötigt man also eine Erzeugungsleistung von mindestens 2,3kWp. Derzeit bieten die besten PV Module bei optimaler Einstrahlung ca. 200Wp pro Quadratmeter. Man bräuchte also 10 Qaudratmeter Dachfläche, selbst unter den optimalsten Bedingungen.
Fazit: Bullshit, aber hört sich toll an.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Es geht hier nicht nur um die Leistung des Akku sondern viel mehr um das Design des Fahrzeugs. Es ist sehr niedrig und langgezogen und hat dadurch einen sehr geringen CW-Wert. Schliesslich haben die Jungs schon x-mal den 1. Preis bei Solar-Rennen mit ihren flachen Solarkisten gewonnen. Neben dem Preis ist das sehr niedrige Auto ein Hauptargument gegen einen Kauf. Aber diese Windschlüpfrigkeit macht's eben aus. Da kann auch kein Tesla mithalten.

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:
Oberfranke hat geschrieben: Das ist leider reine Bauernfängerei. Einfach mal nachrechnen. 60kWh für 580km entspricht einem Verbrauch von 10,3kWh. Das ist für sich schon alleine extrem niedrig und in der Realität wohl nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Für die verbleibenden 220km müsste das PV Dach also knapp 23kWh erzeugen. Nehmen wir an, die Fahrt dauere 10h, dann benötigt man also eine Erzeugungsleistung von mindestens 2,3kWp. Derzeit bieten die besten PV Module bei optimaler Einstrahlung ca. 200Wp pro Quadratmeter. Man bräuchte also 10 Qaudratmeter Dachfläche, selbst unter den optimalsten Bedingungen.
Fazit: Bullshit, aber hört sich toll an.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Es geht hier nicht nur um die Leistung des Akku sondern viel mehr um das Design des Fahrzeugs. Es ist sehr niedrig und langgezogen und hat dadurch einen sehr geringen CW-Wert. Schliesslich haben die Jungs schon x-mal den 1. Preis bei Solar-Rennen mit ihren flachen Solarkisten gewonnen. Neben dem Preis ist das sehr niedrige Auto ein Hauptargument gegen einen Kauf. Aber diese Windschlüpfrigkeit macht's eben aus. Da kann auch kein Tesla mithalten.
Lighthearted selber sagt laut Artikel, dass sie ohne PV 580km weit kämen, mit PV aber 800km. Auch der Verbrauch von 10,3 kWh/100km stammt von Lightyear. Aus diesen Zahlen ergibt sich direkt, dass die PV Module während einer Fahrt von 800km ca. 23kWh erzeugen müssten. Wo ist da die Milchmädchenrechnung?
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Quallest
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 3. Nov 2017, 10:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich habe es so verstanden, dass 50km pro Tag nachgeladen werden können. Das würde ca. 5 kWh Ertrag pro Tag bedeuten. Ist somit realistisch bei 4m² Solarfläche und einen Wirkungsgrad von ca. 20%.
Die 800km Reichweite sind der simulierte WLTP Verbrauch. Und die 400 - 600 km Reichweite sind die Reichweiten, die Lightyear schätzt im realen Betrieb zu erreichen.

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

ArmesSchwein
read
Die Milchmädchenrechnung ist, daß Du annimmst, daß die 800 KM an einem Stück gefahren werden, was in 99% der Fälle natürlich nciht zutrifft.

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Die Milchmädchenrechnung ist, daß Du annimmst, daß die 800 KM an einem Stück gefahren werden, was in 99% der Fälle natürlich nciht zutrifft.
Ach so, die Reichweite von 800km kann man nur nutzen wenn man die Strecke auf mehrere Tage verteilt und zwischendurch die Panels laden lässt? Das entspricht nicht meiner Milchmädchen-Definition von Reichweite. Aber du hast bestimmt Recht. [emoji6]
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

ArmesSchwein
read

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Benutzeravatar
  • Aurora
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:30
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Am 25. Juni 2019 wird der "Lightyear Prototype One" öffentlich vorgestellt.
https://lightyear.one/lightyear-unveils ... n-june-25/
Sonnige Grüße aus EL! ;-)
(Ups, doppelt! Egal, als Erinnerung.)
1999 Fahrrad elektrifiziert; 2001 PV-Anlage aufs Dach; 2003 CityEL; 2014 TESLA Model S; 2021 WP; 2023 PV-Repowering
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag