Uniti

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Uniti

• zottel
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Oh, wow!

Habe auch eben die Mail bekommen und dann mal in den Konfigurator reingesehen.

Also, sagen wir so:

Vieles, was ursprünglich mal versprochen wurde, ist nicht drin. Zum Beispiel komplette Vorrüstung für autonomes Fahren, und nicht zuletzt der Preis: Grundpreis laut "global" Konfigurator bei € 17.767,–, und das ohne Steuern. Dann also € 21.142,73? Das ist ein deutliches Stückchen mehr, als ursprünglich mal versprochen wurde. Deutlich abgespecktes Auto für deutlich mehr Geld. Mit den IMHO wichtigen Features Sitzheizung, große Batterie, AC-Schnellladung und Klima sind wir dann schon bei € 23.757,– netto oder € 28.270,83 brutto? Das ist dann schon arg viel, selbst wenn dann € 6.000,– Förderung abziehbar wären. :-/

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass "Vehicle price shown excludes Taxes and any government subsidy" bedeutet, dass auch ḱeine Umsatzsteuer eingerechnet wurde.

Trotzdem haben sie es geschafft, mich wieder zu begeistern, vor allem durch ein Feature, das ich mir von Anfang an gewünscht hatte: Es ist ein Dreisitzer geworden! Fahrersitz vorne in der Mitte, Mitfahrer rechts und links dahinter, wie dereinst bei der mia. Das fand ich damals schon absolut perfekt, und das habe ich mir für meinen kleinen Flitzer, den hauptsächlich ich auf dem Weg zur Arbeit (allein) brauche, auch wieder gewünscht.

Hmja. Ich bin weiterhin skeptisch, ob das noch was wird. Zumindest noch sind da auf der Seite auch einige Seltsamkeiten, wenn etwa in von der 24-kW-Batterie die Rede ist (peinlich!) oder der aufpreispflichtige AC-Schnelllader mal 22 kW, mal 11 kW leistet.

Persönlich würden mir 11 kW AC reichen, wenn das dann nicht gleich 2.800 € netto Aufpreis kostet, wie der 22-kW-Lader jetzt, vielleicht sogar 7,2 kW – die 3,2 kW im Standard sind mir aber zu mager, das Problem sehe ich ja schon bei meinem jetzigen e-up. Gewünscht hätte ich mir außerdem eine Wärmepumpe und eine Lenkradheizung, Features, die ich auch bei den neuen VW-Drillingen schmerzlich vermisse. Sehr cool andererseits sind die dimmbaren Scheiben + Panoramadach (auch dimmbar). Da wäre noch nett zu wissen, ob das ohne zusätzlichen Stromverbrauch so bleibt, wie es gerade eingestellt ist – ob mir quasi, wenn das Auto abgestellt ist, die Sonne volle Knäcke durchs Dach brennt und das Auto tierisch aufheizt, weil das Dach ohne Strom transparent ist.

Anyway, jetzt schon die Hälfte zahlen, um dann unter den ersten zu sein, werde ich ganz sicher nicht, dafür ist mir das ganze weiterhin zu unsicher. EDIT: Was mich zu einer weiteren Frage bringt: Wer das jetzt macht, kriegt unter anderem alle Software-Updates in Zukunft kostenlos. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass zumindest manche zusätzliche Features, die später mal reinprogrammiert werden, aufpreispflichtig sein werden? Was stellt man sich da so vor, bei Uniti?

Aber ich habe eh schon überlegt, ob ich meinen jetzigen e-up länger behalten soll und nicht, wie ursprünglich geplant, gleich 2020 auf was mit größerer Batterie wechseln. Uniti liefert gerade einen weiteren Grund zum abwarten ...
Anzeige

read
Ich habe alle die mir bekannten Daten zum Uniti One mal zusammengetragen:
https://www.elektroauto.community/topic ... uniti-one/
Klar, noch sind es viele schöne Computerbilder, aber es sieht so aus als ob man auch technisch weitergekommen ist.
Insgesamt ein stimmiges Fahrzeug. Ob sie das Leergewicht von nur 600kg halten können? Ich tippe es werden am Schluss ein paar Pfunde mehr. Denke aber man dürfte mit dem Uniti immer noch recht effizient unterwegs sein (kleine Stirnfläche).
Dateianhänge
uniti-one-engineering.jpg
Zuletzt geändert von stefan72 am Mo 14. Okt 2019, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

read
Dafür ist die kleine 12-kWh-Batterie eine Wunderbatterie: in 12 Minuten auf 80% aufgeladen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
Der Konfigurator schafft es gut, bei mir den "haben will"-Effekt auszulösen! Und das, obwohl mein heiß ersehntes HUD offenbar nicht mehr dabei ist. :cry: Auf jeden Fall macht das Hoffnung, dass der doofe Stealth-Mode mal seinem Ende entgegen geht.
zottel hat geschrieben: Dann also € 21.142,73? Das ist ein deutliches Stückchen mehr, als ursprünglich mal versprochen wurde. Deutlich abgespecktes Auto für deutlich mehr Geld. Mit den IMHO wichtigen Features Sitzheizung, große Batterie, AC-Schnellladung und Klima sind wir dann schon bei € 23.757,– netto oder € 28.270,83 brutto? Das ist dann schon arg viel, selbst wenn dann € 6.000,– Förderung abziehbar wären. :-/
Dass der One die 20k überschreiten wird, war vor einigen Monaten schon klar, irgendwo hatte ich das gelesen, finds jetzt aber nicht mehr. Diese Erhöhung kam wohl vor allem im Zuge der Umstellung auf Klasse M. Unter 30k fände ich aber immer noch einen vertretbaren Preis, schließlich bekommt man dafür eine nette Kombination aus Technik, Design und Effizienz, die ich so noch nirgends gesehen habe.
Ich frage mich außerdem, ob Uniti die deutsche Förderung unterstüzt, denn dann müssten sie ja den Listenpreis für alle Länder erhöhen, wenn sie nicht überall den Herstelleranteil draufzahlen wollen. So hab ichs zumindest verstanden(?). Ohne BAFA wäre der Preis dann natürlich schon etwas mehr gesalzen...
zottel hat geschrieben: Sehr cool andererseits sind die dimmbaren Scheiben + Panoramadach (auch dimmbar). Da wäre noch nett zu wissen, ob das ohne zusätzlichen Stromverbrauch so bleibt, wie es gerade eingestellt ist – ob mir quasi, wenn das Auto abgestellt ist, die Sonne volle Knäcke durchs Dach brennt und das Auto tierisch aufheizt, weil das Dach ohne Strom transparent ist.
Laut dieser Quelle (der ein paar Infos enthält, die ich dem Konfigurator nicht entnehmen konnte) wird das Dach beim Parken automatisch getönt. Ich nehme an, dass die Tönung eine dauerhafte Spannung benötigt, dass aber kaum Strom fließt und somit der Verbrauch nicht allzu hoch sein sollte.
zottel hat geschrieben: Wer das jetzt macht, kriegt unter anderem alle Software-Updates in Zukunft kostenlos. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass zumindest manche zusätzliche Features, die später mal reinprogrammiert werden, aufpreispflichtig sein werden? Was stellt man sich da so vor, bei Uniti?
Laut Uniti "performance enhancements, additional features or functionality". Aber gute Frage, was das genau sein soll. Übliche Updates für z.B. Sicherheit sollen auch Non-Founders kostenlos bekommen.

read
Der Uniti One wird gemäss Webseite in Norwich, UK entwickelt und gebaut. Das hat mich etwas neugierig gemacht und ich dachte ich suche mal nach etwas mehr Informationen. Auch wenn es Kaffeesatz-Lesen ist: Könnte es sein das die Lotus Group den Uniti One baut? Die wären in Norwich ansässig und haben einige Erfahrung. Auch interessant: An der Lotus Group ist auch Geely (China) und Proton (Malaysia?) beteiligt.

Das könnte auch den "Stealth Mode" etwas erklären. Solange man in Verhandlungem mit Produktions-Partnern ist, ist die Kommunikation ja meistens etwas erschwert.
www.elektroauto.community - für Mobilgeräte optimierte EV Community - Push Benachrichtigungen, Web App (Icon auf Home Screen), ...

read
Zumindest würde ich Lotus (Geely) es eher zutrauen, ein Auto zu bauen als NEVS, von daher scheint Uniti zumindest in der Hinsicht weiter zu sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

• Super-E
  • Danke erhalten: 1304 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Dafür ist die kleine 12-kWh-Batterie eine Wunderbatterie: in 12 Minuten auf 80% aufgeladen.
Dazu braucht es keine Wunderbatterie. Die Technik ist vorhanden. Es gibt auch Zellchemie mit hoher Leistungsdichte anstatt Energiedichte. Schwierig ist es immer wenn man alles zusammen haben will.

Es wäre aber aus ökonomischen Gründen verwunderlich wenn der kleine Akku eine andere Zellchemie hätte als der Große.

Für mich wäre dieses Auto mit dem kleinen Akku eigentlich perfekt. die drei sitzkonfiguration verspricht einen halbwegs guten Seitenaufprallschutz, wenn man alleine unterwegs ist. Allerdings ist das Gefährt für den geplanten Einsatzzweck viel zu teuer...

Dazu müsste das dann aber gleich in China gebaut werden.
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

read
Und wenn das Ding wirklich mit 50kW lädt, ist es auch technisch kein Problem.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

read
stefan72 hat geschrieben: Der Uniti One wird gemäss Webseite in Norwich, UK entwickelt und gebaut. Das hat mich etwas neugierig gemacht und ich dachte ich suche mal nach etwas mehr Informationen. Auch wenn es Kaffeesatz-Lesen ist: Könnte es sein das die Lotus Group den Uniti One baut? Die wären in Norwich ansässig und haben einige Erfahrung. Auch interessant: An der Lotus Group ist auch Geely (China) und Proton (Malaysia?) beteiligt.

Das könnte auch den "Stealth Mode" etwas erklären. Solange man in Verhandlungem mit Produktions-Partnern ist, ist die Kommunikation ja meistens etwas erschwert.
Sie haben zuvor Pangean International in Norfolk als Engineering-Partner erwähnt. Versuchen sie jetzt Vorbestellungen zu bekommen, um die Entwicklung zu finanzieren?

Kurzschluss
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Von den gerenderten Bilder auf deren Webseite würde ich sagen, innen ist ein normaler Türgriff, und außen ein Hebel oder Drucktaste. Der Rahmen sieht aus wie der einer normalen Tür (das Dach geht über die Tür herüber, der Ausschnitt ist an der Seite). Also kann sie nicht nach oben aufgehen.
Die Verbrauchsangabe lässt sich vielleicht in der Stadt realisieren. Selbst ein Renault Twizy, der schmaler und leichter ist, verbraucht im Schnitt >9kWh lt. Spritmonitor. Der Uniti ist immerhin 1.40m breit! Der Uniti kommt von Länge und Höhe fast an einen smart fourfour heran, nur die Breite ist 85%. Den kriegt man in der Realität im Schnitt kaum unter 15kWh/100km Verbrauch. Ich schätze daher mal 12kWh für den Uniti, weil er viel leichter und etwas schmaler ist.
ich kann mir nicht vorstellen, das ihn jemand nicht mit dem großen Akku nimmt.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile