MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

Re: MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

LEDmeister
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Sehe ich dann beim Update Vorgang im Auto ob ich gerade einer neuere Version drauf mach? Bzw wo im Navi sehe ich die Kartenversion? In meinem Bild weiter oben, sieht man zwar Versionsnummern am Display, aber keine davon hat etwas mit der Kartenversion zu tun, denke ich. (Kopieren auf den USB 3.0 Stick dauert noch über eine Stunde, wegen den vielen kleinen Dateien. Daher kann ich es noch nicht ausprobieren)
Tags: Infotainment MG4
Anzeige

Re: MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

LEDmeister
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
So, Update ist nach einer halben Stunde fertig gewesen.
Steht aber noch Q2 2022 da. (findet man nicht in den Einstellungen vom System, sondern ins Navi, drei Punkte links, zahnred, weitere Einstellungen, Über.
Dateianhänge
IMG_20230716_190158.jpg
IMG_20230716_190012.jpg
IMG_20230716_184128.jpg

Re: MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

Benutzeravatar
  • Marathoni
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 21. Jun 2024, 23:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich beginne hier mal eine Liste mit weiteren „Unzulänglichkeiten“, die mir in den zwei Wochen MG4 aufgefallen sind.

1. Benutzer
Was macht es für einen Sinn, mich als Benutzer am Auto anzumelden, wenn ich nur einen Benutzer anlegen kann?
Könnte ich mehrere Benutzer anlegen, wäre es problemlos möglich, individuelle Einstellungen wie z.B. Radiofavoriten oder sonstigen personalisierten Kram zu speichern. Es wäre so auch problemlos möglich, eine Memoryfunktion für die Sitzeinstellung zu implementieren. Zudem ist es einen Zumutung, dass ich mich jedes Mal in der App neu anmelden muss, wenn mein Partner die App als letztes benutzt hat.

2. Zugang zum Auto
Warum kann der MG nicht erkennen, das ich mich mit meinem Handy mit ISmart-App dem Auto nähere und die Verriegelung der Türen freigeben. Es macht für mich keinen Sinn jedes das Hnady rauszutragende, zu warten, bis sich die App mit dem Auto verbunden hat (nachdem ich mich gegebenenfalls erst wieder anmelden muss), die Türen in der App zu entriegeln und dann auch noch das Auto zu starten.

3. Wetteranzeige
Warum wird mit oft kein Wetter angezeigt und das auch noch über eine längere Zeit, nachdem ich eingestiegen bin. Das Auto ist mit meinem WLAN verbunden und sollte daher wissen, wo es steht. Außerdem ist ja eine SIM verbaut. Selbst mein erstes IPhone konnte das vor einem Jahrzehnt schon besser.

4. Netzwerk
Warum kann ich mein Auto überhaupt mit dem WLAn verbinden, wenn dies nicht von MG dazu genutzt wird, um Updates OTA aufzuspielen? Hat dies überhaupt einen Nutzen? Warum muss ich mein Navi per USB updaten? Das musste ich bei meinem Passat machen, der Baujahr 2011 war.

5. Navigation
Ein Ziel per Sprache einzugeben, ist fast hoffnungslos. Das System versteht mich grundsätzlich nie. Ich nuschele auch nicht, weil GoogleMaps mich sehr gut verstehen kann. Wenn ich nach Ladesäulen suche wird mir genau eine in der Liste angezeigt, die sehr sehr weit in Fernost liegt.
Das eine Ladeplanung fehlt ist mehr als traurig. Nun gut - auch andere Autohersteller hatten dies anfangs nicht. Aber die halten ihre Systeme wenigstens OTA auf dem neuesten Stand und haben die Funktion inzwischen implementiert.

6. Schildererkennung
Funktioniert bei mir oft ohne Fehl und Tadel. Aber es kommt auch mal vor, dass einen ganzen Tag nicht ein Schild angezeigt wird. Hat MG nach rund zwei Jahren, die es das Auto nun in Europa schon gibt, noch nicht bemerkt, dass man innerorts i.d.R. Nur 50 km/h fahren darf? Ich habe schon so oft gelesen oder gesehen, dass dies bemängelt wird. Leben die Softwareentwickler von MG in ihrer eigenen Blase und nehmen alle Kritik gar nicht wahr?

7 ACC ohne Übernahme der Geschwindigkeit
Warum übernimmt das ACC nicht die Geschwindigkeit aber der Limiter macht dies? Wozu brauche ich überhaupt einen Limiter? Hab ich noch nie verstanden. Deutsche Autos haben auch „nur“ ACC und kommen ganz ohne Limiter aus.

8. Senderlogos
Warum werden die Senderlogos nur winzig klein und nur dann angezeigt, wenn ich eine winzige Taste drücke. Es ist so viel einfacher, einzelne Sender in seiner Favoritenliste zu unterscheiden, wenn diese klar und deutlich ein Logo haben. Ich kenne persönlich heute kein Auto mehr, dass mir die Logos nicht anzeigt. Das konnte die Volkswagengruppe, BMW oder Mercedes z.B schon vor mehr als 10 Jahren.

Soviel für heute - ist schon spät. Ich werde diese Liste jedoch fortführen. Es gibt da noch so einiges, was mir aufgefallen ist.

Schreibt doch mal, ob euch diese Dinge auch so ärgern. Oder stelle ich mich einfach nur doof an?
Gruß Marathoni

MG4 electric Luxury, EZ 06/24, Software R46
Telestar EC311S6

Re: MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

Benutzeravatar
read
Moin,

bei Punkt 1 bin ich voll bei Dir.

Bei 2 nicht, denn dann müsste das Handy bzw. die App permanent im Hintergrund suchen, ob zufällig der MG in der Nähe ist.

3.: Das dürfte auch mit der Netzabdeckung in D zu tun haben ( in meinem MG4 ist eine schwedische Vodafonekarte drin, EIGENTLICH sollte die sich via Roaming ja mit JEDEM deutschen Netz verbinden. Warum das mit WLAN nicht geht ist mir auch ein Rätsel.
Allerdings brauch ich die Wettermeldung nicht, ich sehe ja, wie das ist, und die Temperatur wird mir eh angezeigt.

4. Auch bei meinem 60.000€ Hyundai Ioniq5 muß ich das Navi-Update leider von Hand machen...

5. Ich tippe eh immer lieber das Ziel ein, betrifft mich also nicht so sehr. Schön wäre es, wenn man wie bei Hyundai das Ziel im Handy suchen könnte und dann zum Auto schickt.

6. Ich habe nochmals gelesen, es ist keine SCHILDERerkennung sondern eine GESCHWINDIGKEITSerkennung. Und die ist in den meisten Fällen grottig. Aber "Schule in der Nähe" kommt öfters, auch wenn da im Umkreis von 2 km keine ist :D

7. Limiter ist in der Stadt oft sinnvoll, man "fährt" immer selbst, kann aber nicht zu schnell werden. Wobei ich auch zu 99% in der Stadt den Tempomat nutze.

8. Bei den 3 Sendern, zwischen denen ich wechsle brauche ICH die Logos nicht. Der Vergleich von einem MG4 mit BMW, Mercedes & Co hinkt natürlich etwas, aber auch bei EQA des Freundes meiner Tochter gibt es, obwohl 60.000€ teuer, keinen Abstandstempomat ! Ob die Logos angezeigt werden weiß ich allerdings gerade nciht :D

Zusammenfassend: Bloß weil Du, ich oder sonstwer eine Funktion nicht braucht so sollte sie natürlich trotzdem funktionieren. Da ist bei ALLEN Herstellern, auch den deutschen !, noch viel Luft nach Oben.
Grüße aus Ostfriesland

MG4 Luxury, R46, seit 03.06.24. Gebaut laut COC am 03.06.2023

Bild

Re: MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

fradikal
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 2. Apr 2024, 20:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein Mercedes EQA für 60.000€ ohne Abstandstempomat? Kann eigentlich nur bedeuten, dass da jemand absichtlich bei Assistenzsystemen geizen musste, dafür aber extra viel vom anderen Klimbim ausgewählt hat. Kurzer Blick in den Konfigurator zeigt: Distronic, Parktronik, 360Grad-Kamera, Totwinkel-Assi, Verkehrszeichen-Assi, Lenk- und Spurhalte-Assi ausgewählt, und ist noch immer unter 50.000€. Und das noch ohne irgendwelche Rabatte verhandelt zu haben. Und 11KW-Lader ist SERIE, nicht wie bei MG oder Stellantis-Marken mit 1-phasig kastriert.

Und (zurück zum Topic) auch MBUX ist Serie, und das funktioniert. Ich hatte zwar nur eine ausgiebige Probefahrt mit MG4 (aber schon MY23!), aber Sprach-Assi da war die reinste Katastrophe, lauter "Ich verstand. NICHT!" oder kein Weiterkommen in der Auswahl der Optionen.

Re: MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

SilberKeil
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 15:25
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe mir die MG "Spracherkennung" abgewöhnt... verwende nur noch "Siri" über CarPlay. Das funktioniert, zumindest solange, wie CarPlay im MG nicht abstürzt. Mal sehen, ob das mit R46 besser wird. War vorher R40 auf MG4 MJ2023.

Re: MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

SilberKeil
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 15:25
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin,

Ich habe mal in die Info meiner Navi-Software geschaut:

Version der Navigations-Software
6.2.60.1.45160

Kartendatenversion
HERE_EU_22Q3 202210091858

Der Wagen ist ein MG4 MJ 2023, die Entertainment System Version ist seit gestern die ...R46
Die von der MG-Webseite zur Verfügung gestellte Version der Kartendaten ist lt. "Version.txt" die 23Q4_EU_20240111021553_p
Sollte demnach aktueller sein...
Werde ich mal später versuchen zu installieren.

Mit freundlichen Grüßen

SK

Re: MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

Benutzeravatar
read
Jepp, die 23Q4 ist die aktuellste ;)
Grüße aus Ostfriesland

MG4 Luxury, R46, seit 03.06.24. Gebaut laut COC am 03.06.2023

Bild

Re: MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

SilberKeil
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 15:25
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin nochmal,

Update der Kartendaten hat funktioniert...

Weil ich vorwiegend mit Macs arbeite, war es etwas triccy. Geht aber trotzdem.
Man muss nur den "Datenmüll" (die Finder-Datenbank...), den der
Mac Finder auf das Laufwerk schreibt, entsorgen. Das kenne ich aber schon lange... Format des Sticks ist EXFAT.
Musste nur erst einen USB(3) Stick suchen, den der MG akzeptierte. Ein "uralter" 32GB von Hama funktioniert.
Habe den jetzt erstmal für den MG "reserviert".

Kartendaten vor dem Update:
HERE_EU_22Q3 202210091815

nach dem Update:
HERE_EU_23Q4

Was es gebracht hat, werde ich dann sehen.

Allerdings sollte man für das Update viel Zeit & Geduld mitbringen...
Das kann dauern... eine halbe Stunde muss man einplanen.

Mit freundlichen Grüßen

SK

Re: MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

SilberKeil
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 15:25
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mal mein persönliches Fazit zur neuen Navigation/ Karte / Software R46:

- Es sind mehr und aktuellere Ladestationen enthalten. Ob die online aktuell gehalten werden?

- Viele Tempobegrenzungen in der Karte sind immer noch falsch…

- Die Schild/ Tempoerkennung … taugt immer noch nicht viel…und stimmt sehr oft nicht mit der Realität überein…
Z.B. B 110… in der Realität ständige Tempowechsel… in der Karte stets konstant 50km/h.

- Tempomat / Abstandhalter ist jetzt wirklich gut und brauchbar… hat aber gelegentlich immer noch „Angst“… fast wie ein Fahranfänger… z.b. bei abbiegenden Fahrzeugen auf der Nebenspur. Lässt sich aber immer übersteuern.

- Spurhalteassistent auf gut ausgebauten Landstraßen und auf der Autobahn ziemlich gut. Auch die Probleme in Baustellen sind deutlich entschärft. Allerdings habe ich den Eindruck, das sich der Spurhalteassistent bei „Unklarheiten“ einfach abschaltet.

- Bei tiefen Schatten quer über die Fahrbahn flippt er nicht mehr aus … wildes Ruckeln und Piepsen …
er schaltet sich einfach aus…

Für mich von Vorteil: CarPlay ist jetzt viel stabiler… selbst wenn das Entertainment des MG hängenbleibt,
kann ich es durch einen Reset wiederherstellen. Die CarPlay Navigation läuft weiter. Mittlerweile mache ich längere Strecken nur noch via CarPlay, mit Apples „Karten“. Für Lange Strecken habe ich noch „Sygic“, mit Ladeplanung entlang der Route. Sowohl in Karten als auch Sygic habe ich auch Offline Karten, und die sind definitiv aktueller als die im MG Navi. Und ich kann am Mac Routen planen, die und sämtliche Ziele werden auf das iPhone automatisch übertragen. Damit ist die MG App für diese Zwecke komplett raus. Brauchbar ist die m.b.M.n. dafür eh nicht wirklich.

B.t.w.: Mein MG 4 BJ 2023 hat viele Probleme, die hier wiederholt thematisiert wurden, NICHT!
So hat er z.B. noch nie versucht, mich umzubringen. ;-)


Insoweit bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich würde ihn wieder kaufen, derzeit aber vermutlich einen Long Range.

S.K.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag