V2L Vehicle to Load Adapter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: V2L Vehicle to Load Adapter

read
Elektro-Motor = Induktive Last....

--------8<-------

Induktive Last beschreibt Strom nacheilend zur Spannung. Bei Wechselspannung kann kurz nach dem Einschalten von induktiven Verbrauchern wie Motoren und Transformatoren durch den Aufbau des Magnetfeldes ein erhöhter Strom fließen. Dieser Einschaltstrom kann ein Vielfaches des Nennstromes sein.
MG MG4 Standard 10/2022
Mikroprozessor SWI69-29958-1100R33
MCU 69.3.8.0

go-eCharger HOMEfix V3
PV 9,76 / Plenticore 10+ / BYD HV 6.4
THQ https://geld-fuer-eauto.de/ref/9BG1AHLK
PV-Überschussladen EVCC -> https://evcc.io/
Anzeige

MadPlayer
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
krebs8 hat geschrieben: Ich habe nun mal mehrere elektrische Geräte im Haus per 40m-Kabeltrommel einzeln getestet. Fast alle (Pelletofen, Heizung, Wasserkocher, Mikrowelle, usw) funktionieren.

Bei der Spülmaschine hat sich der Strom anfangs sofort mit dem Einschalten abgeschaltet. Später ging es dann. Seltsam.
Als einziges nicht funktoniert hat die Brunnenpumpe (750W Nennleistung, 4A Nennstrom). Manchmal hat es gleich abgeschaltet, manchmal ist sie erst noch 2-3 Sekunden gelaufen.

Meistens war der Strom vom Auto dann nach ca. 20 Sekunden wieder da, ein paar mal musste ich das gestoppte Entladen wieder im Auto starten.

Woran könnte das liegen? Motor-Anlaufstrom, obwohl andere leistungsstärkere Geräte funktioniert haben?
Könnte ein Isolationsfehler vorliegen, die Schutzleiter überwachung ist beim MG4 sehr sensiebel.
Ich habe auch ein 1,5kW Hüpfburggeläse getestet und läuft.

krebs8
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Kann ich feststellen, ob es der hohe Strom oder ein Isolationsfehler ist?
(Der Haus-FI 30mA löst bei der Pumpe nicht aus)

MadPlayer
read
Häng mal eine Last >1kW dran und dann zusätzlich die Pumpe.

kaygee
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kleiner Selbstbaubericht: Schönes Kabel (5 m, 3x2,5 + 1x0,5) mit Stecker in der Bucht für 49,- mit Versand gekauft. Die Schuko-Dreifachdose ist von Pollin (8,95).
IMG_9003r.jpg
Mit 680 Ohm Widerstand ausgestattet, wird also als Ladekabel erkannt. LEIDER mit Sicherheitsschrauben fünf-flügelig verschlossen (das TS15 Bit habe ich bestellt, hätte aber ein langes nehmen sollen, so musste ich die Löcher etwas erweitern und mit Gripzange drehen) zum Überfluss waren auch noch bei zwei Schrauben die Noppen in der Mitte extra verbogen, war also echtes Gefrickel die auf zu kriegen.
Also ich habe getestet mit 2k2 und 410 Ohm (2x820 parallel), beides wird als Entladekabel erkannt (MG4 lux) bei 2k2 wird anscheinend auf 2,3 kW begrenzt, wieviel es bei 410 Ohm sind habe ich noch nicht ausprobiert.
IMG_9005r.jpg
MG4 luxury 02/23
Tesla Model 3 LR AWD 03/19
PV 9,9 kWp - Kostal Plenticore 10 - BYD 7,7 KWh
go-eCharger Gemini 11kW

krebs8
read
MadPlayer hat geschrieben: Häng mal eine Last >1kW dran und dann zusätzlich die Pumpe.
Habe ich gemacht. Erst den Wasserkocher (2150W) für 10s laufen lassen, dann Brunnenpumpe zugeschaltet. Die Stromversorgung des MG4 schaltet sich dann sofort ab, also keine Änderung.

MadPlayer
read
Es könnte beides sein, gegen den hohen Anlaufstrom könnte man einen Anlaufstrombegrenzer (http://www.gefi.de/MEB_DE_10_04_2010.pdf) verwenden.
habe es in dem Beitrag erwähnt viewtopic.php?p=2050057#p2050057
Im normalen Hausnetz können immer mal ein paar mA Fehlerstrom fließen, ohne das sich der FI abschaltet. Bei den meisten FI Prüfungen die ich im Betrieb durchgeführt habe war es zwischen 25-28mA bis der FI abgeschaltet hat.
Der MG bzw. eigentlich alle EV´s mit V2L haben keinen FI, also kein TN-C-S Netz.
Es wird eine Art IT-Netz erzeugt was die Leiter L und N im bezug zu PE überwacht.
Und das ist sehr sensiebel ausgelegt, aber ohne passendem Messgerät kann man dazu keine genaue Aussage geben.

krebs8
read
Oh, immerhin 85€. Ginge auch sowas? https://www.ebay.de/itm/233962866000?ha ... R4SBhYPpYQ

• hybrid
  • Danke erhalten: 317 Mal
read
@krebs8 Du könntest auch mal eine aufgewickelte Kabelstrommel als Anlaufstrombegrenzung versuchen. Musst jedoch aufpassen, was die maximal erlaubte Leistung im aufgewickelten Zustand ist - bei den meisten die ich sah war das aber 1kW.

krebs8
read
Es gibt tatsächlich einen Unterschied bei der max. Leistung zwischen aufgewickeltem und nicht aufgewickeltem Zustand. Hätte ich nicht gedacht.

Ich habe ja eine 40m-Kabeltrommel (siehe Foto) benutzt, die war dann ca. 14m abgerollt. Macht das ganz Aufwickeln da noch einen Unterschied? Ich komme mit dem Auto halt nicht näher ran an den Stecker. Soll ich noch ein normales Verlängerungskabel dazwischen stecken?

Gelesen habe ich eben, dass bei einer aufgewickelten Kabeltrommel es keine nennenswerte Induktion gibt und der Leitungswiederstand der gleiche ist egal ob aufgewickelt oder lose.
Dateianhänge
Kabeltrommel.jpg
Zuletzt geändert von krebs8 am Mo 3. Apr 2023, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag