Chademo & typ1/typ2 gleichzeitig

Chademo & typ1/typ2 gleichzeitig

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

kann man gleichzeitig TYP1/TYP2 und Chademo laden?
Ich hab nie wirklich darüber nachtgedacht, bis gestern mich jemand gefragt hat, warum ich nicht beide Anschlüsse gleichzeitig verwende.

Gruß Klebaer
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D
Anzeige

Re: Chademo & typ1/typ2 gleichzeitig

MineCooky
read
Kannst ja mal ausprobieren.

Gehe aber schwer davon aus das es nicht geht.

Re: Chademo & typ1/typ2 gleichzeitig

Svenadk
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 17:53
  • Wohnort: Deutschland Erwitte
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo Klebaer,

Es geht nicht!

Ich habe das mit meinem Leaf (2011) bereits ausprobiert, während einer CHAdeMO Ladung den Typ 1 zusätzlich anzuschließen.
Das Auto hat dann beide Ladevorgänge abgebrochen und erst weitergeladen als beide Stecker rausgezogen wurden und dann nur einer wieder eingesteckt wurde.
Also geht nix kaputt aber gehen tuts auch nicht ;)

Gruß
Sven
Seit 2017: Nissan Leaf BJ2011
Seit 2022: MG ZS EV Log Range Lux
Von 2019-2020: Hyunday Kona 64kW/h
www.Auf-zu-neuen-Zielen.com

Re: Chademo & typ1/typ2 gleichzeitig

USER_AVATAR
read
Hat @Hinundher nicht einmal geschrieben daß er bei seinem iOn AC und DC gleichzeitig lädt?
:?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Chademo & typ1/typ2 gleichzeitig

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Taxi-Stromer: Ja, er hat geschrieben, dass nach der 80% Aufladung über CHAdeMO automatisch die AC Ladung über Typ 1 beginnt. Bei den Drillingen dürfte das funktionieren.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Chademo & typ1/typ2 gleichzeitig

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Chademo (50kW) lädt eigentlich am Akku maximum. Das geht nicht schneller....

Beim Leaf geht es nicht da die Ladung abgebrochen wird. Bei den Drillingen funktioniert es aber nicht gleichzeitig. Da hat der Chademo Stecker vorrang gegenüber AC und dann wird umgeschalten.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Chademo & typ1/typ2 gleichzeitig

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bei Triple Ladern nicht immer möglich , ABB hat vorzeitig chaDemo abgeschaltet und war " verwirrt " bei evacec geht es verlässlich , nach Zeitverrechnung leider nun nicht mehr leistbar :shock:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Chademo & typ1/typ2 gleichzeitig

jscherz
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 09:55
read
Hallo, habe heute versucht Citroen Zero (2016) mit Typ1 (Typ2 Ladesäule, entsprechend Typ2-Typ1 Ladekabel) und Chademo gleichzeitig zu laden. Beides angeschlossen - Chademo lädt bis 80% - danach erfolgt bei mir keine automatische Umschaltung auf Typ1. Chademo dann abgesteckt und Typ1 neu angeschlossen ... dann geht's natürlich ...

Re: Chademo & typ1/typ2 gleichzeitig

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Schade , es vermehren sich die Meldungen das dieses " Doppelladen " bei "neueren" Drillingen nicht mehr geht :(

nachdenklicher Gruß
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Chademo & typ1/typ2 gleichzeitig

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@hinundher: Bei meinem Leaf mit 30 kWh Akku bleibt die CHAdeMO Ladeleistung bis deutlich über 90% noch immer bei durchschnittlich 47 kW. (Mehr als 95% habe ich noch nicht getestet.) Daher wäre bei mir eine zusätzliche Ladung über Typ 1 gar nicht mehr interessant. Vielleicht können die neuen Drillinge das auch (CHAdeMO Ladung nicht mehr auf 80% begrenzt, Abregelung der Ladeleistung wesentlich später)?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag