Lightyear- Solarauto Lightyear One

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Jan H......
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 10:20
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Jan H...... hat geschrieben: Der Lightyear 0 ist tot.
Die Firma selber macht munter weiter.
Es ist für Außenstehende schwer zu beurteilen, wie munter der Patient wirklich ist.
Richtig! Genauso wie es für Außenstehende schwierig ist einzuschätzen wie tot er denn nun ist.
Ich finde halb volle Gläser nunmal schöner als halb leere.

Wie @umberto gesagt hat komisch ist es allemal.
Anzeige

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Benutzeravatar
read
leoElekto hat geschrieben: Es gab einen fundamentalen Showstopper ?
Wenn das Auto cremig laufen würde, hätten sie die paar Stück einfach fertig gebaut.
1 Auto in der Woche ist übrigens nicht mal für eine Prototypenfertigung eine akzeptable Zeit.

Wenn aber jetzt ordentliche Probleme aufgekommen sind, die sehr viel Arbeitsleistung gebunden hätten und/oder der Ausgang ungewiss ist, wäre eine Einstellung des Lightyear 0 eine klassische Triage-Entscheidung (rette ich halt den Lightyear 2, dafür muss der 0 sterben).

So lange sie auch noch keine festen Verträge unterschrieben haben, sondern nur Reservierungen, sollte sich der finanzielle Schaden für Lightyear in Grenzen halten.
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Fu Kin Fast
read
Die Frage ist, ob es den LY2 rettet. Wolle mer mal hoffe.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Benutzeravatar
read
Wenn der LY0 so gut ist wie behauptet und vermarktet wird, sollte das letzte gebaute Auto in die Hände unabhängiger Gutachter gegeben werden, die das Autos testen.
Wenn der Verbrauch und der Solarertrag so gut sind wie beworben, wäre das für den LY2 hilfreich. Es sollte verwendet werden, um ihren Fall zu beweisen. Wenn es nur versteckt ist, ist es ein Warnzeichen für mich.

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Singing-Bard
read
Der Lightyear 0 war ja eh als Kleinserie von allen schwierigen Automobil Anforderungen die die wesentlichen Hürden beim Automobilbau darstellen befreit.

Wenn es nicht mal gelingt ein Kleinst Serienfahrzeug zu bauen, dann ist die Sache für "Autos für Erwachsene" erledigt.

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

ar12
read
kann passieren...na mal sehen wann die politik wach wird und verbrauchsarme bev fordert und fördert.....aber strom ist ja billig und genug vorhanden also her mit den suv(ff)

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

feldstärke
read
Sie haben ja geschrieben, was Sache ist:
"request to the court to open suspension of payment proceedings in relation to Atlas Technologies B.V."
Sprich: Die Gesellschaft Atlas Technologies B.V. beantragt Schutz vor ihren Gläubigern. Wird dem nicht stattgegeben, heißt das Bankrott.

Offenbar kann man sich die Produktion des LY0 schlicht nicht leisten. Ergo: Die bisherigen Investoren wollen nicht dafür Geld nachschießen und/oder zu wenig Reservierer konnten zahlen.

Die Atlas Technologies ist die Gesellschaft für die Produktion des LY0. Wenn sie die jetzt den Bach runtergehen lassen, wird sich Valmet das merken. Spannende Frage ist, mit wem man dann den LY2 überhaupt noch fertigen will.

Die intellektuellen Rechte liegen allerdings bei der Atlas Technologies Holding B.V., die von einer etwaigen Insolvenz nicht betroffen sein soll.

"We hope to conclude some key investments in the coming weeks."
Sprich: Finden sich keine weiteren Investoren, dann war's das.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Fu Kin Fast
read
Selbst Autobild schreibt:
Ursprünglich sollten 946 Stück des 250.000 Euro teuren Modells bei Auftragsfertiger Valmet Automotive in Finnland entstehen. Nun ist die für die Produktion des Modells gegründete Betriebsgesellschaft zahlungsunfähig.
https://www.autobild.de/artikel/lightye ... 71541.html

Wieviele Fahrzeughersteller haben überlebt, wo ein wesentliches Subunternehmen pleite ging? Irgendwie haben es viele BEV-Startups schwer.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Benutzeravatar
read
Das Subunternehmen ist vollständig im Besitz von Lightyear. Ein kluger Schachzug, alle Produktionsschulden dort und die Vermögenswerte in der Holding zu platzieren. Es wurde in Verzug gesetzt und sie werden eine andere Produktionsfirma gründen.
Diesmal wird es ihnen schwerer fallen, einen Auftragnehmer zu finden, der bereit ist, das Auto für sie zu produzieren, nachdem sie Valmet aufgegeben haben.

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Benutzeravatar
read
feldstärke hat geschrieben:
Offenbar kann man sich die Produktion des LY0 schlicht nicht leisten.
Das stellt man doch aber nicht 3 Monate nach dem angeblichen Produktionsstart fest. Das weiß man lange davor, weil die Kosten für die Werkzeuge deutlich früher anfallen.
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag