Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

menu
Benutzeravatar
    Greenhorn
    Beiträge: 4336
    Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
    Wohnort: Geesthacht
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Mi 7. Mai 2014, 20:15
Das Netz könnten die bauen, die das Geld unsinnigerweise in flächendeckende Wasserstoff Tankstellen stecken wollen.
Da liegt ja angeblich die Zukunft. Wegen der großen Reichweite o_O sind übrigens die selben Leute die behaupten, wir benötigen keine grösseren Akkus, weil ja alle keine 100 km am Tag fahren :'(
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 100.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster. Hyundai Kona bestellt.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Anzeige

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

menu
Benutzeravatar
folder Mi 7. Mai 2014, 20:56
Wüsste nicht, wer das sein soll. Gegenüber Wasserstoff hat CCS doch eine geradezu paradiesische Infrastruktur.
Wasserstoff ist nur ein Marketing Gag. Da kommt nichts dolles mehr. Außer im Sommerloch.
Zoe Q210, 8,1kWp PV in Planung, keine fossilen Energieträger mehr im Haus

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

menu
Benutzeravatar
folder Mi 7. Mai 2014, 21:14
Zumindest gibts für den Bau von 35 H2-Tankstellen in Deutschland rund 50% mehr Fördermittel als für die 400 SLAM-Säulen...
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

menu
Benutzeravatar
    p.hase
    Beiträge: 7422
    Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
    Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands
    Hat sich bedankt: 19 Mal
    Danke erhalten: 19 Mal
folder Mi 7. Mai 2014, 21:42
TeeKay hat geschrieben:Zumindest gibts für den Bau von 35 H2-Tankstellen in Deutschland rund 50% mehr Fördermittel als für die 400 SLAM-Säulen...
logo. ist doch als fortsetzung der mineralölsteuer angedacht.
Notladekabel RENAULT 10/14A, 6m TYP2 Kabel für ZOE, LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 295€! neuwertig.
Am Lager: 2x LEAF TEKNA 30kWh, 1x LEAF TEKNA 40kWh, 2x i-MiEV

Re: AW: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

menu
zitic
    Beiträge: 2683
    Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 64 Mal
folder Do 8. Mai 2014, 00:12
p.hase hat geschrieben:logo. ist doch als fortsetzung der mineralölsteuer angedacht.
Das nimmt sich doch nichts. Irgendwo müssen die Ausfälle kompensiert werden. Da wird der EV-Fahrer genauso zahlen, in welcher Form auch immer.

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

menu
Benutzeravatar
folder Fr 9. Mai 2014, 22:17
Hier mal ein Video vom neuen CHAdeMO YAZIKI Stecker:

http://insideevs.com/blink-dc-fast-char ... connector/

Wenn der nicht handlich & einfach zu bedienen ist !!!
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model X100D, Model S100D, Hyundai Ioniq, e-Golf 300, LEAF 40 kWh, Ampera-E, Zoe, Kona, I-Pace, Smart ED, BMW i3
Ladetechnik NRG Kick - go-eCharger lagernd
Kurz & Langzeitmieten
LEAF 2 499€/Monat

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

menu
Benutzeravatar
    midimal
    Beiträge: 6713
    Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
    Wohnort: Hamburgo
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Sa 10. Mai 2014, 00:31
Adrian hat geschrieben:Hier mal ein Video vom neuen CHAdeMO YAZIKI Stecker:

http://insideevs.com/blink-dc-fast-char ... connector/

Wenn der nicht handlich & einfach zu bedienen ist !!!
Der neue Chademo Stecker ist vieeeeeeeeeeeeel besser als das alte Konzept (finde ICH)
Bild
I3s 94Ah+REX ab Nov'18 -> Ladesäule zu teuer oder kaputt - so what ... :roll:

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

menu
Benutzeravatar
    Mike
    Beiträge: 2472
    Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
    Wohnort: D-Hessen
folder Sa 10. Mai 2014, 08:56
Ist er!
Klein, handlich und ohne jede Anleitung einfach zu bedienen. Einfach einstecken und beim raus ziehen mit dem gelben Knopf die Verrieglung lösen. Das schaffen auch die zartesten Frauenhände. :)
seit 2016 ZOE Intens (Q210 Bj.08.2014)
2013 bis 2016 Botschafter Leaf
Model 3 und Sion vorbestellt

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

menu
Benutzeravatar
folder So 11. Mai 2014, 22:52
Heute hatte ich den neuen Chademo-Stecker in der Hand. Der ist in der Tat sehr deutlich benutzerfreundlicher als der alte Yazaki-Stecker und zieht mit CCS in der Benutzerfreundlichkeit uneingeschränkt gleich.

Mein Argument der aufwendigeren Herstellung bleibt aber bestehen. Die Verriegelung ist bei Chademo im Stecker, bei CCS im Auto. Zudem zeigt der Chademo-Stecker über eine Lampe den Ladestatus an, CCS nicht. Ob der neue Chademo-Stecker auch abstecksicher beim Laden verriegelt, so wie der alte Yazaki, was intern eine zusätzliche Mechanik erfordern würde, konnte ich heute mangels funktionierendem Lader nicht testen. Das kann man jetzt wenden wie man will: Der Chademo-Stecker bleibt in der Produktion aufwendiger und damit teurer - er enthält zudem mehr Fehlerquellen, die im alltäglichen Einsatz zu einem Ausfall des Steckers führen können.
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert

Re: Chademo Stecker unhandlich und anfällig?

menu
Benutzeravatar
folder Mo 12. Mai 2014, 01:47
TeeKay hat geschrieben:Mein Argument der aufwendigeren Herstellung bleibt aber bestehen. Die Verriegelung ist bei Chademo im Stecker, bei CCS im Auto. Zudem zeigt der Chademo-Stecker über eine Lampe den Ladestatus an, CCS nicht. Ob der neue Chademo-Stecker auch abstecksicher beim Laden verriegelt, so wie der alte Yazaki, was intern eine zusätzliche Mechanik erfordern würde, konnte ich heute mangels funktionierendem Lader nicht testen. Das kann man jetzt wenden wie man will: Der Chademo-Stecker bleibt in der Produktion aufwendiger und damit teurer - er enthält zudem mehr Fehlerquellen, die im alltäglichen Einsatz zu einem Ausfall des Steckers führen können.
Ja, TeeKay, das haben wir jetzt alle verstanden :!: :roll: Sonst fängt gleich dieselbe Diskussion wieder an. Ich denke, die Fronten sind verhärtet und das beiderseitige Verständnis ausgereizt. Die einen wissen diesen Komfort am Stecker zu schätzen und die anderen sehen darin ein potentielles Ausfallrisiko. Beides hat seine Berechtigung und den Rest wird die Zukunft zeigen. Hoffen wir einfach, dass beides sich nicht gegenseitig das Wasser abgräbt. Bis dahin: Glück auf...
12er Snowy-Leaf, 100%meins, EWS-Treibstoff-Versorgung
Der benötigte Kohlestrom für die Raffinierung von 7L-Sprit bringt mein Auto 50km weit noch bevor beim Verbrenner am Zündschlüssel gedreht wird.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag