Lightyear- Solarauto Lightyear One

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
Absolut erheiternd, wenn man sich den Thread von Anfang bis Ende durchliest. Das liegen ja schon ein paar Jahre dazwischen. Und man hat den Eindruck, dass manche die “Weisheit mit Löffeln gefressen” haben.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
mehr als die mailingliste für den 2 habe ich nicht gefunden und der preis nun korrigiert wurde <40k€
habe mich mal eingetragen....vielleicht ist er ja was für kWh-fuchser :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
Jan H...... hat geschrieben: Lightyear hat sich den ersten Platz gesichert wenn's um die Frage geht wer zuerst ein SEV in Serie auf den Markt bringt. Nun bin ich gespannt wer auf Platz zwei und drei landet. Aptera oder Sono.
Im Ernst ? , ist das für dich noch die Frage ?
Bei Aptera ist für mich nur noch die Frage ob und wann die denn in der EU kaufbar sind und die steigen dann direkt mit bezahlbaren Fahrzeugen ein.
Sonomotors ? Seit 6 Jahren nun heiße Luft....
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ein Fahrzeug das 300.000€ kostet und nur 1.000 Stück als Serie aufruft kann ich nicht so ganz als Serienfahrtzeug ernst nehmen. Aber wie auch bei anderen Fahrzeugen, wenn er es in die GoingElectric Garage schafft benötigt es den Transfer zu den Serienfahrzeugen. Wer hat schon gekauft/reserviert?

Vielleicht warten wir auf den Lightyear two um 30.000€ ?

PS: Es ist immer von 2 Prototypen die Rede, wurde die Serie denn nun E2022 gestartet oder nicht? Weil ansonsten wäre Sono Motors mit inzwischen der 4. Generation von Vorserienfahrzeugen vorne. Gebaut wird der übrings auch bei Valmet Automotive, denke die sind am Ende des Tages die einzigen Gewinner in diesem Start Up Spiel...

Nachtrag: Am 1.12.2022 wurde der Serienstart mit einem Fahrzeug pro Woche angekündigt: https://www.golem.de/news/elektromobili ... 70181.html, also sollte der Erste bald vom Band fallen, oder?

Habt ihr hier wirklich mehr Vertrauen als bei Sono Motors? Für mich sehen die sehr gleich aus, nur dass die die Ersten Fahrzeuge auch gleich verkaufen bevor dann 2023.. 2024... Fahrzeuge vom Band laufen die man auch zahlen kann.


Weiterer Nachtrag: hier steht es wurde gestartet...
https://ecomento.de/2023/01/05/lightyea ... -ausblick/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Auch hier wird von Serie gesprochen, man sieht aber immer nur die beiden gleichen Fahrzeuge...

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/bei-va ... 4fede619f/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
sagen wir mal so.....lightyear stammt aus der uni und ist auf effizienz ausgelegt..........beim garagen sono rechnet sich ein im kofferraum beigelegtes balkonkraftwerk eher......imo.....
ihr wisst doch wieviel arbeit in der solarstromproduktion steckt und mit den kWh darf man nicht verschwenderisch umgehen :mrgreen: :!: :!:
https://www.golem.de/news/elektromobili ... 70995.html
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
ich glaube der aptera geht noch sparsamer mit den kWh um aber ob man light cw 0,175 und den apt cw 0,13 vergleichen darf......jedenfalls schöne entwicklungen bahnen sich an......

verbrauch lightyear one mit 60kWh akku
Screenshot 2023-01-06 at 08-19-30 Elektromobilität Solarauto Lightyear kann reserviert werden - Golem.de.png
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Jan H......
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 10:20
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
Jan H...... hat geschrieben: Lightyear hat sich den ersten Platz gesichert wenn's um die Frage geht wer zuerst ein SEV in Serie auf den Markt bringt. Nun bin ich gespannt wer auf Platz zwei und drei landet. Aptera oder Sono.
Im Ernst ? , ist das für dich noch die Frage ?
Bei Aptera ist für mich nur noch die Frage ob und wann die denn in der EU kaufbar sind und die steigen dann direkt mit bezahlbaren Fahrzeugen ein.
Sonomotors ? Seit 6 Jahren nun heiße Luft....
Ja ist mein Ernst.
Apteras Finanzierung ist derzeit noch genauso ungewiss wie die von sono.
Derzeit läuft erneut eine Aptera funding Campaign

Im Gegensatz zu Sono haben sie aber noch nichts was gerade Crash und andere Abstimmungstests absolviert.

Sogesehen hat sono sogar leicht die Nase vorn.

Ob man beim lightyear 0 die 1000 Stück als Serie oder Kleinserie oder Manufaktur bezeichnet ist für mich etwas haarspaltererei.
Es ist eine ( bei dem Preis ) beachtliche Stückzahl.

Erstrecht wenn man bedenkt das schon fast alle davon verkauft sind.
Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen.
War ne Angabe von lightyear.

Weiß irgendjemand ob beim lightyear 2 ne AHK geplant ist und wenn ja was die ziehen können soll?
Hab dazu nichts finden können.

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
Aptera hat schon lange das Fabrikgelände und das Gebäude und braucht nun Geld um die Produktionsmittel darin einzurichten und was hat Sonomotors ? Ich kann dir leider nur eine gewisse Realitätsfremdheit hier bescheinigen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
Sono hat einen Vertrag mit Valmet, einem Profi in der Autoproduktion (Porsche, Mercedes usw).
Warum bist Du immer so aggressiv zu den Leuten?
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag