Batterie in Ordnung?

Batterie in Ordnung?

bahzi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 20:57
read
Hallo,
ich möche mich mal mit anderen Leaf-Fahrern austauschen, da ich den Verdacht habe, dass bei meiner Batterie etwas nicht stimmt. Ich fahre seit November 2017 einen Leaf mit 30kW-Akku. Das Problem: selbst bei jetzt milderen Temperaturen und sanfter Fahrweise, d.h. 16-17kW/100km, erreiche ich nur eine Reichweite von 110-120 km. Das entspricht einer Batteriekapazität von knapp 20 kW. Gestern habe ich bei 25% angezeigter Akku-Kapazität in einer schön warmen Tiefgarage nachgeladen, bis 100%, angezeigt wurde eine Gesamtladung von 16,9 kW, das entspricht dann einer Kapazität von insgesamt knapp 24.
Zweites interessantes Merkmal: die ersten 30% zeigt er eine adäquate Reichweite an, die einer 28-30kW-Batterie entsprechen. Dann nimmt es aber deutlich ab.
Die Werkstatt sagt, sie findet keinen Fehler - aber ich habe eine effektive Reichweite von nur knapp 120 km. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Grüße,
Bahzi
Anzeige

Re: Batterie in Ordnung?

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Bahzi,
kennst du die App Leaf Spy? In Verbindung mit einem BT Diagnosestecker kannst du genau den Zustand des Akkus feststellen.
LG Richard
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)

Re: Batterie in Ordnung?

bahzi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 20:57
read
habe schon zwei Stecker ausprobiert, hat aber mit beiden nicht geklappt. Da die Werkstatt sagt, sie findet keinen Fehler, gehe ich mal davon aus, dass auch mit Leaf Spy nichts anderes bei rauskommt

Re: Batterie in Ordnung?

fredo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Bahzi,