Batterieverhalten

Batterieverhalten

bahzi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 20:57
read
Hallo,
ich bin immer noch dabei, meinen Leaf zu verstehen (fahre einen mit 30kW-Akku seit 11/17). Habe jetzt Leaf Spy endlich zum laufen gekriegt. Folgende Frage: gestern mit 5,8kW an die Ladestation gefahren, nach ca. 100 Min. 10,6 kW geladen (Anzeige Ladestation), danach die Anzeige bei Leaf Spy: 22,4kW Akkukapazität. Kann das jemand erklären?

außerdem: bei derzeitigen Temperaturen Verbrauch von ca. 14kW/100km, ergibt ca. 150 km Reichweite. Im Winter mit Heizung und allem 20kW/100km Verbrauch, etwas über 100km Reichweite. Beides läuft auf eine nutzbare Kapazität von ca. 21kW hinaus.
eure Erfahrungen?
Anzeige

Re: Batterieverhalten

fredo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
Du bist als Du das erste Mal gefragt hast gebeten worden die nutzbaren Ahr anzugeben. Wenn Du jetzt LeafSpy hast, dann tue das doch mal. Das riecht doch, als hättest Du keinen 30er.

Re: Batterieverhalten

USER_AVATAR
read
bahzi hat geschrieben:Hallo,
ich bin immer noch dabei, meinen Leaf zu verstehen (fahre einen mit 30kWh-Akku seit 11/17). Habe jetzt Leaf Spy endlich zum laufen gekriegt. Folgende Frage: gestern mit 5,8kWh an die Ladestation gefahren, nach ca. 100 Min. 10,6 kWh geladen (Anzeige Ladestation), danach die Anzeige bei Leaf Spy: 22,4kWh Akkukapazität. Kann das jemand erklären?

außerdem: bei derzeitigen Temperaturen Verbrauch von ca. 14kWh/100km, ergibt ca. 150 km Reichweite. Im Winter mit Heizung und allem 20kWh/100km Verbrauch, etwas über 100km Reichweite. Beides läuft auf eine nutzbare Kapazität von ca. 21kWh hinaus.
eure Erfahrungen?
Es sind in Deinem Satz ausschließlich kWh und keine kW gemeint. Bitte auf die korrekten Einheiten achten, das vermeidet Verwirrungen ;) :D
Warum schreibst Du nicht in Deinem ursprünglichen Thread weiter und machst stattdessen einen neuen auf? :roll:
Es geht doch exakt um dasselbe Thema. Weiterposten im alten Thread würde die Historie zusammenhalten.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mi 18. Apr 2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterieverhalten

bahzi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 20:57
read
fredo hat geschrieben:Hallo,
Du bist als Du das erste Mal gefragt hast gebeten worden die nutzbaren Ahr anzugeben. Wenn Du jetzt LeafSpy hast, dann tue das doch mal. Das riecht doch, als hättest Du keinen 30er.
Ahr= 80.16, gibt Leaf Spy an, SOH 98.99%

für Blöde wie mich: was ist AHr?

Re: Batterieverhalten

fredo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ahr = Amperestunden

Das passt für einen 30er.
Dann bin ich auch ratlos bzw. kann Dir nicht mehr sagen als in Deinem letzten thread auch. Ich habe ungefähr 13kWh Verbrauch ab Batterie, reicht für gut 200km. Bei mir sind´s 80,74Ahr und 99,7% SOH.
Zuletzt geändert von fredo am Mi 18. Apr 2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Batterieverhalten

fredo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klar muss aber sein, meine genannten 200km fahre ich nicht. Meist lade ich spätestens bei 10% SOC, also nach rund 180km. Wenn Dein Verbrauch etwas höher ist, musst Du nach 150km laden. Bei 14kWh Verbrauch ab Batterie darf aber nicht nach 150km von SOC 100% auf SOC 0% sein.

Re: Batterieverhalten

bahzi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 20:57
read
fredo hat geschrieben:Klar muss aber sein, meine genannten 200km fahre ich nicht. Meist lade ich spätestens bei 10% SOC, also nach rund 180km. Wenn Dein Verbrauch etwas höher ist, musst Du nach 150km laden. Bei 14kWh Verbrauch ab Batterie darf aber nicht nach 150km von SOC 100% auf SOC 0% sein.
SOC von 10% ist bei mir nach 120km bei angegebenem Verbrauch von 14kWh.

Re: Batterieverhalten

USER_AVATAR
read
Bei den Einstellungen in Leaf Spy die falsche Akkugröße gewählt? ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile