Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Soweit ich den 2. Screenshot kenne, war das kein Taycan-Prototyp sondern ein speziell für diese Schnellladeversuche auf E-Antrieb umgerüsteter Panamera, der in Jettingen-Scheppach an einer versuchsweise aufgestellten 450-kW-Ladesäule mit über 400 kW geladen hat, dies aber auch nur kurz, und danach war die Ladesäule monatelang außer Betrieb. Dass das irgendwas mit der Serienversion des Taycan zu tun hat, ist also mehr als zweifelhaft.

Das Forschungsfahrzeug von Porsche, ein umgebauter Panamera ohne Straßenzulassung, bringt es sogar auf eine Netto-Batteriekapazität von ca. 90 kWh. Der Wagen erreicht eine Ladeleistung von anfänglich über 400 kW und ermöglicht damit Ladezeiten von unter 3 Minuten für die ersten 100 km Reichweite
...
2018 war die Efacec Ladesäule in Jettingen noch ein Prototyp. Mittlerweile gibt es in Europa aber schon mehrere Hundert HPC Ladeanschlüssen, die Ladeleistungen von 200-450kW unterstützen. Das sind z.B. die Ladesäulen in den YT Videos, wo die Tesla EU M3 CCS mit bis zu 200 kW laden können. ;)
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben: 2018 war die Efacec Ladesäule in Jettingen noch ein Prototyp. Mittlerweile gibt es in Europa aber schon mehrere Hundert HPC Ladeanschlüssen, die Ladeleistungen von 200-450kW unterstützen. Das sind z.B. die Ladesäulen in den YT Videos, wo die Tesla EU M3 CCS mit bis zu 200 kW laden können. ;)
Klar, das weiß ich auch. Mir ging es aber darum, zu sagen, dass der Wagen, der da mit über 400 kW geladen hat, eben kein Taycan-Prototyp war, wie von Dir geschrieben, sondern ein spezielles Versuchsfahrzeug ohne Straßenzulassung, man also nicht davon ausgehen kann, dass der Taycan dann auch mit über 400 kW laden kann. Der BMW i3, der beim gleichen Test beteiligt war, konnte auch mit 175 kW laden, das bedeutet aber nicht, dass alle BMW i3 jetzt mit 175 kW laden. Deine Bezeichnung "Taycan-Protptyp" suggeriert also, dass dort die Ladeleistung des Taycan getestet wurde, und das stimmt so einfach nicht.
Dass der Taycan mit 300-350 kW laden können wird, das glaube ich ja auch, aber eben nicht mit über 400 kW.

Re: Porsche Mission e

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:
chipwoman hat geschrieben: 2018 war die Efacec Ladesäule in Jettingen noch ein Prototyp. Mittlerweile gibt es in Europa aber schon mehrere Hundert HPC Ladeanschlüssen, die Ladeleistungen von 200-450kW unterstützen. Das sind z.B. die Ladesäulen in den YT Videos, wo die Tesla EU M3 CCS mit bis zu 200 kW laden können. ;)
Klar, das weiß ich auch. Mir ging es aber darum, zu sagen, dass der Wagen, der da mit über 400 kW geladen hat, eben kein Taycan-Prototyp war, wie von Dir geschrieben, sondern ein spezielles Versuchsfahrzeug ohne Straßenzulassung, man also nicht davon ausgehen kann, dass der Taycan dann auch mit über 400 kW laden kann. Der BMW i3, der beim gleichen Test beteiligt war, konnte auch mit 175 kW laden, das bedeutet aber nicht, dass alle BMW i3 jetzt mit 175 kW laden. Deine Bezeichnung "Taycan-Protptyp" suggeriert also, dass dort die Ladeleistung des Taycan getestet wurde, und das stimmt so einfach nicht.
Dass der Taycan mit 300-350 kW laden können wird, das glaube ich ja auch, aber eben nicht mit über 400 kW.

Ab wann ist für dich ein Fahrzeug mit Sonderstrassenzulassung ein Prototyp und wann nicht? In Gifhorn steht ein "Lambogatti". In dem Lamborghini Countach wurde der 16 Zylinder des Bugatti Veron's zum ersten Mal auf der Strasse getestet. Ist das für dich ein Prototyp?

Ich denke für die 400kW Ladeleistung werden wir uns noch 1-2 Jahre gedulden müssen. Die 800 Volt Technik im Porsche Taycan und im Audi e-tron GT ermöglicht aber die Ladeleistungen >300kW schon mit der seit 2019 installierten HPC Infrastruktur von Fastned, Ionity, Allego, Alpitronic, Evtec, Electrify America und Porsche Engineering.

Re: Porsche Mission e

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Es geht um die Bezeichnung "Taycan" und nicht um Prototyp.
Das Fahrzeuge mit 400kW hat eben quasi überhaupt nichts mit dem Taycan zu tun.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Andere Dinge sind: Porsche fragt sehr viel über Preis und was gezahlt werden wird, und was die alternativen Fahrzeuge wären. Anscheinend versucht man gerade den Preis hoch zu schrauben oder hat kalte Füße bekommen, weil viele der Reservierer vielleicht keine Porsche-Kunden und daher Preissensitiv sein könnten. Ob man ein Neukunde ist wird sogar direkt abgefragt.
Wundert mich jetzt aber eher nicht. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, einen zu reservieren, um informiert zu bleiben.
Hätte Porsche aber nichts gebracht, da ich Fahrzeuge grundsätzlich gebraucht kaufe.

Es ist bei Porsche auch nicht unüblich, zu fragen, was man sonst so fährt. Als ich meinen 944 damals bei Porsche registriert habe, hat man das ebenfalls gemacht (der war damals auch gebraucht gekauft).
Auf ähnliche Weise hat Porsche vermutlich seinerzeit ermittelt, dass der 928 nicht die Kunden vom 911 abgezogen, sondern eher bei BMW und Mercedes gewildert hat. Man will halt wissen, ob man neue Kundenkreise erschließt oder bestehende kannibalisiert.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Die Woche waren einige Taycan unterwegs.
Zuerst in Seligweiler 4 beim Ladestopp - später dann in Brohltal noch zwei.
Hier die Aufnahme kurz nach Start des Ladevorganges:
7CC84CEE-4DBA-4674-814E-D9102F212E17.jpeg
Bei 50% waren es noch etwa 160kW und bei 75-80% ist er dann unter 80 gegangen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Porsche Mission e

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
150kW hat geschrieben: Es geht um die Bezeichnung "Taycan" und nicht um Prototyp.
Das Fahrzeuge mit 400kW hat eben quasi überhaupt nichts mit dem Taycan zu tun.
Wieso bist du dir da so sicher? ;)
Es ging beim Ursprungspost auch darum, ob das Batteriepack im Porsche Taycan Cross Turismo? Prototyp 406kW was mit dem Taycan zu tun hat.

P.S: Wenn du dir die Mission e Cross Turismo Bilder anschaust, dann steht da auch Taycan dran. :D https://www.autobild.de/videos/video-po ... 47161.html
Zuletzt geändert von chipwoman am Fr 5. Jul 2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Porsche Mission e

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Schwani hat geschrieben: Die Woche waren einige Taycan unterwegs.
Zuerst in Seligweiler 4 beim Ladestopp - später dann in Brohltal noch zwei.
Hier die Aufnahme kurz nach Start des Ladevorganges:

7CC84CEE-4DBA-4674-814E-D9102F212E17.jpeg

Bei 50% waren es noch etwa 160kW und bei 75-80% ist er dann unter 80 gegangen.
Welcher von den verschiedenen Taycan Prototypen war das? Der mit Doppelten Fake Auspuffrohren oder mit den einfachen?
Die Aussentemperatur ist auch noch entscheidend. War die eher 25 oder 30 Grad?

Ich denke beim Doppelrohr geht noch ein bisschen mehr als 252kW.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Es dürfte um die 25°C gewesen sein.
Auspuff weiß ich nicht - schau selbst:
E60A4C3A-C918-432B-B97C-4CC3020AF370.jpeg
Und vorher in Seligweiler:
3197C112-5619-4691-B34C-5234EBFC4653.jpeg
Zuletzt geändert von Schwani am Fr 5. Jul 2019, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Porsche Mission e

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Schwani hat geschrieben: Es dürfte um die 25°C gewesen sein.
Auspuff weiß ich nicht - schau selbst:
E60A4C3A-C918-432B-B97C-4CC3020AF370.jpeg
Der Hintere dürfte ein Taycan S oder TaycanTurbo sein und könnte eine größere Batterie als der Basis-Taycan haben.

Der Vordere hat aber keine Fake Auspuffrohre mehr, zumindest sieht man sie auf dem Foto nicht. Das könnte einer der neueren Taycan Erlkönige sein. Insofern kann man da nicht mehr so einfach auf die Variante schliessen. Aber auf Grund der gelben Carbon Bremsen könnte das vielleicht sogar das Top Modell Taycan Turbo/ Turbo S sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag