Vor dem Laden ausschalten?

Vor dem Laden ausschalten?

USER_AVATAR
  • stief
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 14:29
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
in der Anleitung steht: "Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung des Fahrzeugs ausgeschaltet ist und alle Türen geschlossen sind."

Frage: Schaltet ihr vor dem Laden über das Infotainment das Auto aus? Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht, weil kein Schlüssel "abgezogen" werden kann.
Was würde passieren, wenn man nur aussteigt, aber das Fahrzeug sozusagen noch "AN" ist? Schadet das dann der Elektronik?
Oder ist das mehr so eine extreme herstellerseitige Warnung zum Schutz vor Klagen, die aber in der Praxis nicht wirklich eine Rolle spielt?

Wenn das nämlich extrem wichtig wäre, müsste doch die "Tankklappe" verriegelt bleiben, bevor die Elektronik auf AUS steht!?
Oder wie seht ihr das?
MG 4 Comfort (11/2022); vorher Renault ZOE Life R240 (06/2017) / CEE 32A + JUICE BOOSTER 2
Anzeige

Re: Vor dem Laden ausschalten?

cnjh73
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Sa 12. Nov 2022, 16:20
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also, ich denke, es ist nur eine Warnung. Was würde man sonst im Winter an einer verlassenen Schnellladesäule machen wenn das Auto ausgeschaltet ist? Muss man dann 30 Minuten im Regen bei Kälte mit 2 Kindern und Frau daneben stehen? Das werde ich bestimmt nicht machen und schön im warmen Auto ein Hörspiel o.Ä. hören.
Den Sinn dieser Vorgabe verstehe ich wirklich nicht.
MG4 Comfort MJ 2022 schwarz
MG4 Luxury MJ 2022 grau
Dacia Spring Extreme Electric 65 in weiss
easee 22 KW Wallbox
E3DC S10E 6,25 kWh Hauskraftwerk mit 8,26 KwP
Open WB Wallbox Custom + 22 KW

Re: Vor dem Laden ausschalten?

USER_AVATAR
read
das HV System sollte vor dem Laden abgeschaltet sein und nach dem anstecken und starten des ladens kann es wieder aktiviert werden, um z.b. zu heizen

Re: Vor dem Laden ausschalten?

Mike26dd
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Do 20. Okt 2022, 20:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Kannst doch über den Bildschirm das Auto herunterfahren.

Auto erst abschließen und mit Ladevorgang beginnen ist doof wenn man das Auto öffnet kann es sein das der Ladevorgang unterbrochen wird.

Re: Vor dem Laden ausschalten?

USER_AVATAR
read
Wenn das drücken auf P nicht reicht ist es unpraktisch.

Ich fahre an den Stellplatz.
Parken das Auto (P)
Steige aus und schließe meine AC Wallbox an... Und die startet dann auch sofort automatisch.
Und dann erst schließe ich ab ("und das Auto fährt runter").

Ist das HV System mit dem P schon runtergefahren? (ich glaube nein).
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Vor dem Laden ausschalten?

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Nein, ist es nicht. Erst mit Druck auf den Startknopf.

Bisher habe ich immer so geladen bei DC Säulen:

- an die Säule fahren
- Startknopf drücken bei getretenem Bremspedal, Fahrbereitschaft geht aus, "Zündung" ist aber noch an
- Stecker rein, Laden startet

Auto war also nie komplett aus dabei, Türen nicht geschlossen.

Nun liest man aber immer wieder, dass das zu Problemen führen kann. MG sagt wohl, man soll das Fahrzeug komplett ausschalten und erst dann den Ladevorgang starten an der Säule.

Ich mache das seit 15000 km so, bisher ist das Auto noch nicht explodiert. Aber ich überlege mein Vorgehen zu ändern, denn ich will ja keinen Defekt riskieren.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Vor dem Laden ausschalten?

USER_AVATAR
read

BastiM hat geschrieben:Ich mache das seit 15000 km so.
Du bist schon so viel MG4 gefahren in gut einem Monat?


Eigentlich sollte der Lader reagieren und bei gestecktem und verriegeltem Stecker den Antrieb abschalten.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Vor dem Laden ausschalten?

Kenuvis
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:53
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Laut seiner Signatur MG5. Hat denn der MG4 überhaupt einen Start-Knopf?
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

Re: Vor dem Laden ausschalten?

USER_AVATAR
read
Beim MG5 ist die gleiche Vorgehensweise wie beim MG4 beschrieben.
Denke es ist so wie @Xpower es geschrieben hat. Das HV System sollte vor dem Laden abgeschaltet sein.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Vor dem Laden ausschalten?

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Ja, ich habe einen MG5. Denke aber die Unterschiede sind da nicht so groß, was das generelle empfohlene Vorgehen beim Laden angeht.

HV System abgeschalten und Auto komplett aus ist aber schon ein Unterschied, ich bin nach wie vor nicht sicher, was nun die empfohlene Vorgehensweise ist. Laut Handbuch liest sich das so, als wenn das Auto komplett aus sein soll.
Zuletzt geändert von BastiM am Mi 23. Nov 2022, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag