Leaf-AKKU-Heizung ?

Leaf-AKKU-Heizung ?

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo

Habe gestern einen zerlegten LEAF-Akku gesehen (bzw. die uebrigen Teile).
Es waren u.a. Heizfolien auf duennen Blechen zu sehen - weiss jemand ob
die mit 12V oder mit "HV" funktionieren??? (Ich konnte es nicht testen).
Anzeige

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

donaldduck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:56
read
Hallo eDriver
Was ich noch in Erinnerung hab wird die Akku Heizung direkt aus der HV des Akkus gespeist. Bei -17 Grad wäre die 12V Batterie ja ruckzuck leer.
Kannst du aber für dein Modell in den Service Manuals nachschauen.

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
Nissan Leaf - mit Turbolader :lol:

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

donaldduck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:56
read
Ich hab grad geschaut meimeinem 2013er Modell 6 Heater direkt von der HV. Siehe evb.pdf Seite 28

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
Nissan Leaf - mit Turbolader :lol:

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

USER_AVATAR
read
Das ist die Batterie-Notheizung des Leaf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ähm... ist diese Notheizung eine Sache die jede Leaf Batterie Grundsätzlich unabhängig von einer eigentlich Heizung drin hat?
Oder ist die alternativ drin wenn keine "vollwertige" Batterie Heizung drin ist?
Oder ist damit doch die, wenn vorhanden, eigentliche Batterie Heizung mit gemeint?

Vielen Dank

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

USER_AVATAR
read
Die Notheizung - es sind glaub ich so Heizplatten - ist nur bei den Batterien in den skandinavischen Ländern verbaut gewesen.
Ich wüsste nicht, dass die das überall verbaut hätten und wenn dann war es natürlich nie aktiviert.

Das ist vom Fahrzeug selbst - also auch von dessen Heizungssystem (egal ob Wärmepumpe ab Euro Leaf oder Wasserheizung wie beim Japan Leaf) - unabhängig. Mir wäre nichts anderes bekannt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ok, also Notheitzung gleich Batterieheizung wenn vorhanden.
Meist ließt man ja sei nur in nördlichen Ländern vorhanden.
Das die eventuell überall verbaut aber eben nicht überall aktiviert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Welchen Sinn sollte das haben? Bedeutet ja zwei verschiedene Software, und so eine Heizung scheint ja wohl eher nur Vorteilhaft zu sein.

Interessieren würde mich, wie man rausfinden kann ob eine solche Heizung vorhanden (aktiviert) ist?

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mecki hat geschrieben:Ok, also Notheitzung gleich Batterieheizung wenn vorhanden.
Das die eventuell überall verbaut aber eben nicht überall aktiviert ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Diese Heizung aktiviert sich automatisch.
Bei -20 Grad EIN, bei -10 Grad wieder AUS, wohlgemerkt Batterietemperatur nicht Aussentemperatur.
Hier geht es aber nicht um mehr Reichweite, sondern um den Schutz der Batterie.
Bei den Temperaturen in unseren Breiten absolut sinnlos...
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also gibts da doch noch ein anderes System oder wie verstehe ich das. In anderen Threads wird doch davon berichtet das ab 10 Grad Plus, wenn es dann kälter wird schon spürbar wird das die Leistungsfähigkeit abnimmt. Entweder warm fahren, was aber auch nicht so gut ist oder funktioniert, oder Schnell laden das sie warm wird. Dann ist Verbrauch scheinbar eindeutig geringer und auch die abrufbare Leistung und Reichweite größer auch wenn es eben draußen kalt ist.
Und so wie ich das bisher verstanden, gelesen habe, wird, ebenfalls automatisch, und wohl nicht beinflußbar, bei vorhandener Heizung die Batterie dann selbständig gewärmt und ist damit dann auch in kälterer Jahreszeit eher so vom Verhalten wie in wärmerer Zeit. Nicht?

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mecki hat geschrieben:Dann ist Verbrauch scheinbar eindeutig geringer und auch die abrufbare Leistung und Reichweite größer auch wenn es eben draußen kalt ist.
Der Verbrauch hat mit der Batterietemperatur absolut nichts zu tun.
Dieser Wert hängt von Faktoren wie Fahrweise, Strassenverhältnisse, Wind und verwendeten Nebenverbrauchern (Heizung, Licht , usw..) ab.

Was aber in direkten Zusammenhang mit der Batterietemperatur steht, die die entnehmbare Strommenge (Kwh).
Bis zu einem gewissen Teil arbeitet hier das BMS des Nissan sehr gut.
Das BMS vergrössert das Akkufenster, wenn es kälter wird und stellt somit mehr Strom bereit.

Was auch noch temperaturabhängig ist, ist die Geschwindigkeit, mit der der Strom AUS und IN die Batterie gelangt.
Hier hast mit einer warmen Batterie sicher Vorteile.
Von einer Batterieheizung die bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt arbeitet, habe ich bei Nissan noch nichts gehört.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag