Plug&charge

Plug&charge

Fanus
read
Hallo,

ist bekannt,ob der MG4 Lux plug&charge kann?
Anzeige

Re: Plug&charge

Sailor01
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 15. Dez 2022, 14:51
  • Wohnort: Kreis Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zurück, bei EnBW auf alle Fälle, mache ich dort Regelmäßig.
MG4 Lux seit 11.22

Re: Plug&charge

Michael Knight
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Habe zwar einen ZS EV VFL, bin aber zu blöd das PLUG&CHARGE hinzubekommen. Meinen ADAC-Tarif bekomme ich nicht freigeschaltet, also kann ich nur mit der ADAC-Karte laden.
Wäre Jemand so nett mir zu erklären wie ich es richtig mache? Hilft bestimmt auch manch anderen Benutzern.
Vielen Dank
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Plug&charge

Astalawista
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 27. Dez 2020, 18:53
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Denke das geht nur bei EnBW.

Re: Plug&charge

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
ADAC nutzt EnBW, das sollte gehen. Hab ich schon in Videos gesehen, auch mit der ADAC Karte. Die verhält sich auch wie eine ganz normale EnBW Karte.

Wird dir denn die Karten ID angezeigt, wenn du über dem Auto in der App auf „Autocharge verfügbar“ klickst? Mir fehlt ein Auto, daher kann ich nicht testen.
Zuletzt geändert von JanF am So 5. Feb 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: Plug&charge

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Michael Knight hat geschrieben: Wäre Jemand so nett mir zu erklären wie ich es richtig mache? Hilft bestimmt auch manch anderen Benutzern.
Es gibt von CarManiac ein Video, in dem er die Schritte zeigt. Die eigentlich Erklärung beginnt bei 3:45 Minuten.
https://youtu.be/ghgtOzAy6vU?t=228

Wenn Du die Karte auf ein Unternehmen registriert hast, dann geht es grundsätzlich nicht. Dann fehlt im Zahlungsprofil über dem Bild des ausgewählten Fahrzeugs der Hinweis "AutoCharge verfügbar".
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Plug&charge

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 416 Mal
read
Sailor01 hat geschrieben: Hallo zurück, bei EnBW auf alle Fälle, mache ich dort Regelmäßig.
Das wäre verwunderlich, weil EnBW kein Plug&Charge macht. Aktuell sind in DE flächendeckend Ionity und Aral sowie die meisten E.On dabei (bei letzteren glaube ich mit Ausnahme der Triple-Charger). Im Ausrollen begriffen sind .MER, Shell Recharge, Compleo und has.to.be, demächst folgt Allego. Smatrics EnBW hat es angekündigt, EnBW lehnt Plug&Charge dagegen ab, hier kann man nur darauf hoffen, dass sie sich eines Besseren besinnen und den interoperablen Standard auch noch möglichst bald einführen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Plug&charge

Sailor01
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 15. Dez 2022, 14:51
  • Wohnort: Kreis Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bei EnBW heisst es AutoCharge und sollte wohl das Gleiche sein. DC Stecker ins Fahrzeug und die Ladung beginnt sofort, ohne Ladekarte bzw. App benutzen zu müssen.
MG4 Lux seit 11.22

Re: Plug&charge

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 416 Mal
read
Nein, AutoCharge ist unsicher (manche sagen, noch mehr als die RFID-Karten - kann ich nicht beurteilen) und nicht interoperabel und somit nicht mit Plug&Charge zu verwechseln, welches an allen Anbietern genutzt werden kann (sofern diese Plug&Charge unterstützen, was aber immer mehr machen).
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Plug&charge

DeJe63
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 6. Feb 2023, 18:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich nutze bei EnBW AutoCharge seit es das gibt, mit meinem Kona. Und das funktioniert bei den EnBW-Ladestationen sehr sicher und zuverlässig, ist auch nur bei diesen verfügbar.
"...beginnt sofort" stimmt so aber nicht. Es dauert schon immer einige Zeit bis das Handshake ausgetauscht ist. ;) Immerhin muß man nicht Smartphone oder Karte dranhalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile