Was veranlasst das Bms die Ladung zu beenden?

Was veranlasst das Bms die Ladung zu beenden?

USER_AVATAR
read
Ich habe bislang hauptsächlich mit dem 2400 W ziegelstein den akku gefüllt.

Dabei habe ich beobachtet, daß scheinbar das bms nicht schnell genug balanciert und wohl ein grenzwert gerissen wird und dann die ladung beendet. Gestern bei 0‘C SoC 88% ende ein delta von 25 mV...3 zellen sind immer hinterher...Uges um 394V beim laden

Nach einer pause von 30 min haben sich die zellen auf 10 mV angeglichen. Ich habe dann noch mal mit 1200w für weiter 20 min laden können. Ende SoC 90% mit etwa 0,5 kwh mehr im akku.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Was veranlasst das Bms die Ladung zu beenden?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Macht mein Kangoo auch gern mal wenn es richtig kalt ist.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Was veranlasst das Bms die Ladung zu beenden?

USER_AVATAR
read
Das schöne beim leaf...mit leaf spy kann ich die ladeleistung am ende erkennen....sie schwankt...fällt ab und fängt sich wieder und hört dann ganz auf. Nur was ist der kickout zur beendigung?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Was veranlasst das Bms die Ladung zu beenden?

USER_AVATAR
read
...das BMS nicht schnell genug balanciert ? Das BMS des Leaf balanciert permanent, auch immer wenn das Auto steht und abgeschlossen ist und das dafür mit sehr niedrigem Balancerstrom. Keine 10mA ! pro Zelle, das aber notfalls permant über Tage. Dass nach einer Ladepause erneut die Ladung startet , das ist bei allen E-Autos und allen BMS so. Die BMS gehen nach den Zellspannungen die beim Laden ansteigen und bei einer längeren Ladepause sinken die halt wieder ab. Etwas laienhaft ausgedückt, "testen " also die BMS immer wieder neu wenn man einen neuen Ladevorgang startet die augenblicklichen Zellspannungen und vor allem wie schnell die Zellspannungen jetzt wieder ansteigen um dann festzustellen dass die Zellen eigentlich schon recht "voll" geladen waren und dann wieder abzuschalten. Mit dieser Methode (nach einer kurzen Ladepause wieder anstecken), das ist ja auch hier schon bekannt, bekommt man sogar noch etwas mehr elektrische Arbeit vor dem Start der Fahrt in einen Akku eingeladen. Wenn man eine Menge Zeit dafür hat. :)
Wenn das BMS anzeigt SOC: 100% sind die Zellen ja sowieso aus Lebensdauer-Gründen noch nicht wirklich voll geladen. Das ist ja auch hier schon lange bekannt ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Was veranlasst das Bms die Ladung zu beenden?

USER_AVATAR
read
Moin klaus,

Ja durch die 3 zellen, die immer zurückbleiben und beim entladen schneller leer sind....kickt das bms den ladevorgang schnell raus. Das ist allerdings schon seid ich leafspy vor 3 jahren benutze. Einen Soc von >94% habe ich bei meinem japanleaf nocht nie gesehen. Vor 6 monaten waren es noch 19,2 kwh....im moment 18,2 kwh bei akkutemperatur von 6‘C...

Der frühling mischt wieder neu.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Was veranlasst das Bms die Ladung zu beenden?

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich schnell mal OT gehen darf, wie gehe ich am besten/einfachsten vor um die nutzbare Arbeit mit Leaf Spy auszulesen. Vollständig laden, Werte auslesen und dann entladen und wieder Werte auslesen? Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Re: Was veranlasst das Bms die Ladung zu beenden?

USER_AVATAR
read
Klingt gut...und dann ruhig den zähler der wallbox auswerten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Was veranlasst das Bms die Ladung zu beenden?

USER_AVATAR
read
Mir fällt jetzt spontan keine bessere Methode ein. Aber immer wenn ein AC-Zähler mit ins Spiel kommt passt es nicht mehr weil da die Ladeverluste mit enthalten sind.Eigentlich zeigt Leaf Spy ja die nutzbaren kWh an, allerdings sollte man dann mal ganz leer fahren, Leaf Spy (das Auto-BMS) könnte ja auch mal bei der Kalkulation etwas daneben liegen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag