PV - Überschussladen

PV - Überschussladen

Rixxe
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Ich glaube, es gibt noch keinen dedizierten thread für PV - Überschussladen.
Ich versuche gerade meine Überschussladefunktion an den MG4 anzupassen.

Davor hatte ich einen Corsa elektro und es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings konnte ich nicht ausschalten und wieder einschalten, weil der Corsa immer gleich einschlief und mein go-e charger V2 die Abstecksimulation noch nicht beherrscht.

Der MG4 schläft nicht ein, wenn bei einer Wolke ausgeschaltet wird, es kann danach direkt wieder geladen werden. Allerdings merke ich, dass im Vergleich zum Corsa der MG4 sehr träge den Strom hochfährt. Schaltet man z.B. ein und fordert 16 A an, geht es fast eine Minute, bis er endlich hochgefahren ist.
Der Corsa machte das innerhalb weniger Sekunden.
Also versuche ich jetzt die Zyklenzeit stark hochzusetzen (momentan 10 s) und auch eine Mindesteinschaltdauer vorzugeben (momentan 2 Minuten)

Ich nutze, wie gesagt, den go-e charger und steuere ihn über MODBUS TCP an. Das mache ich mit dem Zeug von Technische Alternative (CMI, UVR, CAN-EZ3).

Ist sonst noch jemand hier, der das ähnlich macht und kann seine Erfahrungen schildern?
Anzeige

Re: PV - Überschussladen

Zp3o
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 4. Sep 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Vielleicht sind deswegen die ganzen OBC bei Opel kaputt gegangen 🤔 beim ZS geht er sehr schnell hoch auf den eingestellten Ladestrom

Re: PV - Überschussladen

VWiren
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 19. Sep 2022, 10:25
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich nutze bei uns ebenfalls den go-eCharger V2 (2 Stück mit je 22 kW) allerdings mit der der App Wallbox Steuerung von @c2j2 zur Uberschussladung unseres MG4 Standard und Peugeot 3008 Hybrid - beide laden leider nur 1-phasig bis 6,6 bzw. 7,4 kW.

Funktioniert alles tadellos.

Dieses träge hochfahren der Stromstärke ist mir bisher nicht aufgefallen...

Re: PV - Überschussladen

c1olli
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Mein Comfort braucht auch immer ne Weile bis er lädt. Ich habe den Fronius Wattpilot, der ja mit dem Go-e Baugleich ist. Das einzige was nicht funktioniert ist das Laden unter 6A,, ,was bei 3 Phasen ja gleich 4kW sind. Da würde ich mir wünschen dass auch weniger geht, damit es besser zur PV passt.
Oder kann man Comfort un Lux auch einphasig laden?
Gruß
Olli

MG 4 Comfort - Diamond Red

Re: PV - Überschussladen

VWiren
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 19. Sep 2022, 10:25
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ja, kannst natürlich auch 1-phasig laden, dachte der Wattpilot kann wie der V3 auch die 1-/3-Phasenumschaltung.

Oder man nimmt ein 1-phasiges Kabel.

Re: PV - Überschussladen

Tom77
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Beim Marvel klappt das bei mir recht gut.
Open WB Standalone mit GoE V2 22kw und Umschaltung 1/3 phasig per Hand mit nem dickem Schalter.
1 phasig geht von 1,4 bis 6,6 kW und 3 phasig von 4 bis 9,9 kW.
Das hoch und runter regeln klappt auch zufriedenstellend schnell.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: PV - Überschussladen

c1olli
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Der Wattpilot kann 1 und 3 Phasig, aber mir ist es noch nicht gelungen das per Software zu realisieren. Allerdings hat sich die Bedienung seit dem Firmewareupdate eher verschlechtert.
Gruß
Olli

MG 4 Comfort - Diamond Red

Re: PV - Überschussladen

zepergo
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich lade meinen Luxury an einer openWB ebenfalls mit PV-Überschuss, hier auch mit automatischer Umschaltung von 1- auf 3-phasig und umgekehrt. Habe hier eine Pause von 2 sek. bei der Umschaltung drin (historisch noch vom Skoda citigo) und kann deine Beobachtung nicht bestätigen.
Gestern war bei uns auch der erste vollsonnige Tag, an dem ich den MG4 auch an der Wallbox angeschlossen hatte und ich habe das Laden immer mal wieder beobachtet, daher sind meine Infos "ganz frisch".
Das einzige, was mir aufgefallen ist: Ich habe die Ladegrenze im MG4 auf 80% gesetzt und als er da angekommen war, hat die Ladung erst für ca. eine Minute geschwankt, bis er die Ladung beendet hat.

Re: PV - Überschussladen

c1olli
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
So - nun funktioniert es auch an meinem Fronius Wattpilot. Mit der App Wallbox-Steuerung klappt die Umschaltung auf eine Phase und auch die PV Überschussladung.
Gestern konnte ich das auch bei uns im Norden gut austesten,
Gruß
Olli

MG 4 Comfort - Diamond Red

Re: PV - Überschussladen

bigbenfe
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Jemand eine Idee wie ich das mit einer Shell NewMotion Home Advanced 2.2 hinbekomme? die wurde vom Arbeitgeber wegen der Stromabrechnung für den eDienstwagen vorgegeben. Habe einen E3DC mit 13kWh Akku und lese die daten neben der App auch mit iobroker über modbus aus. Schön wäre es wenn der Lux nicht immer 9,5kW ziehen würde, wenn nur 3,5kW Überschuss da sind ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag