Leaf geht während der Fahrt auf Störung und bleibt stehen

Leaf geht während der Fahrt auf Störung und bleibt stehen

Nissanstromer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, Ich möchte an dieser Stelle einmal Berichten wie ich selbst verschuldet mehrmals mit meinem Leaf liegen geblieben bin. Mein Leaf wurde durch mich selbst mit einer Leafbox ausgerüstet. Das ist ein elektronisches Bauteil das zwischen dem Fahrpedal und der Fahrzeugelektronik zwischengeschaltet wird. Dieses Produkt kann im Internet erworben werden und verspricht eine Reichweitenerhöhung um einige Prozent. dazu wird die Kennlinie des Fahrpedals angepasst. Der Einbau kann selbst vorgenommen werden, eine gute Anleitung liegt der Box bei. Diese Lefabox hat für mich im Grunde getan was sie sollte, meine Kennlinie war deutlich angenehmer in der Leistungsabgabe und meine Reichweite erhöhte sich um c.a 15 Km im meinem Fahrradius.
Erst ca. 1 Jahr nach der Installation der Box blieb mein Leaf an einer Kreuzung plötzlich nach dem Anfahren stehen. Alle Störungslämpchen gingen an und das Auto lies sich keinen Meter mehr bewegen. Ich rief dann meinen Nissan Händler an. Der riet mir zunächst das Auto auszuschalten, abzuschließen und mindestens 5 Minuten zu warten. So lange dauert es wohl bis die Elektronik komplett runtergefahren ist. Danach sollte ich einen Neustart versuchen. Gesagt, getan der Leaf lief wieder.
Dann passierte mir nach einiger Zeit das gleiche wieder und dieses mal half das Ausschalten nicht weiter. Mein Händler fragt mich ob ich die Möglichkeit hätte die 12 Batterie abzuklemmen, was ich bejahte . Nach dem ab und wieder anklemmen der 12 V Batterie ging es dann für mich weiter.
Diese Störungen häuft sich in der Folge und das Auslesen des Störspeichers am Auto brachte keine Aufklärung des Problems.
Bei der letzten Störung kam ich auf die Idee mithilfe der App leafspy und einem OBD2 Stecker die Störspeicher des Autos während der Störung auszulesen. Und hier wurde ich dann fündig: Es gab eine Fehlermeldung die sinngemäß übersetzt lautete: "Stellung des Fahrpedals nicht erkannt". Ich habe dann mit dieser App den Störspeicher gelöscht und das Auto neu gestartet. Danach war der Leaf wieder fahrbereit.
Zuhause habe ich die leabox demontiert und den Originalzustand wiederhergestellt. Seit diesen Arbeiten hatte ich keine Störungen mehr.
Ich kann aus meiner Erfahrung also dem Einbau der Leafbox nicht empfehlen obwohl die versprochene Reichweitenerhöhung tatsächlich erreicht werden kann und auch die angepasste Leistungsabgabe sehr angenehm empfunden wird.
Anzeige

Re: Leaf geht während der Fahrt auf Störung und bleibt stehen

electic going
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 236 Mal
read
Klingt irgendwie nach ECO-Modus, nur schlechter....

Re: Leaf geht während der Fahrt auf Störung und bleibt stehen

Nissanstromer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der meiner Meinung nach größte Unterschied zum "normalen" ECO Modus ist die für mich deutlich homogenere Leistungsabgabe beim Beschleunigen und die verbesserte Fähigkeit zum Segeln bei konstanter Fahrpedalstellung. Eigentlich für meinen Nutzungsfall optimal aber mit den beschriebenen Problemen natürlich nicht brauchbar, Es ist meiner Meinung nach nicht auszuschließen, das es ich entweder bei meiner Leafbox um einen Materialfehler handelt, oder das eine vorschnelle Materialermüdung der Grund für die Fehlfunktionen ist.
Kritisch ist die Kommunikation gegenüber Nissan im Störfall, weil die Leafbox nicht als unterstützest Zubehör anerkannt ist. Aus diesem Grund lege ich auch Wert auf die Tatsache das das Liegenbleiben mein Eigenverschulden ist.

Re: Leaf geht während der Fahrt auf Störung und bleibt stehen

USER_AVATAR
read
Hast du dem Verkäufer oder dem Hersteller der Leafbox das Problem schon geschildert?

Re: Leaf geht während der Fahrt auf Störung und bleibt stehen

Nissanstromer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da ich dieses Fahrzeug bereits beim Händler in Zahlung gegeben habe und aus diesem Grund ohnehin die Leafbox ausgebaut hätte habe ich bisher keinen Kontakt zum Hersteller der Box aufgenommen. Zum anderen ist meine Leafbox schon mehr als 1 Jahr alt und hat zu beginn ohne Fehler funktioniert wie erwartet. Eventuell ist eingedrungene Feuchtigkeit aus dem Fußraum uhrsächlich für die temporären Störungen. In meinen neuen Leaf werde ich die Box nicht mehr einbauen da mir die erhöhte Reichweite des 40 Kw/h Akkus nun ausreicht.

Re: Leaf geht während der Fahrt auf Störung und bleibt stehen

Nissanstromer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wer Interesse an der Leafbox hat kann sich gerne melden. Ich würde sie kostenlos abgeben wenn der Interessent die Versandkosten übernimmt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag