Ersatz-Batterie Leaf 24 kW aus China (CATL NMC) / Robert Luo - ?

Re: Ersatz-Batterie Leaf 24 kW aus China (CATL NMC) / Robert Luo - ?

RM8-6
  • Danke erhalten: 499 Mal
read
Beim ZE0-24 sind 48 Module (34mm hoch) drin. Beim ZE0-30 und ZE1-40 sind 24 Module (68mm hoch) drin.
Es müsste also reinpassen.
Leaf_30_24_Modul.jpg
Anzeige

read
Wäre ja gar nicht nötig. 40er komplett fallen täglich vom Band. Es ist ja nicht so, daß wir auf dem Mars leben und Ersatzteile Monate bräuchten bis Sie aufwändig mit Raketen geliefert würden. 2 Paletten und Amazon klingelt 3 Tage später.

Viele behelfen sich mit Unfallakkus aus Norwegen. Gäbe es dort nicht so viel Winter (zu langer Bremsweg-Krawumm) und so viele Bev Fans, dann wären schon sehr viel mehr Leafs erledigt gewesen. Aber Verkäufe in vergessene und abgeschriebene Technik eines ehemaligen Leaders lassen stark nach. Irgendwann ist diese Quelle ausgetrocknet. Ariyazellen als Ersatz?

Am BMS scheitert der Leaf jedenfalls nicht. 96 Zellen sind gut zu Stückeln. Frage mich gerade was passiert, wenn ein paar Zellen mehr verbaut werden und durch ein kleines BMS kontrolliert würden. Beim Soul gabs ja auch mal ein Sprung von 27 auf 30 kWh.

totoking
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Die CATL Module gibt es auch noch in 8S Version mit 86Ah in denselben Maßen. Ich habe die 4S Variante in meinem Umbau benutzt mit 3x6 Modulen, also 24S 3P. Diese Module machen einen echt guten Eindruck, waren alle komplett identisch geladen wurden als Palette per Schiff zu mir transportiert. Transport hatte insgesamt 11 Wochen gedauert.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

read
Wie sehen die Anschlüsse für die BMSanbindung aus? Sind die Stecker gängig und bei Reichelt gelistet?
Gibts wohlmöglich schon fertige Kabel?

Opmeyer
read
adamito hat geschrieben: Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen einen Ersatzakku verbaut.
Zwar nicht von Robert Luo aber auch einen von Alibaba. Es handelt sich dabei auch um NMC Zellen, Kapazität 65kWh in einem AZE0 Gehäuse mit original BMS.
… rechnerisch sollten sich 360km Reichweite ausgehen.
Ich nehme an, ihr habt den Hersteller Aug Energy (Aoyouji) auch nen‘ Review in Alibaba geschrieben. Sehr gut. Danke.

Ich fragen nur weil dieser Kerl Andrew in Australien hat auch von den gleichen Hersteller eine 63 kWh Ersatzbatterie für den Nissan Leaf bestellt. Sehr ähnliche Fotos und Erfahrung Beschreibung . Er sagt, dass er Probleme hat.(turtle mode) .

https://forums.aeva.asn.au/viewtopic.php?t=8344#top

Robert Luo hat ein bisschen mehr Erfahrung aber sagt auch per email Antwort, dass es bei seiner Ersatzbatterien auch passieren kann, wenn die über 40 kWh groß sind.

Das BMS (LCM) von leaf kann scheinbar mit solche Größen von 50kwh+ einfach nicht klarkommen.

Trotz überlege ich mir, ob ich auch so eine Lösung uns anschaffen kann und frage Ihnen, wie es euch mit dem neuen Akku von Aug Energy (Aoyouji) jetzt fünf Monate später geht? Kriegt Ihr auch auch turtle mode? Vielen Dank
Zuletzt geändert von Opmeyer am Mo 4. Mär 2024, 12:46, insgesamt 6-mal geändert.

Opmeyer
read
adamito hat geschrieben:
Laut ihren Angaben sind orignal CATL NCM Zellen verbaut,.

NCM: ist das ein Schreibfehler von den Hersteller. Ich habe gesehen, die schreiben es auch so auf Alibaba.

adamito
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
NMC, NCM, LiNMC,... es handelt sich um Lithium, Nickel, Mangan, Kobalt Akkus. Es gibt mehrere Schreibweisen, da ist keine falsch oder richtig, es handelt sich immer um die generelle Mischung der Oxide mit der Formel LiNixMnyCo1-x-yO2

Opmeyer
read
danke für die Aufklärung. Würde gern noch hören wie es läuft mit den großen Akku. Gibt’s Probleme mit turtle mode?

adamito
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Opmeyer hat geschrieben:
adamito hat geschrieben: Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen einen Ersatzakku verbaut.
Zwar nicht von Robert Luo aber auch einen von Alibaba. Es handelt sich dabei auch um NMC Zellen, Kapazität 65kWh in einem AZE0 Gehäuse mit original BMS.
… rechnerisch sollten sich 360km Reichweite ausgehen.
Ich nehme an, ihr habt den Hersteller Aug Energy (Aoyouji) auch nen‘ Review in Alibaba geschrieben. Sehr gut. Danke.

Ich fragen nur weil dieser Kerl Andrew in Australien hat auch von den gleichen Hersteller eine 63 kWh Ersatzbatterie für den Nissan Leaf bestellt. Sehr ähnliche Fotos und Erfahrung Beschreibung . Er sagt, dass er Probleme hat.(turtle mode) .

https://forums.aeva.asn.au/viewtopic.php?t=8344#top

Robert Luo hat ein bisschen mehr Erfahrung aber sagt auch per email Antwort, dass es bei seiner Ersatzbatterien auch passieren kann, wenn die über 40 kWh groß sind.

Das BMS (LCM) von leaf kann scheinbar mit solche Größen von 50kwh+ einfach nicht klarkommen.

Trotz überlege ich mir, ob ich auch so eine Lösung uns anschaffen kann und frage Ihnen, wie es euch mit dem neuen Akku von Aug Energy (Aoyouji) jetzt fünf Monate später geht? Kriegt Ihr auch auch turtle mode? Vielen Dank
Das Review welches in obigem Thread gepostet wurde ist von mir. Hab das auf der aeva Seite jetzt auch bestätigt.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Akku und auch keinen Turtle Mode. Das kann eventuell auch an der can-bridge liegen.
Ich kann den Akku nach wie vor nur empfehlen.

Opmeyer
read
Wow sehr schön 🤩
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag