MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

read
Ich habe jetzt mal MG angeschrieben (info@mgmotor.de) und alle Mängel des Infotainments aufgelistet, die mir bisher an meinem Comfort aufgefallen sind.

Hier meine E-Mail, vielleicht nützt es was, und vielleicht mögt ihr da mal ähnliche Mails schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit kurzem mit einem MG4 Electric Comfort unterwegs. Ein schönes Fahrzeug mit sehr guten Fahreigenschaften. Allerdings weist die Software des Infotainment-Systems noch etliche Mängel auf, die ich Ihnen im folgenden schildern möchte:

1. Fehlende Persistenz

Etliche Einstellungen, die ich individuell vornehme, werden nicht dauerhaft gespeichert. Statt dessen setzt das System diese Einstellungen bei jedem Start auf Standardwerte zurück. Das führt dazu, dass ich bei jedem Fahrzeugstart zahlreiche Einstellungen erneut ändern muss, um die gewünschte Fahrzeugkonfiguration wiederherzustellen.

Im Einzelnen sind folgende Einstellungen von diesem Problem betroffen:

Spurhaltung (soll: aus. ist: an)
Verkehrszeichenerkennung (soll: aus. ist: an)
Frontaufprall-Assistenzsystem (soll: aus. ist: an)
Warnen bei unruhigem Fahren (soll: aus. ist: an)
Energieregenerierung (soll: zuletzt gewählte Einstellung. ist: hoch)

2. Radio / Audioquellen sind immer an

Das Fahrzeug startet immer mit Sound an, auch wenn das Radio oder die zuletzt verwendete Audioquelle beim Aussteigen stummgeschaltet war. (Das gehört also auch noch mit in die Persistenzfehler-Kategorie.) Da das Infotainmentsystem einige Zeit braucht, um zu booten, erschrecke ich mich jedesmal, wenn nach dem Fahrzeugstart plötzlich das Radio angeht, und ich muss es dann immer manuell ausschalten, wenn ich gerade keine Musik hören will.

3. USB-Audio: keine Alben- und keine Künstlerauswahl möglich

Beim Hören von MP3-Musik von einem angeschlossenen USB-Stick gibt es anscheinend keine Möglichkeit, ein Album oder einen Künstler gezielt auszuwählen. Alle auf dem Stick befindlichen Musikdateien werden als reine Titelliste angezeigt, unabhängig von Künstlern und Alben. Es gibt nur die Möglichkeit, diese Liste alphabetisch nach Titelname oder zufallsgesteuert anzuhören, völlig querbeet. Das ist absolut unzureichend, so kann man nicht vernünftig Musik hören. USB-Audio ist ohne Künstler- und Albenauswahl schlicht unbenutzbar.

4. Soundqualität bei Radio unzureichend

Die Qualität des ausgegebenen Klangs ist bei Radioempfang (DAB oder FM) sehr schlecht. Der Frequenzgang ist extrem flach, hat beinahe schon Telefonqualität, und unterscheidet sich stark von dem Klang, mit dem andere Audioquellen (USB oder Bluetooth) ausgegeben werden. Dieser ist immerhin mit entsprechenden EQ-Einstellungen akzeptabel. An den verbauten Lautsprechern kann es daher nicht liegen.

5. Kein Umschalten nach Navigationsansagen

Ist ein Handy via Bluetooth gekoppelt und läuft auf dem Handy eine Navigation mit Google Maps, werden die Navigationsansagen über das Infotainmentsystem ausgegeben. Dazu wird eine ggf. gerade aktive Audioquelle (Radio oder USB) unterbrochen. So weit, so sinnvoll, allerdings schaltet das System nach einer Navi-Ansage nicht zurück zur zuletzt aktiven Audioquelle. Es bleibt dann still und man muss manuell zurückschalten.

Ich möchte Sie bitten, diese Punkte zu überprüfen, an den Hersteller weiterzuleiten und um baldige Abhilfe zu ersuchen. Insbesondere die fehlende Merkfähigkeit individueller Einstellungen ist sehr nervig, weil sie bei jedem Fahrzeugstart zusätzliche Handlungen erforderlich macht.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Tags: Infotainment MG4
Anzeige

Re: MG4 - Mängel des Infotainment-Systems

Dekarbonisierung
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier im Forum wurde schon berichtet, dass die Assistenzsysteme von Gesetzes wegen her bei jedem Neustart wieder aktiviert werden müssen.
MG4 Comfort Schwarz 03/23

read
Ich weiß. Das betrifft aber nur den Spurhalte- und vielleicht auch noch den Frontaufprall-Assi. Hab's dennoch mit aufgelistet, einfach, weil es mich nervt. ;-)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

read
Du hast die teils sehr kreative Übersetzung vergessen :D
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

read
Ich hab deswegen auf Englisch umgestellt. ;-)
ZOE-Blog | MG4-Blog

read
Das ist eine gute Idee!

read
Oh, MG antwortet schnell, hätte ich nicht unbedingt gedacht. Jedoch:

wir nehmen Bezug auf Ihre Mail und den darin beschriebenen Anliegen.

Von hier aus wird es uns jedoch nicht möglich sein, eine abschließende Beurteilung oder Einschätzung Ihrer Reklamation vorzunehmen. Da bei unseren MG Agenten die besten Voraussetzungen für eine Fehlerdiagnose und -behebung gegeben sind, sind diese in technischen Belangen die ersten Ansprechpartner für unsere Kunden.

Dabei gehen wir davon aus, dass der MG Agent sich gegebenenfalls um technische Unterstützung aus unserem Hause bemüht, um Ihnen bei berechtigten Beanstandungen einen angemessenen Service zu erbringen. Auch prüfen unsere Servicepartner, ob es sich bei den Reklamationen um Mängel im Sinne der MG-Garantie handelt.

Deshalb bitten wir Sie Ihren Servicepartner zu kontaktieren und ihn über Ihre Reklamation zu informieren.

mit freundlichen Grüßen

Ihr
MG Motor Deutschland Team

Das riecht nach dem Beginn eines spannenden Pingpong-Spiels.
ZOE-Blog | MG4-Blog

read
Ich würde diese Mail als Anhang mitsenden wenn ich den Agenten anschreibe.

BastiM
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Mombi hat geschrieben: Das ist eine gute Idee!
Nicht unbedingt, dann dann spricht das Navi auch englisch. Muss man mögen. Oder man nutzt es nicht oder hat gar keins :o)
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

read
Dekarbonisierung hat geschrieben: Hier im Forum wurde schon berichtet, dass die Assistenzsysteme von Gesetzes wegen her bei jedem Neustart wieder aktiviert werden müssen.
Das stimmt nicht. Durfte bis unser MG4 geliefert wurde für 4 Wochen einen neuen Ford Focus Kombi fahren.
Für den gelten die gleichen EU-Richtlinien und man kann hier einfach und v.a. dauerhaft den Spurhalte-Assistenten deaktivieren.
Nur muss man es eben als Hersteller wollen und anbieten.
Ford kann das, bei MG habe ich da meine Zweifel....
MG4 Luxury 12.22-06.24, 37.800km, Durchschnittsverbr. Winter 20, Frühjahr 17, Sommer 15 kWh/100km > endlich verkauft!
Skoda Enyaq iV50 best. 10.2021, Lieferung 06.2023, 38.000km, 15,2 kWh/100km
Wallbox Innogy SE IEIA-278 eBox 11kW, 3 Phasen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag