Batterie gemietet oder nicht?

Batterie gemietet oder nicht?

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
Hallo,
ich möchte mir einen gebrauchten Leaf zulegen.
Der Verkäufer behauptet die Batterei sei dabei.
Woran kann ich aber sicher erkennen, dass die Batterie wirklich im Besitz des Fahrzeughalters ist bzw. dass sie nicht gemietet ist?
Oder: wie geht die Miete auf den neuen Eigentümer über?
Die Wagen mit Batteriemiete sind ja etwas billiger.

vielen Dank
Hiti
Anzeige

Re: Batterie gemietet oder nicht?

USER_AVATAR
read
Hallo,
wenn der Verkäufer den Akku gemietet hat liegt es in seinem Interesse dich bei Kauf des Fahrzeuges die Übernahme des Mietvertrages schriftlich zusichern zu lassen und die Übernahme zusammen mit der Nissan-Bank und dir abzuwickeln. Du musst dann immer einen neuen Mietvertag unterzeichnen, ein Identifizierungsverfahren durchlaufen, Übernahmeprotokoll mit Kilometrstand unterzeichnen..., nur für den Akku ! Vorher ist der Verkäufer nicht aus seinen bisherigen Mieter-Pflichten entlassen und bleibt weiter Mieter des Akkus. Du kannst ihm also schon glauben.
Außerdem wird er doch noch eine Rechnung vom Neukauf haben die er dir bei Abschluss eures Kaufvertrages vorzeigen kann ?
Ganz zu Anfang hat Nissan beim Leaf auch keine Akkumiete angeboten. Das kam erst später.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Batterie gemietet oder nicht?

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
Danke Klaus, das leuchtet ein.

Nur macht mich stutzig, dass der entsprechende Wagen abgemeldet ist wobei die HU noch zu machen gewesen wäre.
Er sagt, er brauche ihn im Winter nicht...
Batteriemiete liegt ja im Interesse des Verkäufers die Miete nicht mehr zahlen zu müssen...

lg
Hiti

Re: Batterie gemietet oder nicht?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
auch wenn das auto abgemeldet ist,wäre die akku miete zu bezahlen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Batterie gemietet oder nicht?

USER_AVATAR
  • beatsein
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:33
  • Wohnort: Winterthur Schweiz
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich möchte das Thema Akkumieten oder Akkukaufen wieder aufnehmen, da ein neuer Ersatzakku 24/30kWh 20'000+ CHF kostet.

Wenn ich ein Leaf mit Akkumiete kaufe, zahle ich pro Monat 145.00CHF für den Akku.
So hätte ich nach 10 Jahren 17'400CHF für den Akku ausgegeben.
Screenshot_20200407-112932.png
Blöd wäre nur wenn der Akku länger hält als gedacht.

Was meint ihr, lohnt sich eine Akkumiete wieder mit dem wissen, dass der Ersatzakku so teuer ist und der SOH so schnell sinkt?
JapanLeaf 11.2011 Sept.2018 bis April 2021
von 80'000km bis 140'000km
EuroLeaf 09.2014 seit April 2021 mit 33'000km Aktuell 75'000km SOH 82.00%

Re: Batterie gemietet oder nicht?

USER_AVATAR
read
Ich würde weniger schauen ob Miete ja/nein, sondern deine Anforderungen an das Auto festlegen und dann die Rechnung für spezifische angebotene Fahrzeuge machen. Die Degradierung der Batterie über die Zeit kennst du ungefähr, du weisst welche Strecken du fahren willst und Wieviele kWh du dafür benötigst. Dann weist du wie lange dir das Fahrzeug nützlich sein wird.
Schlussendlich nimmst du das beste Angebot, egal ob Mietakku oder nicht.

Re: Batterie gemietet oder nicht?

USER_AVATAR
  • beatsein
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:33
  • Wohnort: Winterthur Schweiz
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mein SOH ist heute unter 67% gefallen. Nun kriege ich langsam Panik. Ich habe hier ein Euroleaf aus 2014 mit Mietakku. Daher komme ich auf die Überlegung. Wenn über die Mietdauer 80% SOH garantiert wäre wie bei der ZOE könnte ich glücklich werden.
JapanLeaf 11.2011 Sept.2018 bis April 2021
von 80'000km bis 140'000km
EuroLeaf 09.2014 seit April 2021 mit 33'000km Aktuell 75'000km SOH 82.00%
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag