Ersatz-Batterie Leaf 24 kW aus China (CATL NMC) / Robert Luo - ?

Re: Ersatz-Batterie Leaf 24 kW aus China (CATL NMC) / Robert Luo - ?

mikeAT
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo @adamito , wie geht's dir ein halbes Jahr später mit der Batterie? Ich habe einen Leaf 2016 mit <60% Kapazität im Aviloo-Test bei Plusgraden und ein Astara Österreich, die (noch) nicht einmal auf eingeschriebene Briefe reagieren. Das attraktive Angebot von Jessie für einen Kit habe ich, ebenso eine von Nissan frustrierte Nissan-Werkstatt mit Motivation, mich beim Umbau zu unterstützen.
Anzeige

read
ymmd…von Nissan gefrustet…Haha…das ist meine auch.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

mikeAT
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
KFZ-Zulassungs-Behörde reagiert rasch und sagt "will Gutachten von Sachverständigem". Das versuch ich jetzt tatsächlich im ersten Schritt und bin gespannt auf die Dicke & Höhe (und Preis) der Wand, gegen die ich laufe. :-)

adamito
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
mikeAT hat geschrieben: Hallo @adamito , wie geht's dir ein halbes Jahr später mit der Batterie? Ich habe einen Leaf 2016 mit <60% Kapazität im Aviloo-Test bei Plusgraden und ein Astara Österreich, die (noch) nicht einmal auf eingeschriebene Briefe reagieren. Das attraktive Angebot von Jessie für einen Kit habe ich, ebenso eine von Nissan frustrierte Nissan-Werkstatt mit Motivation, mich beim Umbau zu unterstützen.
Hi Mike,
immer noch sehr zufrieden. Bis jetzt keine Probleme und auch keine Degradierung der Batterie. Fahre seit einigen Wochen wieder "gratis" da meine PV genügend Überschuss produziert.
Ab und zu sehe ich im Leafspy Sprünge um die 5% in der verfügbaren Ladung. Also ein kurzer Drop und dann wieder zurück, das kann aber auch an der sportlichen Fahrweise liegen die in letzter Zeit immer öfter vorkommt. Die Reichweite ist nach Vollladung im Moment bei Temperaturen um die 12/13 Grad bei 310km.
Die Reichweitenanzeig stimmt aber im Mittelbereich nicht wirklich, die Schwankungsbreite ist sehr groß, ich fahre eher nach der Anzeige im LeafSpy.
Die Balken sind allerdings brauchbar, an denen kann man sich orientieren, der erste verschwindet bei ca. 70% Ladung.
Ich fahre aber auch selten bis die Batterie leer ist. Das würde vermutlich für die Anzeige helfen.
Aber wie gesagt, immer noch sehr zufrieden.
Halte uns bezüglich Gutachten bitte am Laufenden, das interessiert mich.
Wie sieht dein Angebot aus für die Module?

Re: Ersatz-Batterie Leaf 24 kW aus China (CATL NMC)

RM8-6
  • Danke erhalten: 499 Mal
read
In China gab's zum Nissan Leaf ZE0 ein fast baugleiches Auto, den Dongfeng Venucia e30. Der sah äußerlich gleich aus, hatte auch eine 24kWh Batterie, nur das Logo war anders. Die Nutzer dieser Autos möchten heutzutage auch die Batterien erneuern und mehr Kapazität erhalten. In China werden solche Umrüstungen kontinuierlich durchgeführt.

Robert Luo ist ein Anbieter von Umbaukits. Eine andere Firma ist VIVNE. Es werden aktuell Batterie-Upgrades auf 40, 50 und 62kWh angeboten, für ZE0-24 bis ZE1-40. In Zukunft soll auch der Nissan e-NV200 unterstützt werden.
Vivnevs_battery_kits.jpg
https://vivnevs.com/products

In dem unteren Video wird der Aufbau der 50kWh-Batterie gezeigt. Das orginale Batteriegehäuse und BMS werden wiederverwendet. Die alten Nissan-Batteriemodule und Befestigungen werden entfernt. Es kommen neue chinesische Module rein inklusive neuem Befestigungsmaterial, was zum Orginal-Batteriegehäuse passt. Verkabelung und eine CAN-Bridge sind auch dabei.

Also technische Lösungen und Anbieter zum Batterie-Upgrade des Leaf ZE0 ... gibt es. Die Frage ist nur, ob wir sowas in Europa in Zukunft umsetzen und in Verkehr bringen können.

read
ein grosser Hit werden die Nissangurken in China nicht gewesen sein. 2018 war Ende. Ähnlich erging es auch dem egolf, der dort auch mit mehr kWh an den Start ging.

Mit dem Konzern Nissan und der Wendung hin zum Toyota-irrweg hat der Leaf auch gelitten. Fans laufen weg...der Markt "Secondlife" ist sehr dünn.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

RM8-6
read
Robert Luo zeigt uns im folgenden Video den Neuaufbau eine Leaf-Batterie mit 24 CATL-Modulen (355x150x108mm).
Verwendet man die Batteriemodule CATL 4S1P 180Ah, so würde das eine Kapazität von 63,9 kWh ergeben.

[email protected]
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was wäre denn alles nötig, um so eine China-Batterie in Verkehr und durch den TÜV bringen zu können? Oder könnte man den Einbau einfach so vornehmen zu lassen und darauf hoffen, dass es beim TÜV ohnehin nicht auffällt? Kennt jemand eine Werkstatt in Deutschland, die den Einbau übernehmen würde? Bei Nissan selber braucht man sicher nicht zu fragen...

RM8-6
read
Batterieupdates für Nissan Leafs werden immer professioneller. Die Firma VIVNE aus China zeigt im unteren Video den Neuaufbau einer 40 kWh-Batterie für einen Leaf ZE0-24 an. Das BMS wird sogar neu programmiert und das 40er Pack erhält so einen SOH-Wert von 100%. Anschließend machen sie eine Reichweitentest von SOC 100% auf 0% (Stillstand) und erreichen so 310 km.

• agerhard
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

mal kurz das Angebot auf der Internetseite angesehen:

https://www.vivnevs.com/products/40kwh- ... tsId=12720

Wären dann für ZE0/40kWh die 6.800 USD Akku + 405 USD Fracht = 7205 USD. Beim Kurs USD/EUR ca. 1,1 sind das dann 6.550 EUR für eine Plug'n'Play Lösung.

Weiß jemand genau, wie hier Zoll 22% und UmSt 19% noch drauf kommen?

Im Angebot des Shops ist aber noch von "Free CAN bridge for odometer range display." die Rede - kann also auch sein, daß das noch nicht die aktuellste Beschreibung ist. CANBridge sollte lt. Video ja nicht mehr erforderlich sein, richtig?

cu,
agerhard
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 24kWh 04.2015 von eDEVIL), 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 24kWh 10.2016 von Solarstromer), 3. EV: Weiß-Leaf (AZE0 30kWh 10.2024 von privat übernommen)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag