Leaf ohne zu laden 4 Wochen parken - wieviel Energieverlust?

Leaf ohne zu laden 4 Wochen parken - wieviel Energieverlust?

elektro-mobil
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:12
read
Mir ist bewußt, dass es hier vielleicht niemanden gibt, der aus der Praxis eine Antwort hat, doch meine Frage lautet:

Wieviel Balken würde ein 2012er Leaf mit Solar-Spoiler verlieren, wenn man ihn 4 Wochen abstellt (ohne zu laden)?

Gefunden hab ich einen englischen Artikel.

http://www.greencarreports.com/news/107 ... for-8-days

Doch ging innerhalb von 8 Tagen, der Ladestand bei einem 2011er Leaf ohne Solarspoiler von 51 auf 45 Meilen runter. Also 6 Meilen (=10km) Verlust innerhalb von 8 Tagen. Restreichweite-km sind kaum eine feste Recheneinheit, daher ist es schwer einzuordnen, wirkt jedoch für mich persönlich nach sehr viel.

Dann wäre es ja 40km Restreichweiteverlust für 4 Wochen.

Hier berichetet jedoch jemand aus den USA, dass sein Leaf bei einem 3 Wochen Parken nur "a mile or two" verliert:

http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.p ... 61#p301509

(ist wohl auch ein 2011er Leaf in den USA)


Für einen 2012er wären Balken die richtige Einheit: verliert man einen SoC-Balken innerhalb von 4 Wochen? Oder 2? Oder sogar noch mehr?

Für jegliche Erfahrungsberichte (auch für kürzere Zeiträume, die sich dann hochrechnen lassen), bin ich dankbar. :D
Anzeige

Re: Leaf ohne zu laden 4 Wochen parken - wieviel Energieverl

USER_AVATAR
read
Hallo,
mein Botschafter-Leaf hat bis jetzt einmal für 10 Tage unbenutzt herumgestanden. Mit etwa 70 % SOC. Es war für mich danach nichts bemerkbar von nennenswerten Verlusten.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf ohne zu laden 4 Wochen parken - wieviel Energieverl

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Eine Woche stand er bei mir auch schon vollgeladen rum, Verlust ca. 1%.

Ich denke es ist auch eine Frage des Temperaturunterschiedes zwischen Ladeschluss und Wiederinbetriebnahme.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Leaf ohne zu laden 4 Wochen parken - wieviel Energieverl

USER_AVATAR
read
Bei mir nach einer Woche statt 48 km 44 km Restreichweite (vier Striche blieben gleich; Winter).
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Leaf ohne zu laden 4 Wochen parken - wieviel Energieverl

elektro-mobil
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:12
read
Vielen Dank für all die superschnellen Antworten. :)

Also:
1x "nichts bemerkbar von nennenswerten Verlusten" nach 10 Tagen
1x "Verlust ca. 1%" in einer Woche
1x "statt 48 km 44 km Restreichweite" nach einer Woche

Das klingt alles sehr gut. :) Selbst mit 4km Reichweitenverlust pro Woche wäre man immer noch sehr unter den 10km Reichweitenverlust pro Woche aus dem Bericht aus England. 16km Reichweitenverlust innerhalb 4 Wochen gehen ja noch. Wobei die Restreichweitenkilometer näturlich mehr ausmachen, wenn sie sich nach Autobahnfahrt z.B. auf 100 Gesamtkilometer für 100% Reichweite beziehen würden, statt z.B. auf 180 Kilometer Reichweite bei 100% vollgeladen aufgrund langsamerer Fahrt.

So oder so: Der Verlust bleibt offenbar in Grenzen. Das erscheint mir positiv. :D

Re: Leaf ohne zu laden 4 Wochen parken - wieviel Energieverl

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
große verluste hat man dann,wenn die bluetooth funktion eingeschaltet ist,und ständig nach bluetooth geräten gesucht wird,auch sollte der bluetooth obd stecker abgezogen werden.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Leaf ohne zu laden 4 Wochen parken - wieviel Energieverl

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
xado1 hat geschrieben:große verluste hat man dann,wenn die bluetooth funktion eingeschaltet ist,und ständig nach bluetooth geräten gesucht wird,auch sollte der bluetooth obd stecker abgezogen werden.
Das würde aber nur den kleinen 12V Akku betreffen, oder?
Der Solarspoiler ist meines Wissens auch nur für den 12V Akku zuständig.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Leaf ohne zu laden 4 Wochen parken - wieviel Energieverl

p.hase
read
moderne autos suchen unbeirrt und ständig nach ihrem schlüssel um dann mit der zeit stück für stück aufzugeben. wie ein armer ausgesetzter hund.

bei uns steht der spoiler unter einem carport, wie bei den meisten menschen die ihr auto 1-4 wochen irgendwo abstellen. am besten eine glühbirne in die garage über den spoiler montieren und 4 wochen brennen lassen. :)

Re: Leaf ohne zu laden 4 Wochen parken - wieviel Energieverl

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:moderne autos suchen unbeirrt und ständig nach ihrem schlüssel um dann mit der zeit stück für stück aufzugeben. wie ein armer ausgesetzter hund.

bei uns steht der spoiler unter einem carport, wie bei den meisten menschen die ihr auto 1-4 wochen irgendwo abstellen. am besten eine glühbirne in die garage über den spoiler montieren und 4 wochen brennen lassen. :)
hehe :D
da sind wir schon besser dran, der Leaf-Carport ist mit transparenten Platten eingedeckt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leaf ohne zu laden 4 Wochen parken - wieviel Energieverl

USER_AVATAR
read
Laut Nissan-Angaben beträgt der Ladungsverlust 3%/Monat. Müsste aber lange nach der Quelle suchen. Stammt aus der Zeit, in der ich noch das passende EV für mich gesucht hatte.
Schätze, es hängt auch vom Ladezustand ab. 30-40% soll ja perfekt für lange Überwinterungsmonate sein.
Bei Nissan sind wohl die meisten Langlebigkeitstests mit 60% Ladungszustand gemacht worden. Jedenfalls taucht dieser Wert konstant als Referenzwert auf. Könnte also auch hierbei so sein...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag