Typ2-Typ1-Ladekabel - Leaf lädt nicht.

Typ2-Typ1-Ladekabel - Leaf lädt nicht.

TomKom
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:26
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

ich habe mir ein Typ2/Typ1-32A-Ladekabel gekauft und inzwischen an zwei Ladesäulen erfolglos getestet:
Der Leaf piept nach dem Einstecken nur ein mal. Die Ladesäule bekommt auch irgendetwas von dem Vorgang mit, aber es beginnt keine Ladung. Auch LeafSpy schweigt.

Die Widerstände zwischen PE und PP am Typ1 scheinen zu stimmen. Ebenso die 220Ohm auf der Typ2-Seite.

Wer hat damit Erfahrung?
Woran liegt's? An den Säulen? Am Kabel? Am Leaf? An mir?

Schönen Gruß
Tom
6-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 (41kWh) 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- Wärmepumpe für's Haus
- Senec cloud to go (Öko)
- 0 Liter fossile Brennstoffe für Haus und Auto ;)
Anzeige

Re: Typ2-Typ1-Ladekabel - Leaf lädt nicht.

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Zuerst mal alle möglichen nicht-relevanten Fehlerquellen ausschliessen:
- hast du den Leaf schon mal über den Typ1 Anschluss geladen? Wenn ja, wie? Erfolgreich?
- sind die Typ2 Säulen schon mal erfolgreich benutzt worden? (Ladelog? GE Stromtankstellen? Von dir mit einem anderen Kabel?)
- geht das Kabel mit einem anderen Auto?
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Typ2-Typ1-Ladekabel - Leaf lädt nicht.

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Tom, ich hatte das auch an meinem Super Qualitätsstecker von Dostar. Bei mir war der Mikroschalter im Typ1 Stecker dauernd gedrückt. Die Wallbox erkanntw zwar das FZG aber die Ladung konnte nicht gestartet werden.
Teste den Widerstand bei gedrücktem und losgelassenem Taster, wenn kein Unterschied dann liegt es am Taster.
LG Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Typ2-Typ1-Ladekabel - Leaf lädt nicht.

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
vielleicht ladetimer an?
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Typ2-Typ1-Ladekabel - Leaf lädt nicht.

USER_AVATAR
read
16A Ladekabel?
Viele Ladestationen setzen ein 32A Ladekabel voraus, unabhängig von der tatsächlich möglichen Ladeleistung.

Edit: Sorry. Gerade erst gelesen, das es sich wohl um ein 32A Ladekabel handelt...
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.

Re: Typ2-Typ1-Ladekabel - Leaf lädt nicht.

USER_AVATAR
read
Ich würde auch erstmal auf Ladetimer tippen.
Kabel ist 32A und sollte nicht das Problem sein.
Passt auch von der Beschreibung mit dem Piepen.
Wenn Ladetimer an ist, blinkt nur die mittlere Lampe und nicht die linke (von außen drauf geschaut).

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Typ2-Typ1-Ladekabel - Leaf lädt nicht.

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Drücke vor dem Einstecken, 1x die mittlere der oberen Reihe der 3 Tasten links vom Lenkrad. Dann geht die mittlere blaue Lampe auf dem Armaturenbrett an und der Leaf erwartet nichts sehnlicher als Strom.
Das geht immer, egal ob Ladetimer an oder nicht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Typ2-Typ1-Ladekabel - Leaf lädt nicht.

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Noch eine Idee: Bei uns gibt es Ladesäulen mit Typ-2 Buchse, da muss der Typ-2 Stecker wirklich nach dem (gefühlten) Anschlag nochmal 3-4 mm weiter reingesteckt werden. Drück einfach noch einmal richtig kräftig den Stecker nach.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Typ2-Typ1-Ladekabel - Leaf lädt nicht.

USER_AVATAR
read
Wenn der Stecker nicht ganz drin ist, piept er aber nicht.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Typ2-Typ1-Ladekabel - Leaf lädt nicht.

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Er piept beim reinstecken des Typ-1 Steckers in das Fahrzeug.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag