Fehlerhafte Rekuperation?

Fehlerhafte Rekuperation?

wagenschmidt
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 13:48
read
Ich habefolgendes Problem: Ich habe meinen Leaf (Japan-Leaf EZ 07/13)im Juli 2018 gekauft, da hat er sich von der Rekuperation so verhalten, daß bei vollem Akku kein Rekuperationskreis aus zwei Linien bestand und er auch nicht rekuperiert hat...nach und nach kamen die Doppellinienkreise dazu und bei ca 85% Akku hat er das volle Potential angezeigt und bei entsprechendem Bremsverhalten auch alle 4 Kreise weiss ausgefüllt. Seit Ende September verhält er sich komplett anders, auch wenn der Akku fast leer ist, zeigt er manchmal nur einen Kreis in Doppellinien an, dann plötzlich während des Bremsens 1-3 Kreise mehr, und z.B. bei heftiger Beschleunigung gar keinen Kreis mehr doppelt.
Das ganze scheinbar wild und nicht reproduzierbar. Und bei gleichbleibender Akkutemperatur (laut Temperaturanzeige).
Anzeige

Re: Fehlerhafte Rekuperation?

TomLeaf2015
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Mir ist aufgefallen, daß mein Leaf jetzt bei den tiefen Temperaturen auch nicht immer alle 4 "Kreise" zum rekuperieren freigibt. Ich vermute, es liegt an der tiefen Temperatur und der Akku soll dadurch geschont werden. Und über 9x% rekuperiert er gar nicht (weiß grad nicht mehr genau, ob 95% oder 94% oder so rum). Das war aber auch schon im Sommer so, daß erst unter einem bestimmten Ladestand rekuperiert
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Fehlerhafte Rekuperation?

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
Etwas rekuperieren tut meiner eigentlich immer. Allerdings nahe 100% nur extrem wenig. Mit den Kreisen kann man das gar nicht sehen, in den Energieinformationen aber schon. Allerdings halt nur ein paar wenige kW. Und erst unter 90% SoC sehe ich auch die volle Rekuperationsleistung. Die Akkutemperatur wird hier sicherlich zusätzlich noch eine Rolle spielen. Bei um die 0 Grad konnte ich allerdings noch keinen Unterschied feststellen.
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag