Erste weitere Strecke mit meinem 30 kWh Leaf

Erste weitere Strecke mit meinem 30 kWh Leaf

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Habe meinen 30 kWh Leaf zwar erst seit Mittwoch, möchte aber trotzdem über meine erste weitere Fahrt berichten, die ohne zwischenladen nicht zu schaffen gewesen wäre.
Heute war ein toller Oldtimer Teilemarkt in Krichhaslach, Unterallgäu.
Meine Fahrstrecke:
https://www.google.de/maps/dir/48.33433 ... a=!3m1!4b1
Hinfahrt: Zuhause losgefahren mit 71 % Ladezustand und 130 km berechneter Reichweite. Einziger DC Schnelllader auf der Strecke: Tank&Rast Lechwiesen Nord & Süd. Dort bei der Hinfahrt angekommen Nord mit 15 % Ladezustand.
19 kWh geladen in 27 Minuten:
Bild
Bild

Dann ging's weiter nach Kirchhaslach und wieder zurück nach Lechwiesen Süd, angekommen mit nur noch 7 % Ladezustand. Diesmal aber 21 kWh in 28 Minuten geladen:
Bild
Bild

Zuhause nach fast 300 km Fahrstrecke mit 30 % Ladezustand angekommen.

Fahrstil: weitestgehend normal. Habe mich auf der BAB immer hinter einen Reisebus geklemmt. Auf der Landstraße immer nach der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Fazit: Ich bin voll zufrieden :D

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

Re: Erste weitere Strecke mit meinem 30 kWh Leaf

p.hase
read
normal hinter einem reisebus?

Re: Erste weitere Strecke mit meinem 30 kWh Leaf

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ja, das waren immer so mit Tempomat 112 bis 114 km/h. Nachdem ich auch mit Verbrennern nur selten schneller als 130 km/h gefahren bin, ist das für mich weitestgehend normal ;)

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Erste weitere Strecke mit meinem 30 kWh Leaf

Claus MM
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 18. Nov 2015, 06:07
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo was braucht man für diese ladesäule für eine Karte ? Habe Plug in ladeschlüssel. :?
Smart ED, MG ZS 70 Black Luxury seit 13.01.2023

Re: Erste weitere Strecke mit meinem 30 kWh Leaf

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

man hat keine Karte gebraucht. Einfach einstöpseln und loslegen. Alles kostenlos :)

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Erste weitere Strecke mit meinem 30 kWh Leaf

USER_AVATAR
read
Der 30 kWh ist eben mehr als nur 27 kWh nutzbar statt 21 kWh.
Die Zellchemie ist verbessert, es wurden im Detail Verbesserungen vorgenommen.
Er lädt viel schneller und damit kommt man 1. weiter und 2. schneller weiter ;)
Gratulation.

Mein Japan Leaf - ich liebe ihn - hat nur mehr 19 kWh nutzbar (manchmal auch 19.5 bis 20 kWh) - aber einen viel höheren Grundverbrauch.

18 kWh im Winter, jetzt wieder 17 kWh im Durchschnitt.
Es wird sich wohl wenns warm ist und dank Sommerreifen wieder auf 0.15 kWh einpendeln.
Dann schaff ich 130 km :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag