Umrüstung Leaf MY2016 24->30kWh?

Re: Umrüstung Leaf MY2016 24->30kWh?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich seh das auch nicht so eng... Wenn du eine Badewanne schnell befüllen musst und nichts drüber schwappen darf ist das bei einer fast doppelt so großen wanne länger mit dem Feuerwehrschlauch möglich als bei der kleineren...

Die Akkus verhalten sich ähnlich...

Man kann auch den 24er von mir bzw. von Twizzyflu nicht mit den 30er vergleichen. schon gar nich mit dem 40er...
Der 24er wurde bei den Autobahnfahrten viel stärker belastet als es der 40er wird.
Verbrauch / Akkukapazität
20kW / 24kWh = 0,83 C
20kW / 30kWh = 0,66 C
20kW / 40kWh = 0,5 C

Schon bei dieser einfachen Rechnung sieht man das der Akku nicht mehr so arg beansprucht wird bei Autobahnreisen...
Anzeige

Re: Umrüstung Leaf MY2016 24->30kWh?

p.hase
read
und trotzdem weiterhin das märchen des bösen leaf-akkus. sogar beim 40er schon stammtischfähig. offensichtlich hält "man" den weltmarktführer für doof?

Re: Umrüstung Leaf MY2016 24->30kWh?

USER_AVATAR
read
Der akku ist nicht böse....aber ehrlicher könnten sie werden, wenn sie endlich netto bei der akku grösse angeben würden.

Beim B ed sind es 36 kwh....angabe 28 kwh

Und kenner fordern schon längst TMS...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Umrüstung Leaf MY2016 24->30kWh?

USER_AVATAR
read
Um die Auswirkungen von solchen Aktionen wie 54 Grad Akkutemperatur noch zu erleben müsstest du deine Leafs aber auch länger als ein oder zwei Jahre fahren @Phase.
Wenn ich keine Erfahrungen über mehrere Jahre und mehrere Tausend Kilometer habe würde ich solche Behauptungen nicht aufstellen.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Umrüstung Leaf MY2016 24->30kWh?

p.hase
read
zorbi123 hat geschrieben:Um die Auswirkungen von solchen Aktionen wie 54 Grad Akkutemperatur noch zu erleben müsstest du deine Leafs aber auch länger als ein oder zwei Jahre fahren @Phase.
Wenn ich keine Erfahrungen über mehrere Jahre und mehrere Tausend Kilometer habe würde ich solche Behauptungen nicht aufstellen.
20000km mit diesem akku sind ok denke ich? ich denke auch andere faktoren spielen letztendlich eine rolle bei der reichweite: zustand des 12V akkus (muss permanent, vor allem nachts und bei regen, nachgespeist werden) und reifenabrollumfang. und eben der zureitungszustand. wichtig ist, das bms zu trainieren. ich überlege die 12V des leaf deutlich zu vergrößern.

Re: Umrüstung Leaf MY2016 24->30kWh?

USER_AVATAR
read
Erst nach der 2. chademoladung bis soc 95% werden die effekte deutlich...

Warum der schrei nach umrüstung....weil der leafakku nach 8 jahren oder ab 100.000 km nicht mehr das leistet, was der besitzer als nötig erachtet. Das ist aber eher ein problem der ersten e generation....mit 60 kwh hat es genug puffer...allerding werden auch ansprüche wachsen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Umrüstung Leaf MY2016 24->30kWh?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: 3. in warmen klimaten gab es den frühzeitigen akku tod, meist noch innerhalb der garantie...
Falls du die zwei Japanleafs meinst, die am Rande einer Wüste in Arizona abgestellt waren, ist das echt kalter Kaffee.

Nichts für ungut, aber wir EV-Fahrer sollten nicht noch dazu Beitragen, Einzelfälle unsterblich zu machen. Mir reicht es schon, wenn ich wie heute in der Zeitung lesen muss, das Elektroautos im Winter 50% ihrer Reichweite verlieren ...
Gut das EVs nicht lesen können! :lol:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Umrüstung Leaf MY2016 24->30kWh?

USER_AVATAR
read
Woher willst du wissen, wieviele es waren? Nissan wird es ja nicht an die grosse glocke gehängt haben....

Und wenn nach 120.000 km 7000€ investiert werden müsste....ist die bilanz nicht ganz rosig...aber wir haben noch 12 jahre zeit...da gibst dann den 200 kwh akku in handtaschenformat
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Umrüstung Leaf MY2016 24->30kWh?

p.hase
read
wir kommen sehr BALD an einen punkt wo der "deutsche" versteht, daß er nur 40km am tag zurücklegt und daß wir deutschen ein altersheim sind: arzt, apotheke, aldi, netto, friedhof, waschanlage, picksraus, rathaus. mehr müssen "wir" nicht mehr. wir brauchen keine s-klassen mit 1500km reichweite mit übergewicht.

Re: Umrüstung Leaf MY2016 24->30kWh?

USER_AVATAR
read
Habe einen blog gefunden, wo ein 30 er durch einen 24er ersetzt wurde...

http://daveinolywa.blogspot.de/2017/11/ ... looks.html
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag