Mercedes G electric

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Mercedes G electric

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Der G mit seiner Nutzlast ist natürlich ideal um viele Batterien mitzunehmen ;-) Und bei der typischen G Kundschaft ist die Zahlungsbereitschaft auch auf jeden Fall vorhanden.

Allerdings: bei den Verbrauchswerten des G glaube ich kaum, dass 80 kWh wirklich zu einer großen Reichweite taugen.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige

Re: Mercedes G electric

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
nicatron hat geschrieben:In Finnland gibt's aber auch Schnelllader ;-)
Wenn Du die auf dem Weg nach Island nutzt bist Du irgendwo aber ganz gepflegt falsch abgebogen.
UW4E hat geschrieben:Cool!
Ich werd meinen G trotzdem immer mit Diesel nach und durch Island bewegen.
...
:thumb:
Auchwiederhinwill!
Aber wohl erst nächstes Jahr, und auf zwei Rädern.

Re: e-Traction Mercedes G electric RADNABEN-Antrieb

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ihr feiert hier "etwas soooo NEUES" ... dabei gab es vor FUENF Jahren bereits ein G-EV (Umbau) von der Firma e-Traction
(wurde u.a. in Muenchen auf der eCarTec Messe gezeigt) ...
e-Traction scheint mittlerweile nicht mehr existstent zu sein

https://www.youtube.com/watch?v=e_uLK_K ... e=youtu.be

Re: Mercedes G electric

USER_AVATAR
read
Hehe. Ich habe ja schon öfters mal geschrieben, dass ich den Familien G auf Elektro umrüsten will. Das ist allerdings ein Arbeitsgerät und ich habe derzeit nicht die finanziellen Möglichkeiten. Zum Thema Armutszeugnis für Mercedes. Eine G-Klasse auf Elektro umzurüsten ist für Mercedes sicher kein Problem. So etwas zu verkaufen wirtschaftlich schon. Man erwartet als Kunde von so einem Konzern dann auch eine Verfügbarkeit von Ersatzteilen über mindestens 20 Jahre, etc. (Das lohnt sich dann nicht, wenn man davon 100 Stück im Jahr verkauft). Außerdem plant Mercedes sogar eine Art elektrische G-Klasse zu bringen. Aber Zielmarkt sind (genau wie hier bei Kreisel) immer die Luxusschlitten.

Auch wenn die Spec sicher gut klingt könnte ich da deutliche Abstriche machen. Mir reichen weniger als 100km Reichweite, 120km/h reichen absolut (mehr als 90 fahre ich damit eh selten). Ich brauche auch keinen DC Lader – erst recht nicht mit 150kW (wobei das natürlich bei einer Verlegung hilfreich wäre). Auch kein drei-phasen AC Ladegerät. Dafür wäre eine Dreiphasenwechselrichter, an den man über CEE einen Holzspalter anschließen kann super (die brauchen so 5kW Spitzenlast). Und er sollte 2,6to Anhängerlast haben.

Interessant ist, dass Kreisel das ganze Getriebe ausgebaut hat. Die meisten Umrüster flanschen den Motor an das bestehende Getriebe an. Bei zwei Motoren hat man natürlich den Vorteil der Differenzialsperre ohne dessen Nachteile... E-Traction haben damals meiner Erinnerung nach, sogar gleich auf Radnabenmotoren gesetzt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag