Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo nochmal.
So, alles probiert und kein Erfolg.

Mein Notebook zeigt den Adapter sofort an. Senden tut er also.
Danach habe ich es nochmal mit meinem Android Tablet probiert. Da gibt LeafSpy Pro folgende Fehlermeldung heraus:

"Sorry, der verwendete ELM327 V2.1 unterstützt möglicherweise nicht den AT Befehl FCSH, der für Kommunikation mit Leaf benötigt wird. Bitte ELM327 V1.5 verwenden. Dieser ELM kann für ICE/Hybrid-Fahrzeuge genutzt werden jedoch nicht mit Leaf."

Es scheint der vierte Adapter mit der falschen Software zu sein. Angegeben wird immer V1.5 in der Artikelbeschreibung und geliefert wird immer C2.1.
Wie komme ich denn an einen echten V1.5?
Oder kann ich den gleichen Adapter als WiFi-Version bestellen, der dann vielleicht endlich funktioniert?

Mit leicht genervten Grüßen! :roll:
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild
Anzeige

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

USER_AVATAR
read
Also, ich hab zum Glück vor 3 Jahren noch einen so ähnlichen "kurzen" mit blau-transparentem Gehäuse gekauft: https://www.amazon.co.uk/gp/product/B00 ... sr_ph&sr=1, der läuft wie geschmiert.
:D

Was aber auf jeden Fall gehen müsste ist der auch für CanZE empfohlene,üblicherweise mit "KONNWEI KW902" bezeichnete, habe da gerade eine Bestellung über aliexpress in CN laufen. Der kostet, wenn man dort kauft ab etwa 10€, da muss man dann aber auch so 3-4 Wochen warten, den Adapter bekommst du aber auch von hier geliefert, wenn du noch paar Euros drauflegst.
z.B. : http://www.ebay.de/itm/Mini-ELM327-Blue ... SwXYtYvll7

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Sammy9578 hat geschrieben:Wie komme ich denn an einen echten V1.5?
Für iOS ist 2.1 völlig in Ordnung. 1.5 funktioniert unter iOS gar nicht.
Für Android ist 1.5 richtig.

Für iOS und Android braucht man unterschiedliche OBD Adapter.
Wifi würde ich nicht nehmen. Auch der Autor von Leaf Spy Pro rät aus gutem Grund davon ab.
Wifi ist sicher ok um mal die Daten auszulesen, aber keine gute Lösung um dauerhaft Daten mitzuschneiden.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

USER_AVATAR
read
Das Problem liegt nicht so bei der Verbindung mit IOS oder Android, sondern wie hier schon geschrieben wurde, bei der internen HW/SW-Version der Dongles die bestimmt wieviel sie in Richtung OBD2 können oder eben nicht. Hier ist V1.5 erfahrungsmäßig wohl besser und V2.x meist eine Sparversion die zu wenig kann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe mir jetzt diesen Adapter bestellt:
Vgate Bluetooth Scan Tool OBD2 OBDII Scanner für Drehmoment App Android https://www.amazon.de/dp/B01BZPL70U/ref ... azb3SQZE1R

Ich hoffe der funktioniert dann mit meinem Android Tablet.
Der jetzige geht dann zurück nach Amazon. Es heißt also wieder warten. Nach sechs Wochen und fünf Adaptern sollte es doch mal klappen.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ich denke eher, dass der ganze China Kram eine enorme Streuung hat, was die Qualität angeht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

USER_AVATAR
read
Hmm, Sammy, den KW902 hättest zum ähnlichen Preis aus D. geliefert bekommen. Siehe mein letzter Link oben. Ich rate dir deine Bestellung nochmal zu stornieren / zu widerrufen und den KW902 aus meinem letzten Link zu ordern.Mit dem geht es ziemlich sicher .
Nichtraucher hat geschrieben:Ich denke eher, dass der ganze China Kram eine enorme Streuung hat, was die Qualität angeht.
Das auch, ja , :lol: , aber hier muss man wirklich die V1.5 geliefert bekommen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Den Konnwei oder auch Kranich hatte ich auch schon hier. War auch Software V2.1.
Funktionierte auch nicht.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Es gibt echte V2.x versionen die aber weit mehr als 20 € kosten müssen da der Originalchip schon mehr als 20 € kostet und nachgebaute abgespeckte V2.x Versionen. Wurde ja hier schon beschrieben.
Wenn die den mit V1.5 beworben haben schick Ihn als Gewährleistungsfall zurück, damit Du nicht auf den Transportkosten sitzen bleibst.
Unter Android sollte der Adapter in jedem Fall gehen. Bevor ich mir den Kranich gekauft habe hatte ich auch mehrere Adapter ausprobiert die als 1.5 beworben wurden. Ich musste alle zurück senden, da Sie alle als V2.x gemeldet wurden und die passenden Befehle nicht unterstützten.

Re: Welcher OBD2-Adapter funktioniert mit Leaf Spy?

USER_AVATAR
  • Che
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 14. Jun 2017, 23:15
read
Nachdem ich auch das blaue, durchsichtige Teil erfolglos getestet hab (gleicher Versionsfehler wie oben beschrieben) ist grade dieser mit der Post gekommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00OXX ... UTF8&psc=1

funktioniert bei mir einwandfrei und ist auch von der Größe her kniekompatibel! :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag