Dethleffs elektrisches Wohnmobil

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Dethleffs elektrisches Wohnmobil

Naheris
read
Für alle, die auch gerne ein elektrisches Wohnmobil hätten, hat Dethleffs nun wohl eines vorgestellt. Leider ist es vorerst wohl nicht zu kaufen, außer vielleicht genügend Leute melden sich interessiert...
https://www.dethleffs.de/reiseziel-zukunft/ <-- Mit Registrierung für Infos sowie Bodenplänen.
https://www.dethleffs.de/aktuelles/meld ... bile-welt/ <-- Ausführliche Beschreibung.
https://electrek.co/2017/09/18/electric ... r-battery/

Daten:
- Batterie: 91 kWh
- PV-System mit 3 kWp
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Dethleffs elektrisches Wohnmobil

USER_AVATAR
read
So erstrebenswert wie ich die Elektromobilität finde, aber ein elektrisches Wohnmobil ist meiner Meinung nach leider eines der am wenigsten dafür geeigneten Verkehrsmittel. Es fährt nur 2-3 mal im Jahr und steht den Rest der Zeit herum. Es ist schwer und nicht windschnittig, daher braucht es riesige Batterien. Die 90 kWh werden da vielleicht für 300 km reichen. Aber man verreist damit ja sicherlich eine weite Strecke. Das sind genau die gegenteiligen Werte eines idealen Elektroauto-Szenarios (kompaktes Fahrzeug, tägliche Benutzung, überschaubare und gleichbleibende Streckenlänge).

Genau für solche Fälle würden sich nach meinem Dafürhalten Brennstoffzellen (plus kleinem (!) Pufferakku) besser eignen und auch insgesamt ökologisch sinnvoller sein.

PS:
Es ist nichtsdestotrotz ein spannender Gedanke.
Vielen Dank für's Teilen!

Re: Dethleffs elektrisches Wohnmobil

SinaSina
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:26
read
Monkeyhead hat geschrieben:Vielen Dank für's Teilen!
Von mir auch ein herzliches Dankeschön für's Teilen!
Und gerne auch weiterhin Infos.
Herzliche Grüße von Sina

Re: Dethleffs elektrisches Wohnmobil

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Es gibt durchaus auch Wohnmobile die nicht nur als luxus Stehzeug benutzt werden um die Nachbarn zu beeindrucken, sondern fast jedes Wochenende auf Achse sind.
Dafür finde ich einen E-Antrieb schon sexy. Da viele Wohnmobile sehr lange genutzt werden, kommen da oft Laufleistungen von 200-300000km zusammen.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Dethleffs elektrisches Wohnmobil

USER_AVATAR
read
Besonders Pensionisten fahren evtl. lange Strecken, aber niemand treibt sie weshalb 200km pro Tag reichen, da ist man in 10 Tagen auch im S-Spanien.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Dethleffs elektrisches Wohnmobil

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Auch wenn Form und Gewicht nicht so ideal sind, gibt es sicher Leute für die ein elektrisches Wohnmobil sehr praktisch ist.
Meist hat man es mit dem Wohnmobil ja wirklich nicht ganz so eilig und kann z.B. auch mal ein Schläfchen machen während der Akku nachlädt.

Der Vorteil des grossen Akkus ist dann dafür auch dass man massenhaft Strom hat um auch mal länger abseits von Steckdosen zu campen. Mit den 3kWp von der Photovoltakik kann man sich auch längerfristig selbst versorgen, zumindest ohne gross rumzufahren. Dafür muss dann wohl doch mal Strom von aussen kommen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag