Tempomat beeinflusst die Reichweite?

Tempomat beeinflusst die Reichweite?

menu
ManuelS
    Beiträge: 11
    Registriert: Di 4. Jun 2019, 05:21
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Fr 26. Jul 2019, 18:05
Hallo,

ich habe in meinem 24kWh Leaf bemerkt, dass ich bei aktiven Tempomat eine geringere Reichweite habe laut "guess-o-meter".
Dieser reduziert sofort die geschätzte Reichweite, sobald ich den Tempomat aktiviere. Deaktiviere ich den Tempomat wieder, wird wieder die ursprüngliche Reichweite geschätzt. Bei vollem Akku sind das schon einige Kilometer.

Hier ein kurzes Video davon. Ich schalte den Tempomat mehrmals ein und wieder aus. Er springt von 99km auf 94km, und wieder zurück.
https://www.youtube.com/watch?v=_EjeSQodB0I

Ist das schon jemanden aufgefallen? Kann mir das jemand erklären? Danke!

mfg
Manuel
Zuletzt geändert von ManuelS am Mo 5. Aug 2019, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tags: 24kWH Leaf Nissan Reichweite Tempomat
Anzeige

Re: Tempomat beeinflusst die Reichweite

menu
Benutzeravatar
folder Fr 26. Jul 2019, 18:39
Tempomat = oberes cap = Maximalverbrauch.

Tatsächlicher Durchschnitt Speed immer darunter = weniger Verbrauch.

Gruss SRAM
________________________________________________
Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
Bild

Re: Tempomat beeinflusst die Reichweite

menu
electic going
    Beiträge: 932
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 86 Mal
folder Fr 26. Jul 2019, 20:40
Und welcher Wert stimmt nun? Ist ja schön, wenn dir das Fahrzeug da hunderte von Kilometern (übertrieben) verspricht und du sie doch nicht erreichst. Mit Tempomat weiß das Fahrzeug wenigstens, wie schnell du fahren wirst und kann damit auch mit einem realistischen Verbrauch in die Zukunft rechnen während alles andere ja nur ein Blick in die Vergangenheit ist.

Re: Tempomat beeinflusst die Reichweite

menu
ManuelS
    Beiträge: 11
    Registriert: Di 4. Jun 2019, 05:21
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mo 29. Jul 2019, 06:54
SRAM hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 18:39
Tempomat = oberes cap = Maximalverbrauch.

Tatsächlicher Durchschnitt Speed immer darunter = weniger Verbrauch.

Gruss SRAM
Wenn das der Grund ist, dann danke. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber vermutet das Auto wirklich, dass ich langsamer als die eingestellte Geschwindigkeit fahren werde?

Danke jedenfalls!

Re: Tempomat beeinflusst die Reichweite

menu
Benutzeravatar
    Romulus
    Beiträge: 478
    Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
    Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
    Hat sich bedankt: 109 Mal
    Danke erhalten: 18 Mal
folder Mi 31. Jul 2019, 11:28
Das Verhalten is normal und hier schon seit Jahren bekannt. Hat tatsächlich mit dem erwarteten Stromverbrauch zu tun. Und da der G-o-M ja immer übertreibt, könnte man sagen dass der Wert mit Tempomat aktiviert, der Realität näher kommt. Trotzdem aber immer noch zu hoch.
Von 05-19: 15.000 km im Leaf N-Connecta MY2019 (40 kWh) in Silver Grey
Von 12-15 bis 05-19: 73.362 km im Nissan Leaf Tekna MY2015 (24 kWh) in Dark Metal Grey
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Tempomat beeinflusst die Reichweite

menu
henning.droege
    Beiträge: 5
    Registriert: Mo 14. Mär 2016, 06:09
folder Mi 31. Jul 2019, 11:38
Und mit Tempo-Limiter?

Re: Tempomat beeinflusst die Reichweite

menu
ManuelS
    Beiträge: 11
    Registriert: Di 4. Jun 2019, 05:21
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Fr 2. Aug 2019, 11:05
Nein, beim Geschwindigkeitsbegrenzer passiert das nicht.

Re: Tempomat beeinflusst die Reichweite

menu
Benutzeravatar
    Deef
    Beiträge: 946
    Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
    Wohnort: nördlich von Freiburg
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Fr 2. Aug 2019, 13:01
Hatte auch so einen Wagen sechs Jahre lang - das Phänomen ist mir nicht bekannt. Bin ständig mit Tempomat gefahren. War allerdings ein 2012er Japanleaf
2 x 2.Zero - Mr. and Mrs. Black + VW-T4 California

Re: Tempomat beeinflusst die Reichweite

menu
wnjwd
    Beiträge: 257
    Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
    Wohnort: Springe
    Hat sich bedankt: 28 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Fr 2. Aug 2019, 19:25
Bei mir springt die Anzeige nur wenn ECO eingeschaltet ist. Ohne ECO geht die Reichweite sowieso runter und dann macht der Tempomat keinen Unterschied.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 133Mm davon 100Mm selbst erfahren!

Re: Tempomat beeinflusst die Reichweite?

menu
mux
    Beiträge: 7
    Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:46
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Sa 14. Sep 2019, 11:55
Genau - das Tempomat hat ein fehler, weil es ECO-modus nicht mitkalkuliert. Hat nichts zu tun mit erwartetes verbrauch usw.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag