Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Screenshot_2016-08-24-22-19-55.png
Mit Ende 2015 hatte Qatar noch immer 17 % und vermutlich 0 % Interesse an Elektroautos.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben: Einfach eine riesen Haufen Akkus zusammenbasteln und dann noch stolz drauf sein mit 2tonnen auf 600km zu kommen ist überhaupt nicht innovativ.
Aber geil 8-)
Friseuse mit großen Hupen ist auch nicht innovativ, fasziniert aber trotzdem viele.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
read
TESLA ist nicht technisch innovativ. Sie waren es vom Konzept.
Alle sagten: EVs sind für die Stadt, da dort die Reichweite unwichtig und die Luftbelastung hoch ist. Dort benötigt man eher Kleinwagen. Teurer Akku in Kleinwagen -> teurer ökologisch vernünftiger Kleinwagen -> mööp

TESLA sagt: Noch teurerer Akku in Luxuswagen, scheiß auf vernünftig, mach ihn geil -> teurer geiler Luxuswagen -> rockt

Das Konzept kann VW gar nicht kopieren. Höchstens Audi/BMW/Mercedes/Porsche. Das hat man ja schon beim Phäton gesehen.

Ich setzte meine Hoffnung bei VW auf die biedere Mitte. Ich denke es ist schon zu hoffen, dass der zukünftige MEB Einstiegsvarianten bietet, die preislich vergleichbar zum Verbrenner werden.

@Karlsson: you made my day :D
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Tesla die Innovation abzusprechen, halte ich für etwas realitätsfremd. Siehe auch: http://m.manager-magazin.de/unternehmen ... 09296.html
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
read
Wer hat TESLA die Innovation abgesprochen? Also ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass die Innovation eher konzeptionell ist und weniger technisch. (das ist bei einer so alten Technologie wie Elektrischer Antrieb auch viel wichtiger) Ja, auf technischer Ebene haben sie tatsächlich als Erster gut gekühlt massenweise Standardzellen verpackt - aber das Packaging der Anderen ist jetzt ach nicht schlecht und teilweise sogar besser. Dass die Ladeleistung höher ist, liegt daran, dass sie Aufgrund des Konzepts größer sein kann. Aber die Genialität bei TESLA liegt eben bei den Konzepten und das sie sie umsetzen. Verwende Standardzellen statt pouch und du bekommst als kleiner Hersteller (der sie damals waren) gute Preise. Bau einen riesen Akku rein. Bau einen starken Motor ein...

Technische Innovation bringen sie eher beim autonomen Fahren und bei ihrer Falconwingdoor, aber das hat ja mit dem elektrischen Fahren an sich nichts zu tun.

Der verlinkte Artikel zeigt auch nur, dass die deutschen Hersteller die Konzepte zu langsam kopieren. Die technische innovation bei EVs passiert wo anders - hauptsächlich bei den Zellenherstellern...

Ich glaube das VW mit seinem MEB ein gutes Konzept als Massenhersteller aufbaut. Das müssen sie jetzt aber auch Konsequent umsetzen. Aufgrund des Rückens an der Wand frage ich mich aber warum sie es nicht tun sollten?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
VW scheint mit dem Mehrfrontenkrieg Abgaslüge, Zulieferschwierigkeiten und Co. recht ausgelastet zu sein. Komisch. Muss gerade an die wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Situation in Europa denken. :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben:Tesla die Innovation abzusprechen, halte ich für etwas realitätsfremd. Siehe auch: http://m.manager-magazin.de/unternehmen ... 09296.html
Technisch innovativ sind sie eher nur insofern, dass sie als einzige richtig große Akkus und ordentliche Lademöglichkeiten anbieten.
Aber sie nutzen weder Wärmepumpen noch permanent erregte Synchronmotoren, wo BMW sich beim i3 bei Motor und Leichtbau einen Ast abbricht, um die Effizienz hoch zu treiben.
Bloß was nützt mir der ach so innovative BMW, wenn der für meine Strecken nicht taugt?
Wobei das mit dem größeren Akku ja und dem 3 Phasen Lader ja schon in eine gute Richtung geht. Beim nächsten Mal noch bitte 32A für den Lader -ich hab gerade 8kWh geladen als ich kurz in den Supermarkt rein bin 8-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@Super-E: Naja, du hast Tesla die Innovation im technischen Bereich abgesprochen und im konzeptionellen Bereich schreibst du, sie waren innovativ. Das sehe ich beides anders. Der technische Bereich ist mehr als die Batterietechnik und das Konzept laut Master Plan 2 ist gerade um innovative Pläne erweitert worden.

Witzig auch, dass am Tag unserer Diskussion hier ein Medienbericht nach dem anderen über Teslas Innovationen veröffentlicht wird:
Tesla's Innovations Are Transforming The Auto Industry

Ich würde mir auch wünschen, dass die deutschen Hersteller aus dem Quark kommen. Ich glaube nicht, dass sie sich bereits, wie du schreibst, mit dem Rücken an der Wand sehen. Der über Jahrzehnte aufgebaute Hochmut aufgrund ihrer Macht über die Politik wird wahrscheinlich nicht so schnell in Anerkenntnis des Wandels münden. Ich rechne eher damit, dass sie versuchen werden, durch politische Einflussnahme der Elektromobilität Steine in den Weg zu legen. Die Selbstverständlichkeit, mit der im aktuellen VW-Zuliefererstreit der Steuerzahler für die Kosten aufkommen sollte über Kurzarbeit, zeigt doch deutlich die Denke.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Deutschland kann sich solche Kurzarbeitsspielchen leisten. Noch.

2 Firmen streiten und wir die 3. zahlen. Wahnsinn.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Neue VW-Märchen: VW mit 600km Reichweite

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben:Technisch innovativ sind sie eher nur insofern, dass sie als einzige ... ordentliche Lademöglichkeiten anbieten.
...
Bloß was nützt mir der ach so innovative BMW, wenn der für meine Strecken nicht taugt?
Also "meine" Miet-BMW sind in 35 Minuten fast voll. Schneller möchte ich gar nicht laden (den Akkus zu Liebe). Ich finde es cool.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag