Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Pfälzer68 hat geschrieben: Dazu käme imho noch die Frage wer die tatsächlich liefert ( bzw. den Inhalt ), und ob sie es hinbekommen ( haben ) eine hohe Verfügbarkeit zu sichern.
Das halte ich für eher zweitrangig. Wenn es sich um normierte prismatische BEV2 Zellen handelt kann die jeder liefern (oder sogar mehrere Lieferanten gleichzeitig). Mich würde da vielmehr interessieren mit welchen Ah VW 2020 ins Rennen geht. Sind es 120Ah oder sogar schon mehr? Sind die Module für alle Fahreuge gleich und variieren nur in der Anzahl? Gibt es überhaupt Module wie bei BMW, oder werden die Akkupaktete für jedes Fahrzeug individuell mit BEV2 Zellen konfektioniert, wie bei den meisten anderen Herstellern?...

Aber zu Deiner Frage: Die Lieferanten sind LG, Samsung und CATL und die haben jetzt noch zwei Jahre um die Kapazitäten entsprechend zu erweitern...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Jetzt steht es fest, das Serienmodell der Studie I. D. heißt Neo und kommt Ende 2019:

https://www.focus.de/auto/news/vw-i-d-s ... 00757.html
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Will ja nix sagen aber...
Dieser Artikel hier ist von Mai 2017 http://oiger.de/2017/05/05/volkswagen-b ... kau/163546 und kündigt bereits den I.D. Neo an, mit eben jener 600 km Reichweite. Und das Bild auf focus ist ja eine Eigenproduktion der Auto Bild und hat nicht wirklich was mit Volkswagens Vorstellungen zu tun. :?:
Also ich weiß nicht so ganz, wie focus darauf kommt, das wären neue Infos?

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Auf der. Offiziellen Seiten von VW hieß der bis jetzt immer I.D. von dem her ist Neo (wieder) schon neu.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Derpostler
read
Trotzdem immer wieder schön ab und zu was zu hören, das verkürzt die Wartezeit, die einem ja immer viel zu lang vorkommt ... ich habe meinem Autohändler gesagt, er kann schon mal einen I.D. Neo für mich einplanen. Da sagte er, da bin ich nicht der einzige, er hätte schon eine ganze Reihe von Kunden, die einen haben wollen. Der Neo könnte vom Erfolg her das deutsche Model 3 sein. Hoffentlich planen sie eine ausreichende Stückzahlen davon ein.
Zuletzt geändert von Derpostler am Sa 21. Apr 2018, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja klar, ich lechze auch ständig nach Infos, hab letztens schon im stundenlangen Gespräch einem Mitarbeiter der Gläsernen Manufaktur die ein oder andere Info entlocken können... Und natürlich direkt vorbestellt. ;-)

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Den ID selbst? Ich wüsste da noch gar nicht, welches der Derivate das für mich interessante Fahrzeug wäre. Bzw beim Nachfolger für unseren Zoe (Zweitwagen) spekuliere ich da mehr auf den Nachfolger vom E-Up als mögliche Option. Hat aber keine Eile.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:spekuliere ich da mehr auf den Nachfolger vom E-Up als mögliche Option. Hat aber keine Eile.
Bei mir auch... Aber das Zieldatum für mich ist 11/2021...Ob das reicht bis dahin?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird es unter dem Label ID bzw auf dieser Plattform keinen Kleinstwagen geben, sondern das wird bei VW irgendwas eigenes mit skoda/seat zusammen....

Ich befürchte das wird weiterhin ein umgebauter Verbrenner bleiben..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Den ID selbst? Ich wüsste da noch gar nicht, welches der Derivate das für mich interessante Fahrzeug wäre.
Ich würde ja den ID Buzz haben wollen, aber vermutlich kommt der für mich zu spät auf den Markt.

Ich habe ja vor, Mitte 2022 in Pension zu gehen - und würde dann gerne einen meiner Geschäftswagen quasi "mit hinüber" nehmen.

Und der sollte dann sinnvollerweise schon mehrere Jahre als Taxi gelaufen sein, damit ich da auch noch die entsprechende Abschreibung nutzen kann.

Als reiner Privatwagen kommt für mich kein Fahrzeug in der vermuteten ID Buzz-Preisklasse (deutlich > € 40.000,-) in Frage, da schleppe ich eher meinen 24kWh-Leaf bis 2025 mit und gönne ihm gegebenenfalls halt einmal einen Austauschakku! :)

Nach 2025 wird ja dann sowohl die Auswahl an E-Fahrzeugen wesentlich größer als auch das Preisniveau deutlich gesunken sein.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Bei mir auch... Aber das Zieldatum für mich ist 11/2021...Ob das reicht bis dahin?
Der Skoda Citigo ist ja das gleiche und soll nächstes Jahr schon kommen mit 300k (wohl NEFZ). Das ist nicht mit MEB uns den richtig großen Reichweiten, für einen Zweitwagen aber für mich voll OK. Da geht es mehr um den Preis. Der neue E-Up wird in dem Zuge sicherlich auch im ähnlichen Zeitraum kommen.
Taxi-Stromer hat geschrieben:Ich habe ja vor, Mitte 2022 in Pension zu gehen - und würde dann gerne einen meiner Geschäftswagen quasi "mit hinüber" nehmen.
Und der sollte dann sinnvollerweise schon mehrere Jahre als Taxi gelaufen sein, damit ich da auch noch die entsprechende Abschreibung nutzen kann.
Dann müsstest Du aber doch spätestens 2020 kaufen, oder? Das wird mit dem Buzz sicher nicht klappen. Da frage ich mich auch noch, wo der preislich startet. Der ID ja unter 30k€ mit kleinstem Akku (wohl 50kWh). Der Buzz ist aber recht groß, reicht da dann der kleinste Akku wenn man damit auch auf große Fahrt gehen will und was kosten die größeren Akkus?
Ich hab da was von 111kWh gelesen, aber das dürfte dann von 40k€ sicherlich weit weg sein.
Mehr Auswahl wird es in den nächsten 2-3 Jahren aber deutlich geben. Da könnte langsam auch mal bekannt werden, welche Fahrzeuge das wohl werden könnten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag