Wie schnell kann das neue Leaf Modell laden ?

Re: Wie schnell kann das neue Leaf Modell laden ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
tom hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben:
ensoniq2k hat geschrieben:Ohne Genehmigung vom Energieversorger ist das Laden zuhause allerdings bei 4,6 kW gedeckelt (Schieflast für einphasige Verbraucher)
Oder mit einer Wallbox, die aus 2-Phasen 16 A eine Phase 27 A macht. So eine Schieflastfreie Wallbox für 1-Phasenlader gibt es ab ca. 800 €.
Ich glaube zu wissen, welches Modell Du meinst. Ich habe Fotos vom Innern gesehen. Die Spule wiegt irgendwo um die 20kg und das ganze sieht ziemlich nach Bastelei aus... Ich würde da vorerst die Finger davon lassen bis namhafte Hersteller sowas anbieten.
Die von einem Elektrobetrieb aus Gelsenkirchen?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Wie schnell kann das neue Leaf Modell laden ?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Wahrscheinlich nicht. Ich kenn das für diesen Preis von einem Händler auf AMAZON und einem Freund der die Kiste zerlegt hat.
Aber die Gelsenkirchener Variante würde mich auch brennend interessieren, wenn das gut gelöst ist.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Wie schnell kann das neue Leaf Modell laden ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
tom hat geschrieben:Wahrscheinlich nicht. Ich kenn das für diesen Preis von einem Händler auf AMAZON und einem Freund der die Kiste zerlegt hat.
Aber die Gelsenkirchener Variante würde mich auch brennend interessieren, wenn das gut gelöst ist.
Hier eine Vorführung:

https://m.youtube.com/watch?v=h1mLdJgNKLQ

Hersteller Fa. Abimex.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wie schnell kann das neue Leaf Modell laden ?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Könnte das gewesen sein. Wenn ich mich richtig erinnere war das Problem keine galvanische Trennung, viel Blindleistung und hohes Gewicht. Kann mich aber auch irren, ist wieder ne Weile her.
Hier geht's glaub ich auch genau um dieses Gerät, im Vergleich zu einer aufwändigen Neuentwicklung in AT: ladeequipment/dpc-t23350-30.html?hilit=dpc#p520030
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Wie schnell kann das neue Leaf Modell laden ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
tom hat geschrieben: war das Problem keine galvanische Trennung, viel Blindleistung und hohes Gewicht.
Das sind alles Faktoren, die an einer Wallbox an einem zu schwachen Hausanschluss zu Hause absolut nicht interessieren... Und keine galvanische Trennung ist das uninteressanteste.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der während der Ladung das Stromkabel angeschnitten hat und den Aussenleiter angefasst hat...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wie schnell kann das neue Leaf Modell laden ?

USER_AVATAR
read
Ihr geht immer davon aus, dass alles intakt ist und jeder sich korrekt verhält ... wenn es so wäre, dann bräuchte man kaum Sicherungsysteme. Aber Kabelisolationen verschleißen auch, altern, werden rissig, und dann ist man irgendwann froh um zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wie schnell kann das neue Leaf Modell laden ?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Die Galvanische Trenneung würde ja nur das Ladekabel betreffen. Das ist aber eigentlich immer mit dem Netz verbunden. Keine Wallbox hat eine Galvanische Trennung. Und wenn das Ladekabel alt und spröde wird, ist es zum austauschen.

Das Metallgehäuse vom Trafo wird hoffentlich geerdet sein und somit vom FI im Haus überwacht. So wie jedes andere Elektrische Gerät (welches nicht schutzisoliert ist) auch.

100%ige Sicherheit gibt es nicht!
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag